Temperaturanzeige

  • Hallo,

    folgende Problematik: das Zusatzinstrument der Öltemperatur (Smith) sowie die Wassertemperatur gingen nicht. Also hab ich zunächst nach dem Öltemperatursensor geschaut. Da stellte sich heraus, dass die Masseleitung des Temperaturgeber nicht am Gehäuse der LM verbaut war. Nachdem ich dies wieder angeschlossen hatte, ging sowohl die Öltemperaturanzeige als auch die Temperaturanzeige im Tacho. Nach einer Probefahrt stieg die Öl- und die Wasseranzeige. Öl bis 140 Grad (Armatur fehlt der UKonstanter), Wasser nur minimal über blau. Ich behaupte mal das der Mini relativ heiß hätte sein müssen!
    Kann es sein das der Temperaturfühler unter Brücke defekt ist? Aber dann würde der Kleine doch viel zu fett fahren?! Ich kann mir es nicht erklären :confused:
    Vielleicht weiß einer von euch Bescheid.

    MfG hmueller

    Gruß hmueller

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.

  • Hmmm also nach 5km sollte das Wasser so 88 °C erreicht haben. Ich weiss nicht, aber wenn der Tempsensor defekt ist zeigt er entweder ganz heiss oder ganz kalt an (Bitte berichtigen wenns falsch ist). Vielleicht ist ja das Thermostat im offenen Zustand "hängen" geblieben, sodaß dauern gekühlt wird. Ich hatte mal mein Thermostat ausgebaut und bin ohne gefahren (warten auf Ersatzteil) da wurde der Motor auch nicht viel über blau warm. Is aber nicht gesund für den Motor, da steigender Verschleiss. Einfach mal beim Kaltstart in den Kühler gucken, ob da schon das Wasser zirkuliert.
    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • also ich hab nun mal das Thermostat getauscht, sowie den Tempschalter am Kühler. Ob das Thermostat nun festsaß kann ich nicht sagen. Sah auf jedenfall alles andere als gut aus. da ich eh am Kühlkreislauf dran war, hab ich diesen direkt 4-6 mal gespült bis nur noch klares Wasser den Kreislauf verlies.
    An der Temp Anzeige hat sich nichts geändert. Das Wasser zirkuliert auf jeden Fall. Woran könnte das noch liegen?

    Gruß

    Gruß hmueller

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  • Hallo,

    der Temperaturschalter im Kühler ist nur für den Zusatzlüfter im Radkasten. Der Wassertemperatursensor ist unter der Ansaugbrücke verbaut. Kann man von unten wechseln. Ist aber Fummelei. Wenn der aber kaputt ist müsste der Mini im Kaltbetrieb schlecht anspringen und, oder einen erhöhten Benzinverbrauch aufweisen.

    Gruß Kek

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    Henry Ford


  • Mal ne andere Frage, ist an der Öltemp.-Anzeige ein 10V-Spannungskonstanter verbaut? Wenn nicht zeigt es zu viel an, da die Smith-Instrumente alle nur mit Volt betrieben werden.
    Für den Fall das du einen Solchen Spannungskonstanter brauchst, ich baue grad wieder welche...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mal ne andere Frage, ist an der Öltemp.-Anzeige ein 10V-Spannungskonstanter verbaut? Wenn nicht zeigt es zu viel an, da die Smith-Instrumente alle nur mit Volt betrieben werden.
    Für den Fall das du einen Solchen Spannungskonstanter brauchst, ich baue grad wieder welche...;)


    Hallo Guido,

    was denn für Spannungsstabis? Ich habe (wenn auch noch nicht eingebaut) einen der Blechdosenfraktion liegen. Gibt es da was besseres?:confused:

    Gruß
    Jan

    Am Ende wird alles gut...
    ...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende! :thumpsup:

  • Hallo Guido,

    was denn für Spannungsstabis? Ich habe (wenn auch noch nicht eingebaut) einen der Blechdosenfraktion liegen. Gibt es da was besseres?:confused:

    Gruß
    Jan

    Welche jetzt die besseren Spannungskonstanter sind lasse ich mal einfach so stehen.
    So sehen die aus, die ich baue...

    So sind sie einbaufertig...

    Schwarz ist Masse, Rot ist +12V, blau ist +10V. Bei denen, die ich jetzt gebaut habe, ist gelb +10V, hatte kein blaues Kabel mehr...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,
    einen Spannungskonstanter habe ich verbaut. Das Instrument müsste den richtigen Wert anzeigen. Ich habe einen LM714 verbaut. Diesen so eingestellt, dass im Spannungsbereich von ~11 bis 14V konstant 10V ausgegeben wird.
    Wenn der Temperaturfühler unter der Brücke defekt wäre, dann würde mein Instrument doch überhaupt nichts oder vollanschlag anzeigen. Und anspringen tutz der Kleine wunderbar. Habe auch nicht das Gefühl das er zu fett läuft! Bin aktuell am überlegen ein Smith Temperatur Instrument zu verbauen. Hat da zufällig jemand eines rumliegen das er nicht mehr benötigt? Wo hol ich mir da am Besten das Signal?

    mfg hmueller

    Gruß hmueller

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  • Hallo,
    einen Spannungskonstanter habe ich verbaut. Das Instrument müsste den richtigen Wert anzeigen. Ich habe einen LM714 verbaut. Diesen so eingestellt, dass im Spannungsbereich von ~11 bis 14V konstant 10V ausgegeben wird.
    Wenn der Temperaturfühler unter der Brücke defekt wäre, dann würde mein Instrument doch überhaupt nichts oder vollanschlag anzeigen. Und anspringen tutz der Kleine wunderbar. Habe auch nicht das Gefühl das er zu fett läuft! Bin aktuell am überlegen ein Smith Temperatur Instrument zu verbauen. Hat da zufällig jemand eines rumliegen das er nicht mehr benötigt? Wo hol ich mir da am Besten das Signal?

    mfg hmueller

    Wie wäre es denn daimt, mal die tatsächliche Kühlwasser-Temperatur zu messen anstatt sich auf ein Smith "Schätzeisen" zu verlassen.

    Das geht ganz einfach mit einem Infrarot-Thermometer, direkt oben am Kühlereingang wo das Blech dünn ist und die Temperatur sehr exakt gemessen werden kann.

    Dann weißt du genau, ob die Anzeige im Instrument passt oder nicht.

    Und nein, bei defektem Sensor muss nicht zwangsläufig kalt oder Vollausschlag angezeigt werden :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Danke für eure Infos. Da ich kein Infrarot-Thermometer besitze habe ich heute direkt mit einem Digitalthermometer im Kühler gemessen. Die Temperatur ging bis auf 99,5°C hoch. Dann wurde es mir zu bunt. Sollte bei dieser Temperatur nicht der Zusatzlüfter schon an sein? Den Temperaturschalter hab ich erst getauscht und den Lüfter geprüft. Dieser läuft bei Überbrückung des Schalters direkt an. Die TempAnzeige im Tacho nahm seine übliche Position ein. kurz über Cold (blau) an den weißen Strich. Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
    mfg hmueller

    Gruß hmueller

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.

  • Nabend...

    Nach meiner Erfahrung sind die originalen Thermoschalter für den Lüfter Einweggeräte, habe drei Stück gekauft und verbaut und die waren alle nach kürzester Zeit wieder kaputt. Da hilft nur den Kühler umbauen und einen ordentlichen Thermoschalter verbauen, oder den Lüfter mittels Schalter steuern.
    Für zweiteres sollte aber die Temperaturanzeige funktionieren. Die Anzeige wird von der ECU gesteuert. Der Temp.-Sensor sagt der ECU wie warm das Wasser ist. Also sollte der Fehler entweder im Bereich des Sensors und der Verbindung zur ECU sein, oder in der Verbindung zwischen ECU und Anzeige.
    Da der Motor ja anscheinend nicht überfettet läuft, tippe ich auf letzteres. Einfach mal die Massepunkte säubern und mit Polfett einschmieren, bewirkt oftmals schon große Wunder...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke für die Info. Es gibt nicht zufällig einen Thermoschalter eines anderen Herstellers der auch passen würde?!
    Bezüglich des Tempsensors, wäre es auch denkbar, das sich vor dem Sensor Ablagerungen festgesetzt haben und dieser dadurch nicht die richtige Temperatur weitergibt bzw. erhält? Werde demnächst den Sensor mal ausbauen und ihn mir anschauen. Muss sowieso auf ne Bühne um nen Simmerring zu tauschen. Da bietet sich das ja an.

    gruß hmueller

    Gruß hmueller

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.

  • Danke für die Info. Es gibt nicht zufällig einen Thermoschalter eines anderen Herstellers der auch passen würde?!
    Bezüglich des Tempsensors, wäre es auch denkbar, das sich vor dem Sensor Ablagerungen festgesetzt haben und dieser dadurch nicht die richtige Temperatur weitergibt bzw. erhält? Werde demnächst den Sensor mal ausbauen und ihn mir anschauen. Muss sowieso auf ne Bühne um nen Simmerring zu tauschen. Da bietet sich das ja an.

    gruß hmueller

    Hallo...

    Eine plug&play-Lösung von anderen Herstellern gibt es nicht, da musst du mit dem Kühler schon zum Kühlerbauer gehen, gibts eigentlich überall, und dir das passende Gewinde einlöten lassen. Ist aber die Arbeit wert, da der originale Thermoschalter, der mit dem roten Klemmring befestigt wird, eine sehr kurze Lebensdauer hat. Die späten SPI´s hatten dann auch schon einen anderen verbaut.
    Hier mal ein Thread wo es genau um das Thema geht
    https://www.mini-forum.de/elektrik-11/te…-spi-66751.html

    Gruß...Mini-Guido ;)

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