Holzwurm unter den Mini-Fahrern

• Hi.
    Ich möchte mal wieder das Forums-Orakel befragen:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…E:X:RTQ:DE:1123

Diese Bank zieht hier demnächst ein. Als Anwendung ist vorgesehen, sie im Ausseneinsatz zu benutzen um darin Spielzeug aufzubewahren und sich auch mal draufzusetzen.

Meine Frage: Kann ich die Bank halbwegs sinnvoll vor Witterungseinfluss schützen. Wenn ja wie? Am liebsten würde ich ein Öl nutzen - weniger lieb, aber wenn es sinnvoll ist, kann ich mir auch einen Klarlacküberzug vorstellen.

ein Öl, welches alle 6 Wochen erneuert werden muss, kommt auch nicht in Frage.

Wäre super, wenn hier ein Holzwurm unterwegs ist, der mir wirkliche Tips zu den Fragen geben kann... in einem Holzforum bin ich da gerade etwas "unfreundlich" angefahren worden.

Das die Bank evtl. zu schade für draussen ist, liegt im Auge des Betrachters... das die Bank schön ist, weiß ich, darum haben wir sie ja gekauft :)

Vielen Dank,
    Shorty

Mini - it`s a state of mind...

• Ich bin zwar kein Profiholzwurm, kenn mich aber (notgedrungen :D ) zumindest ein bisschen aus. Meine Meinung:

Wenns komplett Eiche ist, brauchste garnix machen. Eiche hat die höchste Resistenzklasse der einheimischen Hölzer - und nachdem man jahrhundertelang irgendwelche Flüssigkeiten in Eichenfässern einlagern kann, wird ein bisschen Gartenwetter dem Ding nix anhaben können. Schlimmstenfalls vergraut sie mit den Jahren.
    Wir haben gerade ein englisches Gartentörchen aus unbehandelter Eiche montiert und ich rechne nicth damit, das in meiner Lebenszeit nochmal tun zu müssen.

Comments may contain traces of irony.

• Ich bin zwar kein Profiholzwurm, kenn mich aber (notgedrungen :D ) zumindest ein bisschen aus. Meine Meinung:

Wenns komplett Eiche ist, brauchste garnix machen. Eiche hat die höchste Resistenzklasse der einheimischen Hölzer - und nachdem man jahrhundertelang irgendwelche Flüssigkeiten in Eichenfässern einlagern kann, wird ein bisschen Gartenwetter dem Ding nix anhaben können. Schlimmstenfalls vergraut sie mit den Jahren.
    Wir haben gerade ein englisches Gartentörchen aus unbehandelter Eiche montiert und ich rechne nicth damit, das in meiner Lebenszeit nochmal tun zu müssen.

Danke.

Ok. gegen ergrauen hab ich nichts, sieht ja eh schon grau aus. Es sollte halt nur halten. Die Kiste wird unten Ablauflöcher in den Boden bekommen und zum konstruktiven Holzschutz werden die Füsse nicht im Regen stehen bleiben...

Warum gibt es eigentlich keine Eiche-Minis? ;) :D

edit: Na, dann werde ich ja bald mal Bilder von dem Törchen zu sehen bekommen... irgendwann... gell? ;)

• edit: Na, dann werde ich ja bald mal Bilder von dem Törchen zu sehen bekommen... irgendwann... gell? ;)

spätestens zum einzugstermin am ....... ? :D

*SCNR*

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Bin auch kein Profi-Holzwurm,
    habe seit 25 Jahren ein Fachwerkhaus, auch alles mit Eichebalken und Eichefenster.
    Ich würde in deinem Fall die Bank mir einer Holzschutzlasur "Eiche hell" 2 malig streichen. Nach ca. 3Jahren eine Nachbehandlung. Diese hält bestimmt über 10-15 Jahre.
    So kann ich das aus meiner Erfahrung mit meinem Eichenholz sagen.

LG, Turi

P.S.: Auf jeden Fall eine Markenware nehmen.Das billige Zeug taugt nichts.

• ...ich steh zwar mehr auf Bankirai, weil eben kaihart, aber vielleicht gehts auch bei Eiche:

Ich hol mir immer einen Kanister Leinöl vom Pferdepfleger. Den mische ich dann im Verhältnis 2 Teile Leinöl zu 1 Teil Terpentin und pinsel damit ein mal im Jahr meine Gartenmöbel ein. Vorher geh ich kurz mit dem Kärcher drüber und warte bis es wieder trocken ist.
    Das Terpentin sorgt dafür, das das Leinöl tief einzieht und macht sich dann aus dem Staub.

Kostet wenig und ich hab (mit Bankirai) nur gute Erfahrungen gemacht.

• Öl ist ist auf jeden Fall gut, Holz und Lack ist für den Außenbereich nicht zu empfehlen, Holz arbeitet, Lack reißt, Wasser dringt ein, Lack platzt ab....
    Nur "Offenporige" Produkte verwenden z.B. von Osmocolor, im Vergleich zu Baumarktprodukten sauteuer, aber echt gut. Habe meine Holzverschalung im Außenbereich damit weis gestrichen, mein Nachbar schleift seinen Billigkram ab, ich wasche ab und streiche drüber bei Fichte zun ersten mal seit 10 Jahren.
    Mfg Andreas,

Tischler und Hausbesitzer....

• Als Profi Holzwurm der in einem Profi Holzhaus wohnt. Im Aussenbereich definitiv nur offenporigen Oberflächenschutz verwenden. Lasur, Holzschutzcreme, Öl usw. Bloß keinen Lack! Mr Coop hats genau beschrieben.

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Super!

Das deckt sich mit meinen Vorstellungen und wünschen!

Noch eine Frage, die am Rande auch bei den Minis zu beobachten ist:

Ist es Frevel, wenn ich eine Bank die locker 100-120 Jahre auf dem Buckel hat, dem Wetter aussetze, auch wenn das bedeutet, dass sie in höchstens 10 Jahren wohl nicht mehr nutzbar sein wird?

Oder muss man so einen "Schatz" original lassen und immer als indoor-möbel verwenden?

Shorty

• Ich wäre da auch relativ entspannt.

Holz darf nur eins nicht haben: stehendes Wasser. Wozu auch Schnee gehört.

Zitat

Oder muss man so einen "Schatz" original lassen und immer als indoor-möbel verwenden?

Andere verheizen so altes Möbiliar ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ist es Frevel, wenn ich eine Bank die locker 100-120 Jahre auf dem Buckel hat, dem Wetter aussetze, auch wenn das bedeutet, dass sie in höchstens 10 Jahren wohl nicht mehr nutzbar sein wird?

darf man an einen 69er mini 13" räder montieren? :D

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Wenn Du die Bank alle 5 Jahre neu behandelst wird sie Dich überleben. (Die Almhütten in Österreich sind alle aus Vollholz und teilweise über 200 Jahre alt) Stell sie nicht direkt auf den Boden/Rasen o.ä. sondern leg eine kleine Unterlage drunter, damit die Füße (sofern sie aus Holz sind) kein Wasser saugen

Gruß Kek

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Ist es Frevel, wenn ich eine Bank die locker 100-120 Jahre auf dem Buckel hat, dem Wetter aussetze, auch wenn das bedeutet, dass sie in höchstens 10 Jahren wohl nicht mehr nutzbar sein wird?

Geschmackssache, wie immer. Und ganz ehrlich: sooo speziell sieht das Teil nicht aus. Scheint mehr ein Brot-und-Butter Möbel zu sein, Norddeutsch oder Niederländisch würde ich vermuten. Nett, aber auch kein unwiederbringlicher Verlust für die Menschheit - du verstehst?
    (Zumal das Ding eh schon nen fetten Wasserfleck an der Front hat. Da tragen so ein paar Jahre im Garten eher zur Patinabildung bei :D )

Und das mit den 10 Jahren wäre bei Eiche auch erstmal zu sehen. Ich denke, das Ding hält länger. Schraub doch unten in die Füße je ne Edelstahlschraube, dann steht das Teil ein wenig über dem Boden und das Wasser bleibt besser von den Füßen weg. Auf Rasen würde ich vielleicht noch je nen Stein unterlegen.

Edit: Kek war schneller

Mit Osmo habe ich übrigens auch bislang gute Erfahrungen gemacht. Nur die Farbmuster habe nichtmal ansatzweise was mit dem Doseninhalt gemein. Meine quietschehimmelbabyblaue Gartenbank sollte eher taubenblaugraugewitterhimmelfarben werden - also uffbasse, wenn du das Kleinod einfärbst... :D

Comments may contain traces of irony.

• Hach, auf Mini-Fahrer ist Verlass :) (und umgekehrt steinigen einige von uns den Holzprofi, der nen MK 1 auf 13-Zöller setzt :)

Ihr sprecht mir aus der Seele. Das Teilchen war mit 71 Euro wohl tatsächlich ein Schnapper. Daher fällt es auch finanziell nicht schwer, dieses Risiko einzugehen, dass sie in ein paar Jahren im Ofen verschwindet :)

(Umgekehrt gibt es wohl auch nichts in der Preisspanne, welches für den Ausseneinsatz gebaut ist und halbwegs ähnlich schick ist...)

Der Zustand ist eben auch nicht perfekt :)

Den Kistenboden werde ich mit Löchern versehen, somit kann das Wasser ablaufen.

Nur die Sitzfläche, die kann ich irgendwie nicht vor stehendem Wasser schützen... auch ist die nicht gerade dick... mal sehen, wer als erster durchfällt ;) oder ich verstärke sie von innen.

Und ich stimme Ellen zu: Das ist kein Unikat und in Frankreich (lt. Verkäufer) stehen davon wohl noch mehrere Hundert rum.

Was halten die Profis vom Tungöl? Erst mit Verdünner (50%) reichlich drauf und rein und anschließend noch mal abtragen und dann noch einmal unverdünnt einschleifen? Oder zu aufwändig dies zu verarbeiten? (weil erwärmen etc. etc.)

Danke + schönes Pfingstwochenende,
    Shorty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!