Schiebedach undicht, viele Fragen...

• hallo zusammen,

hoffe, es kann mir jemand hier weiterhelfen...
    geht um meinen estate, bj. 80 mit schiebedach...

problem ist, mein schiebedach is undicht, sieht wie folgt aus: wasser läuft vorn an den A-säulen innen runter und teils auch böse vorne an den seiten(schiebe)fenstern...

hab mir das ganze heut mal angeschaut und den flaschen-wasser-test gemacht.... bei offenem schiebedach oben wasser in beiden seiten in die abläufe gekippt. fahrerseite kams direkt am fenster an der A-säule wieder raus und lief auf den teppich (später beim losfahren dann natürlich auch hinter mir am seitenfenster innen entlang)... beifahrerseite kam erst alles schön vorne unterhalb der räder raus - später dann aber doch auch innen, sowohl vorn als auch hinten (aber weniger als auf fahrerseite).

ich gehe doch richtig in der annahme, dass der ablauf oben an der A-säule entlang im idealfall das wasser durch diese beiden abläufe abtransportieren sollte...?! die abläufe sind frei - gestestet mit einer gummispindel... nur: sind da innen gummis verlegt, die das wasser transportieren oder ist das einfach ne rinne in der karosse? frage, weil, eventuell is da was schon verrostet in der rinne und daher läuft das wasser nich nach unten durch, sondern sucht sich davor durchs (rost-)loch nen weg am himmel entlang????

der himmel is das nächste problem, wie krieg ich den denn ab...? :confused:
    darunter sammelts und suppts nämlich richtig schön, wenn man wasser oben in die abläufe kippt.... :(

noch was, es sind ja auch hinten am wagen abläufe von der rinne weg vorhanden oder? sieht zumindest so aus... nur: das wasser find den weg bis dorthin gar nich, läuft auf halbem weg sozusagen schon in den fahrerraum... also innen sind an der karosserie-leiste oben überhalb der schiebefenster löcher, da gehören eigentlich pfropfen rein - nur sind die nich mehr überall vorhanden, sprich, auch da suppts fröhlich rein bei jeder kurve ;)

hmmm, ratlos bin....

habe die suchfunktion bereits genutzt, konnt leider nix passendes finden... kann mir jemand auskunft zu meinen fragen geben?

vielen lieben dank schon mal,
    martina - die das schäfchen heut ins trockene gebracht hat zum übernachten; sicher is sicher :D

• ... 2 gläser wein später die sache nochmals von innen angeschaut, kommen mir grad nur 2 lösungen in sinn, der sache auf den grund zu gehen...

a) in blinder zerstörungswut den himmel einfach zerlegen - schaut irgendwie eh nich mehr so dolle aus, ist aber wenigstens dunkel, so dass man den dreck nich so sieht :D (im vergleich zur restlichen innenausstattung die da so in einem eigenartigen beige eher speckig anmutet)

oooooder

b) scheiben und dichtungen ausbauen, um den himmel zu entfernen und guckn zu können, was sich dahinter verbirgt...

ne andere lösung find ich nicht - und ich befürchte, es liegt nich am wein :headshk:

• Der Himmel ist doch sicher auch am Faltschiebedach irgendwie befestigt (mit Rahmen geklemmt oder so). Versuch doch erst mal dort aufzumachen.

An den Ablaufbohrungen der Faltschiebedächer sollten eigentlich Schläuche angebracht sein, die das Wasser bis hinunter in den Schweller, idealerweise sogar bis nach draußen leiten.

Bei den British Open Modell ist das z.B. nur vorne in die A-Säule so. Die hinteren Ablaufbohrungen hat man einfach verschlossen...:rolleyes:

Diese Schläuche aus PVC altern natürlich und brechen oder fallen auch schon mal ab. Dann läuft das Wasser überall hin, nur nicht auf direktem Weg hinunter in den Schweller...

Gruß, Diddi

• hallo diddi, danke für deine antwort!

also, ja, so sollts eigentlich sein wie mir nach dem wasser-test scheint: wasser läuft vorn durch die ablaufbohrung hintunter zum schweller... auf der beifahrerseite gut (da verteilt sich 'nur' wenig unterwegs) - auf der fahrerseite allerdings gar nich :(

das genau wollte ich wissen, ob da schläuche aus pvc drin sind... die sind dann mit ziemlicher sicherheit hinüber! denn wie gesagt, frei isses, komm mit dem dünnen schläuchlein bis unten durch raus ;) :D

aaaber, der himmel ist nirgends mit klemmen / rahmen befestigt... is schwer zu erklären, sieht aus, wie von innen festgeklebt... also von aussen nichts sichtbar... mach morgen früh mal ein foto und stells hier ein, dann sieht man vielleicht, was ich meine.... schätze wirklich, komm da nur ran, wenn ich die schiebefenster und deren dichtungen rausmache (was eh mehr als überfällig ist)... :scream:

.... ps: es ist kein faltschiebedach, es ist ein richtig festes schiebedach, also nix mit falten :p
    .. was ja an der grundproblematik der wasserabläufe wohl nix ändert ;)

• hallo diddi, danke für deine antwort!

also, ja, so sollts eigentlich sein wie mir nach dem wasser-test scheint: wasser läuft vorn durch die ablaufbohrung hintunter zum schweller... auf der beifahrerseite gut (da verteilt sich 'nur' wenig unterwegs) - auf der fahrerseite allerdings gar nich :(

das genau wollte ich wissen, ob da schläuche aus pvc drin sind... die sind dann mit ziemlicher sicherheit hinüber! denn wie gesagt, frei isses, komm mit dem dünnen schläuchlein bis unten durch raus ;) :D

aaaber, der himmel ist nirgends mit klemmen / rahmen befestigt... is schwer zu erklären, sieht aus, wie von innen festgeklebt... also von aussen nichts sichtbar... mach morgen früh mal ein foto und stells hier ein, dann sieht man vielleicht, was ich meine.... schätze wirklich, komm da nur ran, wenn ich die schiebefenster und deren dichtungen rausmache (was eh mehr als überfällig ist)... :scream:

.... ps: es ist kein faltschiebedach, es ist ein richtig festes schiebedach, also nix mit falten :p

Mach doch morgen mal ein Bildle davon, damit man sich da was drunter vorstellen kann:).
    Nicht jeder hat schonmal ein festes Schiebedach im Mini gesehen;).

• .... ps: es ist kein faltschiebedach, es ist ein richtig festes schiebedach, also nix mit falten :p

Dann ist das natürlich so eine Sache :rolleyes:

Ich ging von einem Faltschiebedach aus. Habe das schon ein paar mal bei Kombis gesehen.

Aber irgendwie muss ja der Himmel am Schiebedachrahmen befestigt sein. Wie willst du sonst den neuen befestigen?

Ein paar Fotos würden sicher helfen ;)

Gruß, Diddi

• und nochmal details innenraum / himmel und gesamtansicht....

hoffe, so kann man sich ein besseres bild machen...

hab vorhin versucht vorsichtig die dichtleiste innen von der verdecköffnung vom himmel zu trennen... ist geklebt wie mir scheint... dahinter schlägt sich der bezug des himmels nach innen und schaut ebenfalls von innen geklebt aus.... maaaaah, versteht hier überhaupt jemand, was ich mein? :D kanns irgendwie nich besser erklären sooooorry... ;) :rolleyes:

• Wenn die Bilder freigeschaltet sind, wird sich hier ganz bestimmt jemand finden, der erklären kann, wie der Himmel gelöst werden kann.

Und wenn die Kamera eh gerade da ist... hat hier schon jemand nach Bikinibildern gefragt?

Shorty

Mini - it`s a state of mind...

• ja, shorty, wenn das problem des 'wasserlassens' nich bald behoben ist - dann werd ich tatsächlich nur noch im bikini spazieren fahren (können)... :D

• ja, shorty, wenn das problem des 'wasserlassens' nich bald behoben ist - dann werd ich tatsächlich nur noch im bikini spazieren fahren (können)... :D

:D :D
    Ok Jungs, dann mal ne Weile nicht konstruktiv antworten... wird ja auch gerade schön warm draussen.. wenn das nicht passt, weiß ich auch nicht ;)

Mini - it`s a state of mind...

• man, wat seid ihr fies :eek:

lieber veeeeeit, kannst du bitte meine bilder freigeben, dass ich zukünftig nich halb nackig in meinem fahrenden swimmingpool unterwegs sein muss? :D

• lieber veeeeeit, kannst du bitte meine bilder freigeben, dass ich zukünftig nich halb nackig in meinem fahrenden swimmingpool unterwegs sein muss? :D

Veeeeeeit, wart mal noch ein wenig....:D:D:D

Gruß, Diddi

• ach, ihr könnt mich heut nich ärgern - denn wie mir scheint, is mein wasserproblem nicht weiter erwähnenswert angesichts der dinge, die mir noch bevorstehen bei meinem kleinen ;) :p

es suppt nicht nur oben kräftig (wasser), sondern auch richtig schön unten (öl)... :rolleyes:

war vorgewarnt, als ich ihn vor paar tagen nach der grob-general-überholung fürs vollgutachten von der werkstatt geholt habe... aber dass man die sosse unten schon mit dem löffel wegspachteln kann hat mich heut doch gefrustet :(

aber ok, neuer fred, ghört ja eigentlich nich hier rein...

undichte motoren / getriebe frustrieren mich insofern, als dass mich die geschichte von wagen zu wagen verfolgt.. bei meinem letzten (noch immer in meinem besitz) haben wir da vor jahren nen riesen fass aufgemacht mit versuchen den buben trocken zu kriegen - und ist er bis heut noch nicht :madgo:

von oben ist der motor trocken, unten seh ich nicht alles, muss die tage dringend doch mal ne hebebühne bzw. grube ansteuern um mir die sache mal genauer anzuschaun.... grrrrrrrrr, doch ne grössere baustelle, als ich vermutet hatte - bin halt zweckoptimist :)

• Da ist er wieder der Estate, den ich nur knapp verpasste. ;)

Wenn die Anschlussstellen des Himmels geklebt sind, was hindert dich denn, diese zu öffnen und nach Diagnose und Behandlung wieder zu verkleben?

Wie schon geschrieben wurde, kann der Fehler durchaus an den fehlenden oder kaputten Abwasserröhrchen liegen.
    Das sollte schnell gefunden und relativ einfach zu beheben sein.)
    Es ist ja auf deinem zweiten Bild relativ gut zu erkennen, wo die vorderen Abläufe zu suchen sind.

Notfalls eben doch mal wenigstens den vorderen Teil des Himmels ausbauen (der ist zumindest in meinem Estate 2-teilig) und die Sache mit dem Test wiederholen, da müsste ja zu erkennen sien, wo das Wasser hingeht.

PS: Wir hatten uns ja schon einma und der Estate, den ich nur wenige km von deinem holte legt übrigens auch am Dach, ist allerdings mal ein anderes reingewurschtelt wurden, dafür suppt er untenrum nicht so übermäßig. :p

• Himmel am Schiebedach lösen:

Auf diesen beiden Bildern...

...kann man erkennen, dass um die Kante herum ein Profil (ähnlich wie Türdichtung) aufgesteckt ist. Dieses Gummiprofil kannst du einfach abziehen. Der Himmel wird dann unter dem Profil um die Kante herum geklebt sein.

Den Himmel vorsichtig von der Kante ablösen ohne ihn einzureißen.

Es sollte dann möglich sein, ihn soweit runter zu ziehen, um an die Ablaufschläuche heran zu kommen.

Es kann aber gut sein, dass der Himmel auch außen geklöst werden muss, um neue Schläuche einzuziehen. Das musst du dir selbst am Objekt anschauen.

Gruß, Diddi

• Da ist er wieder der Estate, den ich nur knapp verpasste. ;)
    Wenn die Anschlussstellen des Himmels geklebt sind, was hindert dich denn, diese zu öffnen und nach Diagnose und Behandlung wieder zu verkleben?

Wie schon geschrieben wurde, kann der Fehler durchaus an den fehlenden oder kaputten Abwasserröhrchen liegen.
    Das sollte schnell gefunden und relativ einfach zu beheben sein.)
    Es ist ja auf deinem zweiten Bild relativ gut zu erkennen, wo die vorderen Abläufe zu suchen sind.
    Notfalls eben doch mal wenigstens den vorderen Teil des Himmels ausbauen (der ist zumindest in meinem Estate 2-teilig) und die Sache mit dem Test wiederholen, da müsste ja zu erkennen sien, wo das Wasser hingeht.
    PS: Wir hatten uns ja schon einma und der Estate, den ich nur wenige km von deinem holte legt übrigens auch am Dach, ist allerdings mal ein anderes reingewurschtelt wurden, dafür suppt er untenrum nicht so übermäßig. :p

=> hoi ecke :) hab die letzten wochen paar mal gedacht, DAMN warum hat ihn mir der ecke nich vor der nase weggekauft - hättste einige sorgen weniger :D :p

=> hab mich noch nich so recht getraut, is so feines material, ev. wirds mir reißen... werd mich aber die tage mal dranmachen...

=> da haste mich ev. falsch verstanden: dass es an den fehlenden / kaputten röhrchen liegen mag hat ich ja auch vermutet...

=> eben, wo die abläufe sind weiss ich ja, muss ich nich suchen ;)

=> auch das weiss ich eigentlich, wo das wasser hingeht - nicht komplett dahin, wo es hin sollte :D hab ja getestet und gesehen dass ich mit der dünnen spindel bis unten am schweller durchkomme, wenn ich am ablauf oben ansetz (dacht nämlich erst, na gut, vielleicht einfach verstopft..)... mir war nur nich klar, obs da was gibt überhaupt zum tauschen oder ob da gar nix ist sondern ggf. nur ne rinne, die ev. schon durchrostungen hat...

=> ha, mit meinem hättest ne wahre freude! es würde weniger lange dauern, aufzuzählen, WAS an dem wagen nich hinüber is ;)

• Es kann aber gut sein, dass der Himmel auch außen geklöst werden muss, um neue Schläuche einzuziehen. Das musst du dir selbst am Objekt anschauen.

Gruß, Diddi

jup, muss ich mir anschauen, ob man da noch irgendwie irgendwas von restschlauch erkennt.. weisst du, bekomm ich die schläuche irgendwo her? müssten ja die gleichen sein, wie bei anderen schiebe /faltdachmodellen auch oder? ich mein, die abläufe selbst werden sich ja nich voneinander unterscheiden... :confused: oder selber was basteln...

noch ne frage aber, hab ich in meinem ersten posting total vergessen: man sieht doch auf dem einen bild (detailaufnahme offenes schiebedach) sehr gut die wasserabläufe. darüber erkennt man noch ziemlich gut klebereste - da war doch sicher mal nen durchgängiger gummidichtring besfestigt....?! also ziemlich sicher war da ne dichtung, kann ja trotz geschlossenem schiebedach immer noch einen kleinen spalt in die sonne blinzeln ;) :D

• jup, muss ich mir anschauen, ob man da noch irgendwie irgendwas von restschlauch erkennt.. weisst du, bekomm ich die schläuche irgendwo her? müssten ja die gleichen sein, wie bei anderen schiebe /faltdachmodellen auch oder? ich mein, die abläufe selbst werden sich ja nich voneinander unterscheiden... :confused: oder selber was basteln...

noch ne frage aber, hab ich in meinem ersten posting total vergessen: man sieht doch auf dem einen bild (detailaufnahme offenes schiebedach) sehr gut die wasserabläufe. darüber erkennt man noch ziemlich gut klebereste - da war doch sicher mal nen durchgängiger gummidichtring besfestigt....?! also ziemlich sicher war da ne dichtung, kann ja trotz geschlossenem schiebedach immer noch einen kleinen spalt in die sonne blinzeln ;) :D

Schläuche musst du dir selbst was basteln. Es gibt aber im Baumarkt transparente PVC-Schläuche in verschiedenen Durchmessern ;)

Da saß mit Sicherheit irgendeine Dichtung. Man sieht ja auch noch einige kleine Bohrungen.
    Da aber niemand weiß, von welchem Spenderfahrzeug das Schiebedach "gestiftet" wurde, bleibt dir nur, z.B. mal eine Schrottplatz-Tour zu machen und bei allen möglichen Autos mal das Schiebedach zu checken. Vielleicht hast du ja Glück.
    Vielleicht sieht man auch am äußeren Rand, unter´m Himmel irgendwelche Nummern, Herstellerkennzeichen etc....

Aber Licht sollte da definitiv nicht durchblinzeln :headshk::D

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!