Hallo Minigemeinde.
Da ich keine Türe demontieren wollte, suchte ich nach einer anderen Lösung und hier ist sie. :thumpsup:
Bohre direkt unter dem Armaturenbrett durch die A-Säule. Ev. die Verkleidung ein wenig lösen.
Bohre an der Tür direkt über dem unteren Scharnier. ( Bei geöffneter Tür) Eine Körnermarkierung hilft,dass der Bohrer nicht abrutscht. Zuerst nur etwa 4mm bohren, danach in Stufen auf 10 – 11mm. Zur Innenseite des Türprofils bohren. Das Loch ist genau dort, wo die Scheibenführung innen aufhört. Lass den Schrumpfschlauch oder das PVC Rohr in das die Kabel kommen ca. 3 cm in die Türe reinragen, damit sich die Kabel bei heruntergelassenem Fenster nicht am unteren Fensterprofil verfangen.
Einzug der Kabel.
Zuerst vom gebohrten Loch in der A-Säule einem Draht (noch besser ist ein Kabelbinder) nach oben schieben und ihn über der Ablage (wo die Kabel zum Tür-Lichtkontakt gehen) herausziehen. Binde daran ein langer starker Faden und ziehe ihn durch die Säule. Mache in der Mitte eine Schlaufe und fädle ein Kabel in die Schlaufe ein. (Wie ein Faden in das Nadelör) Dann ziehst Du unten am Faden, bis die Kabelschlaufe aus dem Loch kommt. Ziehe das Kabelende mit einer Spitzzange heraus und aus der Schlinge. Ziehe nun den Faden wieder zurück bis die Schlinge wieder oben ist und ziehe das nächste Kabel ein, bis alle 5 drin sind. Das letzte ist das schwierigste, aber auch das geht noch herein. Dies ist die einfachste Art, die Kabel einzuziehen.
Sind alle 5 Kabel z.B. für eine ZV durchgezogen, so führe sie in einen Schrumpfschlauch oder 1/8" PVC Rohr und dann in das Loch der A-Säule und der Türe.
PVC Rohr in 2 Teilen. Die Rohre lassen sich mit Warmluft verformen. Am oberen Rohr ein nächst grösseres darüber stülpen und verkleben. Das untere Rohr steckt dann im Übergangsstück und kann sich drehen. Die Drehung ist so minimal, dass die Kabel nie beschädigt werden.
LG Walter.