Wie laut sind denn eure Autos?

  • Hallo zusammen!

    Mein Mini dröhnt dass es keinen Spass mehr macht.
    Motor 1257 A+, HIF44, MED Filter/ Trichter, LCB, RC40 2 Topf; 3,1:1, vielleicht 60PS, 10"

    Der Frontrahmen ist kpl. starr, der Knochen ist mir roten PU Buchsen bestückt.

    Im Leerlauf regt der Eisenhaufen die ganze Hütte zum Schwingen an, wobei der Motor wirklich sauber läuft. Alles was nicht einbetoniert wurde, fällt früher oder später ab. Besonders die Haube nervt mit allen denkbaren Frequenzen. Während der Fahrt gibt es verschiedene Betriebspunkte, die richtig unerträglich sind. Ein Radio hat keinen Sinn.

    Hinzu kommt der unfaßbar laute MED Filter. Vielleicht bin ich einfach zu alt führ so was!

    Machen eure Autos auch son

  • Krach nicht - nur Musik.
    Ich find den Klang einfach schön wenn der Motor hochzieht von 2500 - 6000 U/min. Da will ich gar kein Radio mehr hören.

    Gut es gibt nervige Geräusche. Die Halterung für die Lüftungssteuerung virbriert im Winter wie bekloppt (da kann man was zwischen klemmen). Wenn man über Buckel fährt krachs im Fußraum (und ich weiß noch nicht wieso). Und wenn er kalt ist quietscht der Auspuff.

    Aber damit lebe ich gerne. Wenn der Wagen zu laut wird kann man ja noch Ohrstöpsel einsetzen. :D

  • Hmmm, versuche doch ersteinmal, deine Haube zu dämmen, Du schreibst ja, diese sei (mit) die nervigste Quelle.
    Dafür gibt es extra fertig konfektionierte Dämmmatten, die einfach innen in die Haube geklebt werden. Bei meinem Auto hat das auf jeden Fall etwas gebracht :thumpsup: (ok, war sogar Pflicht, um den offenen K&N Filter eingetragen zu bekommen beim SPI).

    sonnige Grüße aus B

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    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • wußte schon, daß Geräusch unterschiedlich empfunden wird, weshalb 'Krach' ein relativer Ausdruck ist.
    Ein paar Hinweise, die helfen könnten .

    --Mini-Karosserien haben eine Eigenfrequenz, die bei ca. 3.500--3.750 RPM erreicht ist.
    Ist die Karosserie (Dach/Türhäute/Haube/Seitenteile), speziell die n i c h t strukturierten Bleche, nicht durch Dämmatten in ihrer Frequenz 'gebrochen', dann brummt es erheblich, wenn dieser Frenquenzbereich erreicht oder durchschritten wird.
    Genau dieser Drehzahlbereich ist einer, in dem man sich bei Fahrten oft aufhält, weshalb deshalb Aktion von Nöten ist.

    --Eine weitere Quelle sind Auspuffsysteme, speziell Mittensysteme. Je nachdem, wo das Endrohr endet, kann auch von dort Geräusch übertragen werden.

    --MED Luftfilter (unbekanntes Produkt !) könnten, wenn Sie ähnlich K&N funktionieren, deshalb einen ungeheuren Lärm verursachen, weil die Gemischabstimmung nicht korrekt ist. K&N brüllen bei falscher Abstimmung, daß es nicht zum Aushalten ist, klingen aber sportlich, kräftig, sonor und damit angenehm, wenn selbige Abstimmung erfolgt ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Worauf ich vor allem hinaus wollte, ist das Übertragungsverhalten durch den starren HiRa.

    Die Karo ist im Serienzustand, d.h. verfügt über alle werksseitigen Dämmmassnahmen. Ich fahr schon mit Stöpseln in den Ohren.

    Ich meine das Geräuschempfinden ist ja immer subjektiv, aber mein Auto ist völlig inakzeptabel und ich weiß halt nicht wo ich ansetzen soll.

    Ach so: Der Filter kit ist dieser hier:

    http://www.med-engineering.co.uk/products_pictures/hiff%2044.JPG

  • also bei meinem Mini ist auch alles starr und ich habe sogar noch alle Dämmung draußen, aber mit Ohrstöpseln fahren würde ich nie :confused:

    klar wenn man ein Auto will in dem man sich in Flüsterton unterhalten kann ist man bei einem Mini ohne besondere Maßnahmen eher falsch.

    Dein Luftfilter ist von der Firma ITG hergestellt, mit Standartgehäuse ist der Mini sicher etwas leiser.

    Ansonsten könnte man noch:

    -Knochengummis mit Einteiligen Rover Gummis bestücken statt Poly
    -Obere Rahmen Lagerung in Poly Statt Alu
    -Untere Rahmen Lagerung Original in Gummi statt Stahl
    -Vordere Rahmen Lagerung auch Original in Gummi

    Gruß Peter

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Irgendetwas ist tatsächlich im Argen !

    Unabhängig von individuell unterschiedlich empfundener Lautstärke :
    --MPI mit kompletter Rahmenfestlegung in Metall (da besser als Poly)
    --komplettem Sportfahrwerk
    --leistungsgesteigertem Motor, sowohl mit offenem K&N , als auch (weil für den MPI technisch besser) K&N Filtereinsatz und kürzerer Endübersetung als Serie

    m a c h t k e i n e n Krach und tat das auch nie !
    Mit offenem K&N hört man, daß das Gemisch nicht paßt, aber erträglich.
    Mit dem K&N Einsatz, prima !

    Was also bei einem geht, muß bei anderen auch gehen.

    Es wäre aus vielen (! ! !) Gründen ratsam, die Polybuchsen aus dem Knochen zu nehmen, Da wird recht viel Geräusch einsparbar sein.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • auch wenn ich diese Jahr 50 werde, bin ich deshalb nicht ein Stück "vernünftig" und hüte den einen oder anderen Mini ....

    Was das Thema "starr" angeht ....... bis mitte/ende der 70er Jahre waren die Hilfsrahmen vorne starr ...... wie z.b. auch noch beim Inno ...... es ist also kein Grund ......

    Wer aber den Motor mit Polybuchsen einsperrt, der gehört eigentlich geschlagen ......

    Ein Motor der nicht wenigstens 6 Zylinder hat, produziert selbst bei optimaler Abstimmung so viele "Feinschwingungen", das er egal bei welcher Drehzahl IMMER irgendwas im Auto findet, da mit ihm mitschwingen will und dröhnt ......

    Lass wenigstens dem Motor ein bisschen Platz zum schwingen ...... deine Ohren und der Rest vom Auto werden es dir danken.

    Max

  • Wer aber den Motor mit Polybuchsen einsperrt, der gehört eigentlich geschlagen ......

    Da ist was dran... Auch die Befestigung der Auspuffanlage spielt übrigens eine Rolle. Meiner Meinung nach ist da die Version mit den späten Gummis (ab SPI) am besten, weil da der Auspuff am flexibelsten aufgehängt ist. Die kann man auch bei früheren Autos nachrüsten, hier gerade am '78er mit RC40 geschehen.

    Ich würde aber auch als allererstes die Knochengummis zurücktauschen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Knochengummis ist ne überschaubare Maßnahme - das mach ich!
    Gibt es Teilenummer/ Bezugsquelle für die o.g. Antidröhnmatten für die Haube?

  • Buchsen Knochen oben: KKF101320
    Buchsen Knochen unten: KKF100390

    Bezugsquellen

    Edit: Diddi hat's schneller kapiert, nach was Du suchst:rolleyes:.

    Grüße
    Andreas

  • Kann ich auch nur unterschreiben. Motor niemals mit Poly-Buchsen montieren. Wenn überhaupt, dann nur motorseitig und an der Karosserie grundsätzlich die einteiligen Gummis.
    Das gilt auch für alle zusätzlich montierten Motorknochen.

    Und auch die Auspuffaufhängung ala Einspritzer ist in der Beziehung deutlich besser.

    Gruß, Diddi


  • Gibt es Teilenummer/ Bezugsquelle für die o.g. Antidröhnmatten für die Haube?

    Einfach mal nach Alubutyl

    Das eignet sich nicht nur zum Entdrönen bei HiFi-Einbauten. Ist selbstklebend und kann super an der Haubenunterseite sowie auch allen anderen Blechflächen angebracht werden :thumpsup:

    Gruß, Diddi

  • Ich habe vor ein paar Tagen wieder zurueck getauscht einteilige Originalgummis in den Knochen und wieder Siltente in der Rahmenaufhaengung.
    Natuerlich ist mein alter Punto klar das bessere Auto, aber nun vibriert der Tacho nur noch und droehnt nicht mehr, das gleiche gilt fuer die Aufhaengung der Heizung.
    Dank den neuen Tuerdichtungen faengt die Tuer auch nicht mehr an bei 90+ zu flattern.
    An Unterhalten bei 110 ist aber noch immer nicht zu denken. Unterschreihen vielleicht, aber vielleicht werde ich auch einfach alt :)

  • So,

    einteilige Gummis im oberen Knochen wieder drinn - PU raus.

    Deutlcih besser. Jetzt wird noch die Haube gedämmt und der Ansaug Radau eliminiert - dann ist der Kasten wieder rentnertauglich!

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