Hallo an alle Minifans :)

• So ich hab´s endlich geschafft mich dazu durchzuringen ..
    Ich hab mich jetzt angemeldet ;)

Zuerst einmal ein ganz liebes Hallo an alle Minifans und -schrauber :)

Ich habe mich hier angemeldet damit mein Traum wahr werden kann :)

Zu mir :

Ich bin seit 20 Jahren Minifan (wow schon ne Weile, muß ich gerade feststellen) und mein großer Traum ist es irgendwann selbst stolzer Besitzer eines Minis zu sein...
    Warum erst jetzt?
    Tja ich bin etwas "langsamer" als andere wenn es um meine eigenen Wünsche geht ^^..
    Dazu sollte ich vielleicht sagen das ich erst letztes Jahr im April den Führerschein gemacht habe... (ja richtig gelesen.. erst mit 36.. besser spät als nie ;) ) und da mein Mann sich nun seinen Traumwagen (VW TARO) gekauft hat, bin ich jetzt dran mit meinem..
    Warum dann ein Mini?
    1. weil ich schon mal einen hatte (Mini Mayfair Sport / mit 19 bin immer nur auf dem Grundstück damit gefahren oder als Beifahrer)
    2. weil ich Minis einfach sehr schön finde...
    3. weil Minis klein sind (wie ich :)) )
    4. weil selbst nach 20 Jahren meine Augen leuchten wie bei einem Kind an Weihnachten, wenn ich einen sehe...

Das mögen vielleicht nicht die richtigen Kaufgründe dafür sein, aber was macht man dagegen wenn das Herz sie einfach mag ???

Ich habe mich hier angemeldet weil wie mein Profilname schon sagt ich dem weibl. Geschlecht angehöre und mit 38 eher ein gutes Backrezept weitergeben kann, wie zu wissen was ich bei einem Minikauf beachten muß...
    Aber ich bin bereit für meinen Traum auch mit Hilfe das Schrauben und Pflegen zu lernen und vielleicht ein paar Tipps zu bekommen auf was man wirklich achten sollte (was wichtig ist / zb. Roststellen / was sollte an einem Mini gemacht sein usw... ).

Deshalb dachte ich mir frage ich mal bei Minifans :)

So das dürfte erst einmal genug sein von mir ;)

Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag und immer sonniges Miniwetter

Liebe Grüße

Lilly

• Auch von mir ein Willkommen.:thumpsup:

Kleiner Tipp zum Minikauf

Nimm jemanden zur Besichtigung mit, der sich ein wenig auskennt. Ein Mini ist ein doch schon mächtig altes Auto mit viel Rost. Und wenn ich den Traumwagen Deines Mannes anschaue, dann wird er sicherlich nicht mit begeisterung an Deinem Mini schrauben. Folglich wird das dann an Dir hängen bleiben. Und jetzt behaupte ich einfach mal, daß Du mit neuen Blechen einschweißen schon Deine Schwierigkeiten haben wirst.
    Folglich gilt es eine ssehr gute Substans zu finden.

Wenn Du uns noch verrätst, wo Du herkommst, wird sich in diesem Forum sicherlich eine hilfsbereite Person finden lassen.:thumpsup:

• Hallo Ihr Lieben

vielen Dank für´s willkommen heißen :)

biz Ich komme aus der Nähe von Idar-Oberstein. Gibt es hier Mitglieder die sich das zutrauen mit mir nen zu Minikauf zu gehen ? :)) Mein Mann meinte das das mit dem schrauben schon klappen wird nur muß ja dafür soweit wir bisher wissen das passende Werkzeug erst einmal her ^^ also ne gute Substanz sollte er schon haben ... ich möchte mein erstes eigenes Auto ja auch ne Weile fahren können ;) was zB. sind denn außer den Lampen und der Türschweller (heißt es so *g*) Minitypische Roststellen ??? Wie ist es zb. mit dem Tacho (hab gesagt bekommen das die meisten alten Minis die km etwas "verschlucken" also der Tacho meist die 100 000 nicht anzeigen kann...?? )??

Liebe Grüße und danke für die Tipps :)

Lilly

• Wie ist es zb. mit dem Tacho (hab gesagt bekommen das die meisten alten Minis die km etwas "verschlucken" also der Tacho meist die 100 000 nicht anzeigen kann...?? )??

Liebe Grüße und danke für die Tipps :)

Lilly

Kann er auch nicht, da ihm dazu die 6. Stelle fehlt! :D

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei der Minisuche!

Gruß
    MarCus

• Spreche Mal "HOT" hier im Forum direkt an. Der ist sehr hilfsbereit und wohnt nicht all zu weit weg von Dir. Ich denke der wird Dir gerne helfen, wenn es um einen Besichtigungstermin geht.

Dann gibt es noch ne guten Kaufneratung unter folgendem Link (der manchmal leider nicht funktioniert): Kaufberatung hier klicken
    Zum Werkzeug, ich habe die ersten Jahre auch mit gutem metrischem Werkzeug gut arbeiten können, wobei einige spezielle Sachen dann nach und nach gekauft wurden und mittlerweile ein kompletter Ratschenkasten und Gabel/Ringschlüsselsatz in zöllisch vorhanden ist.:thumpsup:
    Das ist schon besser.

Zum Tacho, das hat Marcus schon beantwortet. Und Roststellen, die hat der Mini einfach mehr als genügend. Schau Dir mal die Bilder meiner Restauration an (Link in der Signatur), dann weißt Du was Dich erwarten kann....:rolleyes:

• Guten Morgäääähn ;)

Lieben Danke an euch für die ganzen Nachrichten und Tipps werde mich heute mal ans beantworten machen ;)..

biz Danke für den Link ( es hat geklappt) und mein Mann hat jetzt auch schon die ersten Sachen herausgeschrieben für die Minikaufcheckliste :))..
    und deine Restauration ist schon verlinkt damit wir sie in Ruhe lesen können (ist ja schon einiges :) )...

phokos Danke für den Tipp werd ich gleich mal nachschauen :)

CrazyNatty das hab ich auch gemerkt *lach* aber warum ist das so???

Noch eine Frage ^^

Wenn ich hier mal einen Link von einem Mini einstelle der dem entspricht was wir uns vorstellen, könntet ihr mir daran dann mal eure Meinung dazu schreiben...?? Gerne auch per PN..
    Damit ich eine Vorstellung von dem bekomme was wichtig ist ^^

So die Pflicht ruft erst einmal ;)

Liebe Grüße
    Lilly

PS. Und viel Spaß beim sonnigen Wochenende :)

• Hallo Lilly,

wenn´s ernst wird mit Einem, ich bin in Homburg, würde dann g.g.F. das irgendwie hinkrigen mit einem "Begleitbesuch".
    Oder wenn´s interessiert, bei mir vorbeikommen, habe gerade einen 94er SPI Kensington "in der Mache", da sind alle Roststellen "geöffnet" und gut sichtbar.
    Sie sind auch alle so ziemlich vollzählig versammelt.:D:D:D
    Allerdings wirst Du in ein paar Tagen nicht mehr viel davon sehen, mein Schweißgerät ist schon ganz unruhig.:cool:

Grüße und schöne Restpfingsten!

Leo.

• Hallo Lilly73

Auch von mir ein spätes "Willkommen im Forum" und viel Glück bei der Mini-Suche.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen, das Michael Ende NICHT recht hat .....

Er schrieb in seinem Roman "Momo" (verfilmt mit Radost Bokel):

"das Schlimmste was einem passieren kann, sind Träume die in Erfüllung gehen" .....

"Mini lieben heißt verzeihen" ...... dieser Spruch ist immer wieder mal zu sehen .... es ist was wahres dran, aber wenn man den Mini erstmal als Haustier akzeptiert hat, tun die regelmäßigen Streicheleinheiten garn nicht mehr weh ...... wie Hund oder Katze "verlangt" der Mini nach gut dosierter Zuwendung ..... wenn er die bekommt, ist er ein wahrer Quell der Freude.

Wie bereits geschrieben wurde ..... man trifft auf lächelnde Gesichter ......

Die Frage ob man aus- oder angelacht wird, stellt man sich irgendwann nicht mehr .... der Mini hat "Welpenschutz" ..... wie ein Tierbaby hört man eher "der ist ja süß" als irgend eine ernstzunehmende Kritik ......

So betrachtet ........ alles wird gut !!!

Ich bin Kfz.-Mechaniker und habe mit 17 Jahren 2 Mini´s für kleines Geld von ´nem Kumpel gekauft ..... werde dieses Jahr 50 und bin noch nicht geheilt .....

Im Moment "hüte" ich 8 Mini´s und einen "Nuova Innocenti" (Mini Nachfolger aus Italien) vom Schlachte-Modell bis zum "Schätzchen Baujahr 69" ...... leider alle eingemottet und eingestaubt, aber ihre Zeit wird kommen ... das ist so sicher, wie das "Amen" in der Kirche ......

Max

• Hallo Lilly73

Ich bin Kfz.-Mechaniker und habe mit 17 Jahren 2 Mini´s für kleines Geld von ´nem Kumpel gekauft ..... werde dieses Jahr 50 und bin noch nicht geheilt .....

Im Moment "hüte" ich 8 Mini´s und einen "Nuova Innocenti" (Mini Nachfolger aus Italien) vom Schlachte-Modell bis zum "Schätzchen Baujahr 69" ...... leider alle eingemottet und eingestaubt, aber ihre Zeit wird kommen ... das ist so sicher, wie das "Amen" in der Kirche ......

Max

ich bin zwar kein mechaniker,
    aber seit meinem ersten mini (gekauft ca 19080) hab ich das virus in mir, trotz 182 grösse und "kreuzweh", mein deTomaso steht seit 1986 in der scheune und wartet auf den "wachküssprinzen", neben einer van karosse und einem 1960er sprite, --> alles a-motoren ;),
    aktuell ist ein deTomaso für söhnchen am "herrichten", da gibts einen sommer termin zum fertigwerden (führerschein)
    Also: wenn schon masochismus, dann ordentlich

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Hallo Ihr Lieben Minischrauber / Fahrer /innen ;)

Entschuldigung das ich erst jetzt antworte, aber ein Hexenschuß hat mich getroffen und mich auf die couch verbannt :))

Wie ich eben gelesen hab haben hier ja eine auch mal "klein" angefangen... (Danke an stefank und Maxx ;) ) das macht mir Mut weiterhin Ausschau nach einem für mich geeignetem Traumwagen zu halten ;)

sachleon : Leider hab ich es erst jetzt gelesen ... du wirst jetzt wohl schon das meiste wieder zu neuem erstrahlen gebracht haben oder :))... Ich hab meinem Mann mal gesagt das wir Hilfe und Geleitschutz beim Kaufen bekommen und er meinte : "zum Glück, Minis sind ja echt ne Welt für sich " (Er hat an Pfingsten mal im Netz geschaut was es so alles an Minis gibt ) :)).. also werde ich wohl auf das Angebot zurückkommen...

Also nach dem Ganzen was wir jetzt so an den kleinen Lieblingen gesehen haben kamen wir zu dem Entschluß : das es kein Faltdach sein soll und auch kein Cabrio :))... Mayfair´s wär ne engere Wahl ....

Was haltet ihr von zb. dem http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…341&mfe=sidebar ????

Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt

Lilly

• Was haltet ihr von zb. dem http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…341&mfe=sidebar ????

Einiges an Rost (Frontblech, Windleitblech) und einige Macken/Kratzer im Lack sind auf den Bildern schon ersichtlich.
    Da meine Restauration auch sechs Jahre her ist, aber an meinem Mini noch keine neuen Rostblasen zu sehen sind, zweifle ich etwas an der Qualität der dortigen "Restauration" oder an der erfolgten Hohlraumkonservierung. Fraglich auch, ob das die einzigen Roststellen sind.

Die Sitzbezüge sehen in ihrer Passform auch merkwürdig (Kopfstützen) aus, da passen sicher die Bezüge (MPI?) nicht zu den Sitzen (alte 1000er Sitze?).

Am besten gründlich besichtigen und Preis-Schmerzgrenze beim Gebot nicht ausreizen. Da steckt noch Arbeit drin.

• Klar ist es toll, wenn man so leichtes Cabriofeeling hat ;) aber ich bin eine Frostbeule und wie sieht es aus wenn man mit offenem Dach im Rollkragenpulli fährt :))..

Spaß beiseite ...
    Ich hab jetzt so oft gelesen das man sich da echt auskennen muß damit ... deshalb denke ich wäre ein "normales" Dach für einen Anfänger wie mich besser ;)

• Na das mit dem Faltdach würde ich mir nochmal überlegen, ist mega toll mit so einen Ding.

Kann ich so unterschreiben. Ich möchte meines nicht missen. Zumal Minis mit Klimaanlage ja eher seltener zu haben sind ...

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

minnimum.de

• @ Minifahrer : Danke für die Tipps... leider ist das mit der Besichtigung nicht so einfach da es schon weit weg von mir ist... und in 2 Tagen werd ich es nicht schaffen dorthinzu kommen... aber deine Beschreibung hat mich jetzt schon etwas stutzig gemacht ... also weiterschauen ;)

• Ich habe mich hier angemeldet weil wie mein Profilname schon sagt ich dem weibl. Geschlecht angehöre und mit 38 eher ein gutes Backrezept weitergeben kann, wie zu wissen was ich bei einem Minikauf beachten muß...

... DANN ma her mit de backrezepte! :D

willkommen hier :)

gruss, martina

• sachleon : Leider hab ich es erst jetzt gelesen ... du wirst jetzt wohl schon das meiste wieder zu neuem erstrahlen gebracht haben oder )... Ich hab meinem Mann mal gesagt das wir Hilfe und Geleitschutz beim Kaufen bekommen und er meinte : "zum Glück, Minis sind ja echt ne Welt für sich " (Er hat an Pfingsten mal im Netz geschaut was es so alles an Minis gibt ) ).. also werde ich wohl auf das Angebot zurückkommen...

Hi.

Die Teile aus GB sind letzten Donnerstag angekommen.

Und da wir am WE unsere Silberhochzeit zusammen mit der goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern ( zu Besuch aus Brasilien ) feierten, ist wegen der Festvorbereitung am Mini nicht´s passiert.

Also geht gucken noch.

Morgen gibt´s an der Beifahrertür nen neuen Türboden und eine neue Außenhaut sowie den rechten Außenschweller.
    Weiter gehts mit Kofferboden Teilersatz, Schließblech und Ecken unter den Blinkern sowie Heckschürze.
    Anschließend linken Schweller innen und außen und evtl. Einstieg.
    Abschluß wird dann Windleitblech 2x Dreiecksblech und 2x Kotflügel sein.

So hoffe ich bis kommendes WE mit den Schweißarbeiten fertig zu werden.:cool:

Grüße!

Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!