MPI Heizungsventil ausbauen

• Liebe Minigemeinde,

da mein Heizungsventil im '98 er MPI klemmt (Bowdenzug rutscht durch), möchte ich es ausbauen und reinigen. Die Heizung ist demontiert, der untere Schlauch ist ab. Problem:
    ich komme weder an die zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben, die den Schieber von oben in seinem Winkelblech halten, noch kann ich die Mutter erreichen, die das Winkelblech von oben zugänglich am Karrosserieblech im Bereich des Radioschachtes hält.
    Muss ich nun das Armaturenbrett ausbauen? oder hat jemand eine Bessere Idee?

Das Ventil ist durchgängig, geht auch nicht megaschwer, aber dennoch scheint der Winkel des Bowdenzugansatzes so ungünstig, dass der Aussenzug immer wieder durchrutscht.

Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

• bei mir habe ich durch den Radioschacht und den Schacht der frei wird wenn mann die Schaltereinheit ausbaut sowohl die Mutter die das Blech hält, und als die weg war, auch die zwei Kreuzschlitzschrachben rausfummeln können. war eigendlich gar nicht sooo dramatisch.

Mini MPI Bj 1998.

• vielen Dank für den Tipp, habe aber - da keine Gynäkologen-Finger - letztlich zusätzlich die Halterung des Armaturenbretts gelöst und das Brett leicht vorgeholt. So kam ich von oben an die Haltemutter des Schieberwinkels und konnte das Ding demontieren.
    Geht nach Reinigung wie Butter.

Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!