Startschwierigkeiten

  • Nachdem mein kleiner jetzt fertig Lackiert wurde und wieder komplett zusammen gebaut ist will er nicht so recht das Benzin von alleine anziehen. Wenn ich den Zündschlüssel auf "zündung ein" stelle pumpt die benzinpumpe kurz vor so wie es sein muss. wenn ich aber dann denn Anlasser durchgehen lass, springt der Mini nicht an. Wenn man Glück hat zündet vill mal ganz kurz ein Zylinder. Aber sobald ich etwas starthilfespray in die luftfilteransaugung sprühe, startet er sofort, hustet vill mal kurz aber läuft dann ganz normal. Komisch oder? Batterie ist neu sowie zündkerzen und Öl und Luftfilter. Er war halt komplett zerlegt und stand ein Jahr. "Freigefahren " habe ich ihn aber schon. So 15km vill.

    Hat jemand eine Idee?

    P.S.: entschuldigung für Rechtschreibung und Grammatik, musst vom Handy schreiben.

    mfg mose

  • Wenn ich den Zündschlüssel auf "zündung ein" stelle pumpt die benzinpumpe kurz vor so wie es sein muss. wenn ich aber dann denn Anlasser durchgehen lass, springt der Mini nicht an. Wenn man Glück hat zündet vill mal ganz kurz ein Zylinder. Aber sobald ich etwas starthilfespray in die luftfilteransaugung sprühe, startet er sofort, hustet vill mal kurz aber läuft dann ganz normal. Komisch oder? Batterie ist neu sowie zündkerzen und Öl und Luftfilter.

    Und wie steht´s mit dem Benzinfilter? ;)

    Laut Rover Wartungsplan alle 10.000 Km. Wird aber gerne "vergessen" und vor allem dann, wenn das Auto eh bald verkauft werden soll.....

    Erst recht, wenn das Auto schon ein Jahr gestanden hat, setzt sich da einiges an Dreck ab, was dann auf den ersten Km im Filter landet und diesen erst recht verstopft...;)

    Die Symptome hören sich definitiv nach Spritmangel an. Das kurze "anpumpen" bei Zündung ein, reicht nicht zum anspringen. Läuft er dann aber mal (wegen Startpilot), läuft auch die Pumpe weiter ;)

    Gruß, Diddi

  • Richtig verstanden ?

    --Beim normalen Startversuch ohne Hilfsmittel hört man zwar die BePu anlaufen, aber der Startversuch mißlingt.

    --Gleiches mit Starthilfespray in die Luftansaugung und der Motor startet nicht nur (etwas holprig), sondern er bleibt zudem am Leben und läuft weiter !?

    Wenn Obiges richtig verstanden wurde, schließt sich die folgende Frage an:

    Was paßiert, wenn er nach Starten und Laufen mit Starthilfespray abgeschaltet wird und danach
    a) sofort wieder Startversuch
    b) nach 1 Minute Startversuch
    c) nach 5 Minuten Startversuch ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nachdem er einmal lief (wenn er an ist bleibt er an ) springt er auch nach 5h wieder an. aber wenn er dann länger als 1 Tag steht funktioniert es nicht mehr. Benzinfilter klingt plausibel! Und wurde nicht erneuert, richtig.

    danke schon mal :)

  • .... und auch die Batterie redet hier mit ......

    Während der Anlasser dreht, geht die Bordspannung in die Knie .... die Zündspule schafft vielleicht noch ein "Fünkchen", aber nichts mehr, was die Benzinmischung in Brand setzt .... der Äther im Startpilot zündet schon, wenn man nur laut genug "Funke" ruft .......

    Hat der Mini kurz gelaufen, wurde auch die Batterie kurz geladen ..... das reicht dann für einen halben Tag mit erfolgreichen Startversuchen.

    Wäre der Filter soooooo verstopft, würde sich bei späteren Stratversuchen wieder nichts tun ..... was aber kein Grund sein sollte, ihn alt zu lassen.

    Filter mit zu wenig Durchfluss kosten Leistung und töten die Benzinpumpe, die vom durchströmenden Kraftstoff "geschmiert" wird.

    Max

  • Was die Geschichte etwas schwieriger macht ist, daß es sich scheinbar widerspricht, daß er zwar weiter läuft, einmal gestartet, nicht aber den Startvorgang allein schafft.
    Das ist aber u.U. nur ein vermeintlicher Widerspruch, der sich wie folgt erklären ließe.

    Es gibt unterschiedlich einfache und schwierige Laufbedingungen für den Motor.

    --'Anspringen' ist besonders dann eine sehr schwierige Aufgabe, wenn der Motor völlig kalt ist.
    --'Anspringen' ist immer noch eine schwierige Aufgabe, aber deutlich leichter, wenn er einmal vielleicht sogar längere Zeit gelaufen hat.

    Dafür gibt es mehrere Gründe. Das von 'Maxxs' genannte Abfallen der Bordspannung ist ein Grund, der besonders natürlich dann in Betracht kommt, wenn das Öl noch völlig kalt ist und erheblichen Widerstand leistet.

    Somit könnte es zum Beispiel sein, daß der von 'Hot' genannte Benzinfilter (allerdings vermutlich eher 40TKM Wechselintervall als 10TKM !?) nicht ausreichend Benzin durchläßt, der Druck fällt hinter dem Benzinfilter stark ab, das Gemisch magert ab. Selbst die Lambdaregelung schafft es nicht, durch Nachregelung eine ausreichend 'fette' = startfähige Mischung herzustellen.
    Das ist dann so, als zöge man bei Vergaserautos den Choke nicht. Selbst mit Purzelbäumen wird man den Mini dann nicht gestartet bekommen.

    Einmal angelaufen, braucht es diese fette Mischung nicht mehr, auch eine im Prinzip zu magere Mischung hielte den Motor in Betrieb, die Flamme würde weiter brennen, wenngleich nicht mit voller Leistung.

    Und weil das so ist, ist es ratsam v o r allen weiteren Versuchen, den Filter zu tauschen und zu sehen, ob es des Rätsels Lösung war/ist.
    Ein Fehler ist es grundsätzlich auf gar keinen Fall und damit nicht verschenkt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...der von 'Hot' genannte Benzinfilter (allerdings vermutlich eher 40TKM Wechselintervall als 10TKM !?)

    Asche auf mein Haupt...

    Habe noch mal in den Wartungsplan geschaut. Es sind sogar 80.000Km :eek:;)

    Und gerade deshalb wird er gerne "vergessen".

    Da hatte ich zu schnell aus der Hüfte geschossen :D

    Gruß, Diddi

  • Die Relationen stimmen dann aber trotzdem !

    --10TKM Wechselbedarf haben die Silente der Drehmomentstützen, und die werden in der Praxis frühestens nach 80TKM gewechselt, wenn das
    Schlagen nicht mehr auszuhalten ist.

    --Wenn also dann für den Benzinfilter ebenfalls 10TKM einfach behauptet würde, hätte der wenigstens dann nach 80TKM den rechtzeitigen Rhytmus des Wechsels.

    Somit war es nicht schlecht gezielt (aus der Hüfte), sondern in guter Absicht geschummelt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ein anderes Stromproblem kommt oft auch aus einem sehr schlechten Massekontakt an der Batterei. Braucht der kleine beim Kaltstart mehr Strom, bricht die Spannung zusammen...er springt nicht an. War er warm, braucht er weniger Strom...

    zumindest hatte ich dieses problem mal...er sprang immer schlechter an, irgendwann dann gar nicht mehr. Massekabel im Kofferraum wieder richtig gereinigt und alles ging wieder

  • ein anderes Stromproblem kommt oft auch aus einem sehr schlechten Massekontakt an der Batterei. Braucht der kleine beim Kaltstart mehr Strom, bricht die Spannung zusammen...er springt nicht an. War er warm, braucht er weniger Strom...

    zumindest hatte ich dieses problem mal...er sprang immer schlechter an, irgendwann dann gar nicht mehr. Massekabel im Kofferraum wieder richtig gereinigt und alles ging wieder

    Das wäre durchaus ein mögliche Ursache :thumpsup:

    Das trifft auf bei Haupt- Masseverbindungen, Batterie< >Karosserie und Motor< >Karosserie zu.

    Es schadet definitiv nicht, bei beiden Massekabeln die Kontaktflächen an beiden Enden mal zu reinigen.

    Gruß, Diddi

  • Also ein Strom /Spannungs oder masse Problem kann ich vollkommen ausschließen. Ich Tippe mal auf ein verstopften Benzinfilter. Ich werde diesen die Tage tauschen und bescheid geben ob er der Übeltäter war.

    Vielen dank erst einmal für die guten Ratschläge, einen schönen Feierabend und morgen eine gute Himmelfahrt :P

    mfg mose

  • Sooo also Benzinfilter ist gewechselt. Aber leider keine Veränderung :( Jetzt habe ich mir mal die Zündkerzen angeschaut, diese waren vollkommen Schwarz. Warum läuft er so Fett? Hm was kann das blos noch sein?

    mfg mose

  • Zündkerzen schwarz .......

    Wie lange / unter welchen Bedingungen ist der Motor denn gelaufen ??

    10 Minuten in der Garage oder 30 Kilometer Landstraße ??

    Das Kerzenblild ist nur was wert, wenn der Motor komplett durchgewärmt unter Last bewegt wurde.

    Max

  • Da es ein SPI ist meist die Frage läuft die Benzinpumpe (sie läuft beim Einschalten der Zündung kurz an damit Druck an der Einspritzdüse ansteht) mal die Benzinpumpe direkt mit Strom versorgen und schauen ob er dann anspringt. Dass er zu Fett läuft, wenn den Läuft, liegt oft an Defekten Winkelstücken für die Unterdrucksteuerung auf der Rückseite der Einspritzanlage.
    Schau mal ob in deiner Nähe jemand Auslesegerät hat.

    https://www.mini-forum.de/elektrik-11/el…html#post885456

  • hallo

    tausche mal den wassertemperatursensor in der ansaugbrücke!

    der wird wie so oft nach langem stehen falsche werte angeben, mein höchstwert war mal -55 grad. dann sprang er nicht mehr an nur mit startpilot, temp sensor getauscht und er startet als wäre nichts gewesen.

    mfg
    dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!