Innocenti 1300er mini Eure meinung?

  • Hallo liebe mini gemeinde. Suche seit etwa 1jahr nach meinem passendem mini. Ein vergaser muss es sein, zudem möglichst alt, schnell stach mir der innocenti ins auge, da ich das interieur hübscher fand und die sogar 1300er doppelvergaser hatten, war ich schnell in den innocenti verliebt. Und wie es halt so ist suchte ich lange, bis ich in meinen augen ein faires angebot bekahm.

    Und zwar ein 1300er innocenti gemacht wurden scheibenbremsen dreiecksblech auspuff neu und die komplette hinterachse überholt. Rost ist mässig vorhanden, ist eig nur der unterboden konkret betroffen. Ansonsten sind nur 1-2 kleine pickel sichtbar. Der verkäufer will 4500€ VHB. Hatte einen mini veteranen dabei (er besas in der jugen ca 10minis, jetzt repariert er lambo's und bently's) auch er fand ausser dem unterboden keine tragischen roststellen. Wollte nun ganz groob eure meinung zum preis hören, natürlich ist es schwer zu sagen wenn man ihn nicht selber gesehen hat, aber hier hat es sicherlich kenner darunter die den ungefähren marktwert eines innocentis im kopf haben. Danke im voraus.

  • .... gib mal die Adresse des Verkäufers ;)

    Weiß dein Mini-Gutachter um die Unterschiede zwischen den Inno´s und den "Standart"-Mini´s ???

    Inno-Originalteile sind hart umkämpft und teuer ..... und bisweilen einfach nicht mehr zu bekommen ......

    Einen Inno B39 oder B38 im Originalzustand zu halten wird langsam schwer ...

    1 - 2 kleine Pickel finde ich bei einem Auto Baujahr 75 schon fast verdächtig, vor allem wenn es aus Italien kommt.

    Entweder war der Inno lange Zeit im Dornröschenschlaf, gut konserviert oder ist zwischendurch generalüberholt worden .....

    Vielleicht ist es aber auch nur kunstvoll "in Form" gespachtelt .... mal ´nen kleinen Magneten drangehalten ???

    Max

  • Ja er besass etwa 2 innos ;) laut besitzer hat sich der vorbesitzer den inno mal zur brust gebommen und die gröbsten schäden behandelt, ledeglich am unterboden ist er gescheitert.

    Aber wie sieht es fahrwerkstechnisch aus, das ist doch mit dem mini identisch oder?

  • der blaue aus Mobile!?

    sieht auf den ersten Blick ja nicht so schlecht aus, scheint kein Export zu sein da er vorne Ausstellfenster hat.
    Was mir ansonsten auffällt ist, Blinker-Kotflügel fehlen, nicht originaler Grill, Scheinwerfer, Kofferraumdeckel, Auspuff, Verbreiterungen (lackiert?), Teppich, Sitze (stammen glaub aus einem Ford (ähnlich den Recaro)), Türfächer (fehlen bzw Boxen an der Stelle wo sie sein sollten ...)
    Ob der Pries gerechtfertigt ist kann ich so nicht sagen, mir persönlich wären das etwas zu viel Unstimmigkeiten

    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • Die Technik ist eigentlich identisch .... was die Sache kompliziert macht, sind die Inno-spezifischen Teile ...... Dreiecksfensterchen, Heckklappe, Türchrom, Scheinwerfer, Armaturen und der Kleinkram ..... Türöffner ect.

    So wie das aussieht, gehen im Moment mittelschwere Baustellen (Mini allgemein/englisch/renovierungsbedürftig) für ca. 1500€ über den Tisch ....... einen "brauchbaren" B39 für 4500,- halte ich da schon für verdächtig billig ....... vorausgesetzt, das er noch (optisch) Original daherkommt ...... verbastelte "Stylingstudien" gibt es leider genug.

    Von den Instrumententafeln hat man das Gefühl, es wurden mehr gebaut als Inno 1300 vom Band gelaufen sind ...... genau genommen zeigt es LEIDER wie viele B39 schon "gestorben" sind, das sich ihre Innereien in englischen Karossen wiederfinden.

    Ich selbst habe leider auch einen B39 getötet ....... Zuckerschock, ab in den Graben und abgerollt .... irreparabel zerstört ..... 25 Jahre her .... schmerzt mich noch heute .... war frisch geschweißt und geTÜVt ...... angemeldet und 4 Wochen später platt ..... shit happens.

    Max

  • --Wie selbst geschrieben:"Was nicht selbst gesehen wurde, ist technisch, substantiell und damit preislich n i c h t zu beurteilen !" 2 Paar Augen sehen u.U. 2 völlig verschiedene Autos !

    Andersherum:
    --Ein Inno B39 (der übrigens keine 'Doppel'vergaser hat sondern '2-fach', Klugschißmodus wieder aus) der eine gute Substanz hat und ausser am Unterboden so gut wie keinen Rost, der ist problemlos 4.500 Euro wert.
    --Besonders dann, wenn der Unterboden 'noch da ist' und tatsächlich nur partielle Instandsetzung benötigt.

    Wesentlich kaufentscheidend muß sein :
    --Wieviel Geld steht für das Gesamtprojekt zur Verfügung ?
    --Alles Andere, als das gekaufte Auto dann auf 'Vordermann' zu bringen in einen Zustand 2-3 sollte nämlich ausscheiden.
    --Dazu gehört der Zustand der
    a)Antriebseinheit (noch original ? Wieviel Kilometer ? Bläut er bei warmem Motor und Gasgeben im Stand auf gut 4.500U/MIn mit schnellem Gasstoß ? Schaltet das Getriebe gut ?)
    b)Elektrik (Originalkabelbaum unangetastet oder Freileitungen im Motorraum ? Originalsicherungskasten noch vorhanden ? Lenkrad-/Zündschloß noch original zusammen mit den Lenkstockschaltern ? Hupenkn opf noch da und intakt ?)
    c) Bremse und Radaufhängung sowieso.

    Und aus allem Obigen errechnet sich neben der (Teil-?) Lackierung nach Schweißvorgang der zu erwartende finanzielle Aufwand. Dabei sind 10.000 Euro ganz schnell ausgegeben. Kann aber auch sein, daß 2.500 reichen .

    Und deshalb muß das Budget von vornehrein geprüft werden, ob für das Projekt ausreichend.
    Würde halbe Arbeit gemacht, weil das Portemonaie erschöpft, oder aber die Ausgabebereitschaft, dann bedeutete das Frust und es wäre schade um das Auto/Projekt.

    Ein B39/7 kommt mittlerweile in die Nähe der Restaurationskosten von Cooper S, ohne Frage, und die Ersatzteilbeschaffung ist mangels Nachproduktionen schwieriger.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Budget liegt mit anschafung bei ca 10'000euro.

    Was wäre denn wenn der motor bleut?

    Kolben und/oder Ventilschaftdichungen verschlissen

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • Oke was denkst du vom budget her? Reichen ca 10'000euro? Und was denkt ihr ist der mini altagstauglich? Natürlich nur bei schönem wetter und högstens 30km pro tag...

  • Bei entsprechender Eigenleistung sollte das nach meiner Meinung reichen, solange das Auto noch mit allem Original-Zubehör daherkommt .... ich habe noch keine Fotos gesehen, aber der User "Siegerlandmini" sucht seit ewig und drei Tagen einen Innocenti Kofferraumdeckel (allerdings Top-Zustand) .....

    Für ihn geht wohl nur "Neu" und die gibt es nicht mehr ....... wenn man nicht noch irgendwo einen versteckt hat ......

    In der Hoffnung das du aus einen (hoffentlich noch kompletten) B39 keine Kasperbude machen willst ..... die letzten paar Original erhaltenen sollte man bewahren ......

    Umgekasperte B39 gibt es schon genug .......

    Max

  • Bei entsprechender Eigenleistung sollte das nach meiner Meinung reichen, solange das Auto noch mit allem Original-Zubehör daherkommt .... ich habe noch keine Fotos gesehen, aber der User "Siegerlandmini" sucht seit ewig und drei Tagen einen Innocenti Kofferraumdeckel (allerdings Top-Zustand) .....

    Für ihn geht wohl nur "Neu" und die gibt es nicht mehr ....... wenn man nicht noch irgendwo einen versteckt hat ......

    In der Hoffnung das du aus einen (hoffentlich noch kompletten) B39 keine Kasperbude machen willst ..... die letzten paar Original erhaltenen sollte man bewahren ......

    Umgekasperte B39 gibt es schon genug .......

    Max


    Ich will eig alles selber machen, ich bin polymechaniker, der kollege automech ud mein vater automechatroniker, von dem her sollte das kein problem sein...

  • Das Budget ist nicht 'reichlich', eher etwas knapp bemessen, je nachdem, was vorgefunden wird.
    Da aber die handwerkliche Leistung, ausser der Lackierung, nichts kostet, könnte es reichen, wenn das Basisauto wirklich s o gut wäre. Dann allerdings wäre es ein echtes Schnäppchen.

    Der Kaufpreis läßt 5.500 E offen.
    Je nach dem, wie und wo lackiert werden muß, sind 1-3.000 schnell weg.
    (Ist nur minimaler Lackieraufwand, dann wird die Luft mehr)

    Ist die Antriebseinheit jenseits der Gebrauchsfähigkeit sind schnell ähnliche Kosten wie die der Lackierung anstehend.
    (Ist nur kleiner Aufwand in diesem Bereich, dann wird es leichter)

    Alle anderen Arbeiten zur Fahwerks- und Bremsmechanik können ebenfalls 0.5-1.5 TEURO materialseitig schnell erreichen.

    Wenn es also in diesem Rahmen paßieren soll --einen guten B39/7 gibt es normalerweise nicht für 'Zehn'-- , dann m u ß das Basisauto wirklich außergewöhnlich gut sein.

    Andernfalls würde Arbeit, Geldausgabe und ja auch gedankliches Engagement immer ein Ärgernis statt Quell der Freude sein. Dann besser sein lassen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aus persönlicher Erfahrung, 10 000€ ist definitv zu knapp das Budget..
    Mit 15 000 € sollte das reichen, wenn man das einigermaßen orginal und ordentlich machen will.
    Ich habe in den zwei Jahren, die ich meinen aufgebaut habe auch einiges an Abstrichen in Sachen Orginal machen müssen, z.B. habe ich keine brauchebaren vorderen Sitze gefunden. Und da der orginale Stoff nicht zu beschaffen war, habe ich halt bequemes Gestühl eingebaut und nahe am Orginal beziehen lassen. Das nur als Beispiel.

    Da Du ja alles selber machen willst, dann würde ich mir ein Restaurationsobjekt suchen, mit Glück bekommt man für 1500 € einen relativ kompletten Wagen und dann alles zerlegen und restaurieren. Macht mächtig Spaß, auch wenn ab und an kein Ende in Sicht ist. Hätte ich das Geld, ich würde es noch einmal machen.....:rolleyes: Du könntest ja auch meinen für 22222,22 € kaufen:rolleyes: Dann wär ich wieder bei Kasse:D.

    In der Signatur findest Du einen Link zu meiner Restauration, wenn es Dich interessiert, lies das mal und schau Dir die Bilder an.

  • Aus persönlicher Erfahrung, 10 000€ ist definitv zu knapp das Budget..
    Mit 15 000 € sollte das reichen, wenn man das einigermaßen orginal und ordentlich machen will.
    Ich habe in den zwei Jahren, die ich meinen aufgebaut habe auch einiges an Abstrichen in Sachen Orginal machen müssen, z.B. habe ich keine brauchebaren vorderen Sitze gefunden. Und da der orginale Stoff nicht zu beschaffen war, habe ich halt bequemes Gestühl eingebaut und nahe am Orginal beziehen lassen. Das nur als Beispiel.

    Da Du ja alles selber machen willst, dann würde ich mir ein Restaurationsobjekt suchen, mit Glück bekommt man für 1500 € einen relativ kompletten Wagen und dann alles zerlegen und restaurieren. Macht mächtig Spaß, auch wenn ab und an kein Ende in Sicht ist. Hätte ich das Geld, ich würde es noch einmal machen.....:rolleyes: Du könntest ja auch meinen für 22222,22 € kaufen:rolleyes: Dann wär ich wieder bei Kasse:D.

    In der Signatur findest Du einen Link zu meiner Restauration, wenn es Dich interessiert, lies das mal und schau Dir die Bilder an.


    erstmal kompliment für den super inno, der sieht ja mal klasse aus...!!!

    habe auch mal gedacht ein solches wrack zu kaufen, aber leider sind die immer verbastelt und meist sind es ex projekte des verkäufers der vor lauter basteln selber nicht mer kann und meint den inno noch möglichst teuer zu verkaufen :scream:

  • kann mich den anderen nur anschliessen! es ist zum teil wie die nadel im heuaufen einige innoteile zu ergattern. es macht aber auch richtig spass! nur sollte man genug geld, geduld und zeit mitbringen um einen b39 aufzubauen wenn nicht alle teile vorrätig. habe irgendwann aufgehört die vielen rechnungen zusammen zu rechnen ;) ich bin nun schon sechs jahre dabei und habe das fieber dennoch nicht verloren. bald ist er aber fertig.......:thumpsup:

  • ich bin nun schon sechs jahre dabei und habe das fieber dennoch nicht verloren. bald ist er aber fertig.......:thumpsup:


    oooohhhhhhh Mann ........

    Du bist seit 6 Jahren damit befasst deinen Inno aufzubauen ???

    Was fehlt denn noch zur Glückseeligkeit (ausser Carello Scheinwerfern) ?

    Sechs Jahre .... ich bin ja schon geduldig (oder langsam), aber wenn eine Aufbauaktion so langwierig wird, hätte ICH keinen Bock mehr .....

    Zum Glück sind alle meine Mini´s schon von den Vorbesitzern soweit vom Original "entfernt" worden, das ICH mich kaum daran machen werde sie wieder auf "Werkseinstellung zurückzusetzen" .......

    Max

  • in der ruhe liegt die kraft! ;) meiner war total verbastelt und das hat mich so gewurmt, dass ich alles zurückgebaut habe......

  • soo, hab mich mal bezüglich dem lackierung und der rostbehandlung mal umgehört. ich könnte beim kollegen für ca 2500euro den mini auseinander nehmen lassen, rost behandel und danach neu lackieren. (natürlich ist mein kumpel ein profi) was denkt ihr? dann habe ich ja den grössten teil der investition preisgünstig hinter mir, dan wäre nur noch interieur und halst die ori teile die zu besorgen wären...

    gruss

  • dann wäre nur noch interieur und halst die ori teile die zu besorgen wären...

    gruss

    Jaaaaaaahaaaaaaa ..... die pösen, pösen Originalteile .......

    Gibt es denn irgendwo ein paar Fotos von der "Baustelle", damit wir mal sehen von welchem "ist"-Zustand wir gerade reden ???

    * .... ferft ihn zu poden !!!*
    Max

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