Hallo zusammen,
seit gestern habe ich den MINI eines Freundes bei mir auf dem Hof stehen. Der Motor sprang wohl schon seit einiger Zeit gelegentlich schlecht an, aber nun, nach Tausch der Krümmerdichtung so gut wie gar nicht mehr und wenn er läuft, dann nicht lange. Aber mal der Reihe nach:
Grund für den Tausch ist, dass mein Freund bei einem Ausweichmanöver mit dem Auspuff an einer Bordsteinkante hängen blieb. Den Auspuff hat es dabei um ca zwei Zentimeter nach hinten verzogen. In einer Werkstatt hat man den Auspuff zwar wieder "eingehängt" aber seither läuft der Motor recht unregelmäßig, klingt etwas "dreizylindrig" hat wenig Leistung und gibt zeitweise laute, metallisch klingende Schlaggeräusche von sich, die sich nicht reproduzieren und bisher auch nicht orten lassen. Klingt ein bisschen nach massivem Kurbelwellen- oder Pleuellagerschaden - aber durch Bordsteinkontakt der Auspuffanlage??? Zudem qualmt es zeitweise im Motorraum.
Da ein Nachziehen der Krümmerschrauben die Symptome etwas besserten, haben wir gestern die Krümmerdichtung ausgetauscht. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch den massiven Schlag auf den Auspuff die Dichtung beschädigt wurde. Es fanden sich auch an zwei Auslasskanälen Schmauchspuren.
Nach Einbau der neuen Dichtung sprang der MINI nun nicht mehr an: Drehen des Anlassers, eine Zündung, der Anlasser (mit der Antriebsschnecke bis '84) spurt aus, der Motor steht.
Nach mehreren Versuchen haben wir den MINI auf einem Feldweg angeschleppt: Einkuppeln, ca 20 - 30m lang, dann springt der Motor an, läuft für ein paar Sekunden, dann tot. Nach drei Wiederholungen lief der Motor, der MINI konnte ein paar Meter gefahren werden, lief etwas zäh, klang wieder "dreizylindrig". Mit dem MINI auf die Landstrasse, 500m gefahren, bei Gangwechsel schnellt die Drehzahl hoch, Motor sofort abgestellt. Seither ist Funkstille.
- Die Schrauben habe ich alle noch einmal geprüft, sie sind fest.
- Vergaseröl ist ausreichend aufgefüllt.
- Unterdruckschlauch ist i.O.
- Kraftstoffpumpe (elektrisch) pumpt innerhalb einiger Sekunden ein Trinkglas voll in eine Glasflasche und stellt bei Gegendruck der Schwimmer im Vergaser ab.
Zum MINI: 1000er, Zweifach HS2, Sportauspuff und -krümmer (was weiß ich nicht, ich bin kein Tuner) Verteiler Ducellier mit neuem Kondensator.
Ich bin ratlos, da der MINI vor dem Einbau der Krümmerdichtung zwar nicht sonderlich schön, aber zuverlässig lief. Wären die ursprünglichen Symptome jetzt unverändert -> weitersuchen. Aber jetzt ist es schlimmer als zuvor!!! Es ist auch nicht das erste mal, dass ich eine Krümmerdichtung getauscht habe. Bisher ohne Probleme.
Was habe ich übersehen, was habe ich falsch gemacht?