Tachchen zusammen,
es gibt ja hier im Forum auch ein paar Freaks wie mich die alles einbauen, was irgendwie hilfreich oder irgendeinen Nutzen haben könnte. Ich für meinen Teil, habe eine Spiegel, - und Sitzheizung, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, mehrere Endstufen usw.
Das Problem im Mini war schon immer die Stromversorgung, wenn man es etwas übertreibt. Aus diesem Grund trieb es mich vor einem Dreiviertel Jahr auf den Schrottplatz. Ich fand dort eine etwas größere Lichtmaschine (90AH) aus einem 2,8l Ford Scorpio, die die gleichen Befestigunspunkte hat wie die originale vom Mini. Neuen Regler, neue Lager, Läufer abgezogen, Gehäuse gestrahlt und lackiert und siehe da eine fast neue Lichtmaschine, die mal etwas mehr Dampf bringt um alles an KlimBim zu versorgen. Eine 2te Gelbatterie mit Trennrelais usw ist eh schon drin.
Gruß
Dirk
Endlich genug Strom....
-
Dirch -
5. Februar 2003 um 16:24
-
-
Spürt man eigentlich einen Motor-Leistungsverlust, wenn man sich so ein dickes Ding reinhängt?
"Mehr Lima > weniger Leistung", oder?
Interessiert mich! -
Wenn Du vom Wirkungsgrad der Lima absiehst (oder Ihn als gleichwertig ansiehst) ist die Bremswirkung vom Stromverbrauch abhängig, nicht was die Lima liefern kann. Viele Verbraucher, viel Last, hohes Bremsmoment.
Gruß, Dennis
-
@Dirch
meinst du sowas?
Ist zwar aus nem Fiesta und hat "nur" 70 Ah, passt aber genauso.
Grüßle Mike
-
Kann man die "Kompatibilität" der Lima auf Baujahre eingrenzen? Die passen doch bestimmt nicht alle oder?
Viele Grüße
Michael -
Ihr wisst aber schon, das man ein wenig aufpassen sollte??!!
Der Anlasser fürt für einen kleinen Moment beim Anlassen einen Kurzsclussstrohm! Daher sollte man meines wissens nicht zusehr von der Serien Ampere nach oben abweichen.gruß
Bulli -
Nee, alle passen nicht. Die aus den 89´er Fiestas mit 1,1 und 1,3 ltr. Motoren der Baujahre 1989 bis 1995 passen. Bei den späteren Modellen dieses Bauzeitraums musst du halt aufpassen das der Fiesta ohne Servolenkung war.
Grüßle Mike
-
Hai!
Der mit den Ampereschweinchen auf Kriegsfuß stehende Richie fragt sich :
Muss/sollte man nicht auch beim Kabelbaum die eine oder andere Dimension erhöhen?
Bitte sowohl auf die 70Ah als auch auf die 90Ah eingehen.
Spielt die Bakterie da mit? Oder sollte man da auch immer nur etwa Gleichamperige nehmen?Himmel was bin ich ahnungslos...
CU, Richie
-
Eine stärkere Batterie ist schon sinnvoll. Der Strom den die LiMa abgibt sollte ja auch beim Anlassen zur Verfügung stehen. Ich habe bei mir eine Batterie mit 64 Ah eingebaut.
Was die Kabel betrifft sind die Eingebauten ausreichend.Grüßle Mike
-
Tach zusammen,
ich habe den Kabelquerschnitt natürlich erhöht, zumal die 90 Ampere Lima nicht mehr diesen Stecker hat sondern anständige Schraubanschlüsse, da bin ich direkt umgestiegen auf 10mm Quadrat Kabel. Von Leistungsverlust kann ich nicht sprechen. Klar die träge Masse, die bewegt werden muß ist weitaus größer, doch ich habe die Riemenscheibe auf der Drehbank etwas abgespekt und die neuen Lager lassen die große Lima leichter drehen als so manche 35AH Lima. Die Batterie sollte auf jeden Fall angepasst werden.
Gruß
Dirk
http://www.mini-welt.de
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!