Hallole,
Gestern morgen trat bei mir folgendes Problem auf:
Der Motor lief nur auf 2,5 - 3 Zylindern. Füllte sich extrem nach Zynaussetzern an. Es trat immer nur zeitweise auf, wobei der Motor aber auf meiner 35 km langen Fahrt zur Arbeit mehr aussetzte als normal lief. Habe dann mal die Kerzen gewechselt obwohl ich die NGK erst seit ca. 3000 km drin hatte. Desweiteren waren Silikonzündkabel verbaut, die ich durch die normalen Zündkabel mit Kupferleiter, die ich mir kurzerhand angefertigt habe, ersetzte. Die Anschlussstecker (ja, mit 3 "s") für Verteilerkappe und Kerzen habe ich allerdings übernommen. In der Mittagspause lief er dann wieder.
Abends auf dem nach Hauseweg trat das gleiche Problem nach ca. 10 km wieder auf. Ich bin wieder zurück und habe aus meinem anderen Motor die Verteilerkappe montiert und, da ich Feuchtigkeit vermutete eine Pappe vor den Verteiler geklemmt.
Der Motor lief dann bis heute Abend wieder ganz normal., aber dann trat es wieder auf. Zündaussetzer beim Beschleunigen und miserable Leerlaufdrehzahl. Innen war die Verteilerkappe eigentlich trocken (soweit man das im Dunkeln sehen kann), aber die Pappe hatte ich wohl verloren. Ich habe die Kerzenstecker mal abgezogen und auf Zylinder 1 und 2 war eigentlich kaum eine Drehzahländerung festzustellen und bei Zylinder 3 und 4 ging er mir fast aus.
In meinem Verteiler ist eine kontaktlose Zündung und die goldene Lucas-Zündspule verbaut , kann das Problem daher kommen? Soll ich mal nen Verteiler mit Unterbrecher einbauen, oder sind die Teile eigentlich nicht störungsanfällig?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüßle Mike