Blinker/Warnblinker

• Moin moin,

Kurze Frage am Rande,

Bei meinem Estate fiel vor kurzem der Blinker aus.
    Daraufhin nahm ich den Warnblinkschalter auseinander und reinigte ihn, um zu prüfen, ob er die Ursache ist.
    Das ganez funktionierte daraufhin wieder 2 Tage, bis der Blinker erneut ausfiel.
    Ich bestellte einen neuen. In der Zwischenzeit überbrückte ich den schalter folgender Maßen mit einer Büroklammer.
    [/IMG]
    Funktioniert einwandfrei. Blinkt wieder wie gewohnt.
    Somit sind also anscheint alle Komponenten des Blinkvorganges in Ordnung.
    Der Warnblinkschalter wurde inzwischen ersetzt.
    Jedoch geht kein Blinker mehr, wenn ich den neuen Schalter einsetze.

Wo kann ich jetzt den Fehler suchen, wenn doch beides getrennt von einander gut funktioniert und die einzige Schnittstelle dieser Schalter ist?

Am Sonntag vor einer Woche, als ich den Wagen abholte ging übrigens noch beides, was gewisser Maßen ausschließt, dass die Kabel für den Warnblinkstecker irgendwie falsch gesteckt seien.

Grüße Ecke

• Das gleiche Problem hatte jemand (ist auch hier im Forum), mit dem ich gelegentlich in E-Mail Verkehr stehe, da er in Spanien lebt.

Der neue Schalter (von Minispares) war defekt :eek::rolleyes:

Mess den Schalter selbst einmal durch.

In Stellung Warnblinker aus, müssen die beiden Pins, die im Stecker hellgrün/brau belegt sind untereinander Durchgang haben

Die anderen 4 Pins dürfen dann untereinander keine Verbindung haben.

In Stellung Warnblinker ein, müssen die beiden Pins (Stecker hellgrün/braun) voneinander getrennt sein.

Die anderen 4 Pins haben alle untereinander Verbindung.

Diese 4 Pins haben aber niemals Verbindung zu den beiden separaten Pins (Stecker hellgrün/braun).

Ein 2ter neuer Schalter hat´s dann gerichtet ;)

Gruß, Diddi

• Hm, wäre eine Erklärung.
    Aber is doch mechanisch eigentlich nicht möglich, oder?
    Also, im Schalter befindet sich doch ein kleines Rechteck mit 2 Kontackstreifen, wenn ich den Schalter mechanisch betätige rutscht das Ding entweder auf die 4 Pins, oder auf die 2.
    Mehr is ja eigentlich gar nicht drin. Dann müssten ja quasi die Kontackstreifen hin sein .. oder die Pins sind rückseitig nicht richtig eingesteckt, gelötet oder was auch immer ..

So richtig kann ich mir das nicht erklären, was an sonem Schalter kaputt sein kann, aber ich hab noch paar zu liegen, ich kann sie ja ma bei Gelegenheit alle durchtesten, vllt geht ja einer davon noch.

Hab in meinem Roten ähnliches Problöem gehabt, jedoch tat sich nach Schalterwechsel der Blinker wieder bewegen dafür geht die Warnblinkalnage nicht - auch ein neuer Schalter auch Spares .. :confused:

Was mich noch verwundert, ist wie ich diesen Schalter überbrückte.
    Also, ich hab von Strom ja wenig Ahnung, aber ich hab die zwei obersten Pins, die ja zur Blinkeinrichtung gehören, mit einem Warnblinklinkpin verbunden. Das versteh ich nich so Recht, warum das geht, aber solange es funktioniert .. :confused:

• Hm, wäre eine Erklärung.
    Aber is doch mechanisch eigentlich nicht möglich, oder?
    Also, im Schalter befindet sich doch ein kleines Rechteck mit 2 Kontackstreifen, wenn ich den Schalter mechanisch betätige rutscht das Ding entweder auf die 4 Pins, oder auf die 2.
    Mehr is ja eigentlich gar nicht drin. Dann müssten ja quasi die Kontackstreifen hin sein .. oder die Pins sind rückseitig nicht richtig eingesteckt, gelötet oder was auch immer ..

So richtig kann ich mir das nicht erklären, was an sonem Schalter kaputt sein kann, aber ich hab noch paar zu liegen, ich kann sie ja ma bei Gelegenheit alle durchtesten, vllt geht ja einer davon noch.

Hab in meinem Roten ähnliches Problöem gehabt, jedoch tat sich nach Schalterwechsel der Blinker wieder bewegen dafür geht die Warnblinkalnage nicht - auch ein neuer Schalter auch Spares .. :confused:

Was mich noch verwundert, ist wie ich diesen Schalter überbrückte.
    Also, ich hab von Strom ja wenig Ahnung, aber ich hab die zwei obersten Pins, die ja zur Blinkeinrichtung gehören, mit einem Warnblinklinkpin verbunden. Das versteh ich nich so Recht, warum das geht, aber solange es funktioniert .. :confused:

Warum das so gewesen ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist nur, dass das System mit dem neuen Schalter nicht funktioniert hat. Schalter dann durchgemessen und die beiden "hellgrün/braunen" Pins hatten in keiner Schalterstellung Durchgang. Die 4 separaten Pins für die Warnblinker hatten untereinander auch "seltsame Werte". Vielleicht lagerte der schon zu lange und hatte intern Oxydation. Als er den Schalter dann (etwas unvorsichtig) geöffnet hat, sind Einzelteile durch die Gegend geflogen :D und das Thema hatte sich eh erledigt.

Ein neuer Schalter hat dann direkt funktioniert.

Damit die Richtungsblinker wieder funktionieren, müssen im Stecker die beiden "hellgün/braunen" Pins gebrückt werden. Die beiden verbinden das Blinkrelais mit dem Lenkstockschalter.

Wenn du natürlich hellgrün/pink mit dem richtigen hellgrün/braun verbunden hast, funktionieren die Richtungsblinker auch. Nur ist es dann das Warnblinkrelais, welches die Richtungsblinker speist ;)
    Und genau das kann man auf dem Foto sehen.

Hellgrün/braun sind die beide Pins nebeneinander (auf dem Foto unten), dann 2 "leere Pinbohrungen" und dann eben die 4 separaten für Warnblinker ;)

Gruß, Diddi

• Hallo Diddi.
    Der 2. Schalter ging wirklich von Anfang an. Aber wenn ich jetzt die Warnblinkanlage anmache, dann leuchten alle 4 Lampen, der Warnblinkschalter und die beiden Blinkkontrolleuchten, aber nicht ständig, sondern immer so:
    brennt, brennt nicht, brennt, brennt nicht.......;););););););););)
    Südliche und sonnige Grüsse von Walter.

• Hallo Diddi.
    Der 2. Schalter ging wirklich von Anfang an. Aber wenn ich jetzt die Warnblinkanlage anmache, dann leuchten alle 4 Lampen, der Warnblinkschalter und die beiden Blinkkontrolleuchten, aber nicht ständig, sondern immer so:
    brennt, brennt nicht, brennt, brennt nicht.......;););););););););)
    Südliche und sonnige Grüsse von Walter.

So soll das sein :thumpsup::D

Grüße in den sonnigen Süden, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!