Motor will nicht mehr

  • Hi

    Ich habe seit Neuestem folgendes Problem mit meinem Motor. Wie ich letztens unterwegs war, hat es plötzlich einen Ruckler gemacht, danach ist der Motor abgestorben und seitdem habe ich ihn nicht mehr zum Laufen gebracht.

    Will ich den Motor jetzt starten, dreht der Anlasser viel zu schnell, so als wäre nicht genügend Widerstand vorhanden. Außerdem ist beim Starten ein unregelmäßiges, kratzendes Geräusch zu hören.
    Ich habe schon mit dem Wagenheber eine Seite hochgehoben, den 4. Gang eingelegt und am Rad gedreht, da hat sich alles ganz normal verhalten, also Kolben gehen rauf und runter, die HHKHW bewegt sich ordnungsgemäß und der mechanische Lüfter dreht sich mit.
    Der Kompressionstest hat Werte zwischen 11 und 12 Bar ergeben, und der Anlasser ist auch erst 2 Monate alt.
    Benzin kommt im Zylinder an und die Megajolt Zündung meldet keine Probleme.

    Kann es sein dass sich die Schwungscheibe gelockert hat und jetzt nicht mehr ordentlich auf der Kurbelwelle sitzt, und deswegen der Anlasser jetzt schneller dreht?

    Besten Dank für jeden Ratschlag :rolleyes:

  • Dreht sich den überhaupt der Kurbeltrieb/mech.Lüfter beim Starten.
    Ist das Paßstück zerbrochen und der Konus 'eiert' nun nur noch auf der Kurbelwelle, dann sind weitere Drehversuche teuer , wenn nicht ohnehin der männliche Konus schon starke Beschädigungen aufweist.

    1. Test bei A+ Kupplung : Starter ausbauen und durch das Starterloch an der Schwungscheinbe wackeln.

    2. Test bei der A/Serien Kupplung sollte das kleine Sichtfenster der Zündeinstellung genügen, um mit 1 Finger zu kippeln. Andernfalls ebenfalls den Starter demontieren.

    Keinesfalls weitere Startversuche unternehmen !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dreht sich den überhaupt der Kurbeltrieb/mech.Lüfter beim Starten.
    Ist das Paßstück zerbrochen und der Konus 'eiert' nun nur noch auf der Kurbelwelle, dann sind weitere Drehversuche teuer , wenn nicht ohnehin der männliche Konus schon starke Beschädigungen aufweist.


    Andreas Hohls

    ..... wäre denn in so einem Fall überhaupt noch eine Kraftübertragung vom Getriebe her möglich ??? (Fahrzeug einseitig angehoben und am Rad gedreht)


    Wie sieht es denn mit dem Zündzeitpunkt aus ???? was passiert wenn die Steuerkette überspringt ??? zerlegen Mini-Motore die Ventile ??

    Max

  • Ja, eine Kraftübertragung ist noch denkbar. Ein schlecht auf der Kurbelwelle angebrachtes Schwungrad habe ich mir vor 2 Jahren selbst zugefügt; in meinem Fall war aber Anlassen und Fahren noch möglich, während das Schalten teilweise unmöglich war, weil die Kupplung sich nicht mehr oder kaum noch trennen ließ. Das Ende vom Lied war ein mächtig angegriffener Konus auf der Kurbelwelle und ein zerstörtes Primärrad nebst Kleinteilen. Die Kurbelwelle konnte ich retten, der Rest musste neu.

    Insofern: Vor weiteren Startversuchen, wie schon gesagt, erst einmal den Sitz des Schwungrades wie beschrieben prüfen.

    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Also ich habe vorhin nochmal den Startermotor ausgebaut und geschaut ob sich das Schwungrad bewegen lässt, was aber nicht der Fall ist. Es sitzt so fest wie immer.
    Jedenfalls steht der Mini jetzt schon in der Werkstatt und morgen früh beginnt dann der Spaß des Auseinanderbauens.
    Zum Schluss noch die Frage die in solchen Situationen fast immer gestellt wird: Muss der Motor dazu ausgebaut werden?

  • .... nun gut .... Anlasser ist raus ....
    Zündkerzen raus und 2. Gang rein ...... das Auto hin und her rollen (man kann ihn ja schön am Schließblech/Traverse Haubenschloß anpacken ..... und erstmal schauen was sich alles bewegt ......

    Vielleicht hat sich das Schwungrad ja gerade ein bisschen verkeilt das es nicht wackelt .....

    Um Schwungrad und Kupplung raus zu bekommen muss der Motor nicht raus, es erfordert nur Kampfgeist und gelenkige Finger.

    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!