Hallo Minifans,
ich möchte nun mal endlich meine Restaurations- und Umbauarbeiten hier im Forum vorstellen. Mini-Garage Aistaig
Wie der Titel schon zeigt baue ich aus einer 78er Mini Karosse einen Roadster Hardtop. Die Karosse wurde von mir bereits mit einem fertig eingebauten Cabrio-Kit von Schweiboe-Mini erstanden.
Abgemeldet seit 88. Langsam wirds Zeit das sie wieder fährt.
Für die Technik und die komplette Ausstattung hält mein ausgedienter 94er 1.3 Spi. Die Karosse hat einen Unfallschaden und so viel Rost das ich mir das Cabrio vorgenommen habe.
Den Roadster stell ich mir mit Hardtop vor, Das Dach dafür habe ich bereits organisiert. Der Motor des Spi ist überarbeitet worden. Das ist meine Ausgangsbasis.
Natürlich arbeite ich schon seit längerem an dem Roadster und kann schon einige Bilder vorzeigen.
Meine kleine Chronik möchte ich euch auf Facebook festhalten, habe speziell dafür eine Seite eingerichtet:
Mini-Garage Aistaig
Die Basis der Karosserie ist im Gegensatz meiner Spi Karosse um Welten besser. Auch das fertige Cabrio-Kit nimmt mir viel Arbeit ab.
Was zu tun ist:
- Kofferraum. Wie bei vielen, die Ecken sind verfuscht und der komplette Mini ist gecleant, Stoßstangenfalz rekonstruiert und Reserveradmulde sowie Batteriekasten fliegt raus. Boden wird so gut es geht "Eingeebnet"
- Umbau auf Zweisitzer, Rückbankwand wird nach Vorn versetzt um den Tank platz zu machen und mehr Kofferraumvolumen zu ermöglichen. Batteriekasten wird auch hier auf der Höhe versetzt.
-Hardtop wird entwickelt um das Aussehen original erscheinen zu lassen und es TÜV-gerecht und Wasserdicht schließt.
-Überrollbügel, soll fast unsichtbar im Kofferraum verschwinden, nur 2 Rundbügel kommen jeweils hinter den Kopflehnen hervor
-Radlauf muss restauriert werden, hier wurde leider auch gefuscht
-Frontmaske muss ersetzt werden, dort ist alles verbeult
-Natürlich dann sämtliche Arbeiten um alle Teile des SPI's montierbar zu machen
Mein Zeitplan sieht vor das dieses Jahr noch die Karosseriearbeiten und min. Grundierung fertig werden sollen. Aber einen strickten Zeitplan setzt ich mir nicht fest. Laufe der nächsten 1 bis 2 Jahre sollen dann nach und nach Teile ersetzt, restauriert und aufgearbeitet werden. Verzinken, Pulverbeschichten usw.
Werde natürlich ab und zu auch Fotos hier direkt online stellen, aber hauptsächlich lade ich die Fotos auf meiner Facebookseite hoch. Die ist für jeden einsehbar auch ohne Registrierung.
Für Rat, Kritik und Ideen immer zu haben.
Originaler Spi
Cabrio im Urzustand
Euer Minischrauber Chris Mini-Garage Aistaig