Zündfunke - das versteh ich nicht

• Gestern Kompresion gemessen - Kerzenstecker ab und Hauptzündkabel aus der Zündspule gezogen....

und beim Drehen des Motors gab es richtig schöne blaue Funken am blanken Ende des Hauptzündkabels :rolleyes: :rolleyes:

das will nicht so richtig in meinen Kopf :headshk: . Wie geht das?

(wohlgemerkt: HZK nicht aus der Verteilerkappe, sondern aus der Zündspule gezogen. Hing offen im Raum. Keine Nähe zur Masse.
    Der Vorbesitzer sagte, der Wgen hätte eine elektronische Zündung ohne Unterbrecher. Aber was sollte das damit zu tun haben :confused:)

Vielleicht mache ich auch nur einen Denkfehler :eek:

• Die Beschreibung ist nicht eindeutig.

--Zündkabel Spule zu Kappenmitte an der Spule herausgewogen ?

--Funken kamen dann woher und gingen wohin ? Es muß eine Funkenstrecke mit Anfang und Ende geben. Elektrik ist nicht Silvester, wo ein Funkenschwarm aus dem Geysir in die Höhe sprüht.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Die Beschreibung ist nicht eindeutig.

--Zündkabel Spule zu Kappenmitte an der Spule herausgewogen ?

--Funken kamen dann woher und gingen wohin ? Es muß eine Funkenstrecke mit Anfang und Ende geben. Elektrik ist nicht Silvester, wo ein Funkenschwarm aus dem Geysir in die Höhe sprüht.

Andreas Hohls

Richtig: Zündkabel aus der Zündspule (gibt ja nur eines) und das andere Ende in der Mitte der Verteilerkappe belassen. Das herausgezogene Ende hing frei im Raum, anfangs ganz nah am Gehäuse der Zündspule, dann habe ich es weiter weg geschoben, denke mal so 2cm von jedem Metall entfernt und es gab trotzdem so blaue Funken in einem Umkreis von 5mm um den blanken Kontakt.
    Eben, Sylvester kann nicht sein. Und der Verteiler produziert doch keinen Strom :headshk:. Wäre das Kabel in der Zündspule verblieben und ich hätte das Ende zur Verteilerkappe heraus gezogen, dann würde ich das Schauspiel noch verstehen können, aber so :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!