Hallo Leute,
mein 98er MPI is hinten höher als vorne. Finde das nich schön. Möchte andere Stoßdämpfer reinmachen.
1. Weiß eventuell jemand ob das was bringt?
2. Kann mir jemand gute empfehlen, die schön weit runter gehen :thumpsup:
Grüßle
Hallo Leute,
mein 98er MPI is hinten höher als vorne. Finde das nich schön. Möchte andere Stoßdämpfer reinmachen.
1. Weiß eventuell jemand ob das was bringt?
2. Kann mir jemand gute empfehlen, die schön weit runter gehen :thumpsup:
Grüßle
Hi, die Entwicklung der Höhe ist fast normal beim Mini.
Durch die höhere Belastung vorn (Motorgewicht, etc.) senkt sich der Mini schneller nach unten ab.
Für die Höhe sind aber nicht die Stoßdämpfer verantwortlich, sondern die Gummifederelemente und deren Trompeten+ Kugelköpfe bzw. HiLos.
Stoßdämpfer (eigentlich Stoßfänger) bestimmen nur die Härte der Dämpfung und haben zum Teil unterschiedliche Längen (kürzere bei tiefergelegten Minis) um ausreichend Dämpferweg beim Einfedern zu gewährleisten.
Wenn dein Mini also vorn zu tief ist... würde ich in Richtung neue Gummifederelemente und Kügelköpfe gehen (evtl. in Kmbination mit neuen Dämpfern).
Wie ist der Zustand deines Fahrwerks? (Was wurde verbaut?, Wann wurde zuletzt dort etwas gemacht? ...)
Also ich hab daran noch gar nix gemacht, der Vorgänger hat gesagt er hat die Stoßdämper gewechselt. Ja diese gummis hat die Werkstatt auch schon zu mir gesagt das die hin sind. Aber dann is er nachher ja genauso hoch wie hinten. Is doch viel zu hoch
Is doch viel zu hoch
Das Fahrwerk würde sich nach ca. 4 Wochen soweit gesetzt haben, dass dein Mini wieder gerade stehen sollte.
Schon mal über HiLos nachgedacht...?
was sind hilos?
was sind hilos?
Höhenverstellbare Fahrwerkstrompeten:
http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=42500
Damit läßt sich die Fahrwerkshöhe einstellen. Gibt's auch bei allen Händlern in D.
Such mal nach "Hilo", da findest du genug.
Grüße,
Andreas
Da laufen ein paar Dinge durcheinander, weshalb der bÜberblick noch etwas fehlt :
--Dämpfer haben nicht mit der fahrzeughöhe zu tun, sondern müssen nur dafür angepaßt verwendet werden.
--Die Höhe bestimmt die G´Federung bestehend aus
a) Federelement
b) Länge der Tromete
c) Federrungskugelbolzen (gibt 2 Typen)
d) Kappe des Kugelbolzens im oberen Querlenker sitzend
A/C & D können verschleißen, was die Höhe mindert.
B kann gekürzt worden sein
Der richtige Weg die Höhe herzustellen wäre :
--Alle besprochenen Komponenten prügen, bzw. Länge = auch Höhe messen und mit dem Originalmaß vergleichen.
Dazu braucht es für vorne einen Federspanner !
--Verschlißene Komponenten gegen neue ersetzen.
--Sollte dann nach einer gewißen Zeit des Setzens irgendeine Höhe 'zu hoch' sein, dann hilft nur ein HiLo (vorzugsweise ein originaler).
Möchte man die Arbeit nicht 2-mal machen, dann muß der HiLo gleich mit eingebaut werden, obgleich es einem später evtl. gar nicht soooo hoch erscheint.
Und aus obigem Material und Vorgehen kann nun je nach Geldbeutel, Kenntnisstand, Fertigkeit ausgewählt und verarbeitet werden.
Andreas Hohls
okay und wie baue ich diese hilos ein
okay und wie baue ich diese hilos ein
Guckstu Reparaturhandbuch
Dort dann unter Fahrwerk (Suspension) nach Federelement aus-/einbauen schauen.
Die Alu-Trompeten werden dann durch die HiLos ersetzt.
An der Vorderachse benötigst du dafür ein Spannwerkzeug für die Gummifederelemente
Gruß, Diddi
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