Moin @ all
ma ne frage...
wenn ich meiner chantall das rechtslenken beibringen will (umbau RHD)
muss da etwas im fahrzeugschein geändert werden?
oder kann man nachvollziehen ob rhd drive eingebaut war?
bei mir im fahrzeugschein steht unter 3 nur 00000.....
soll wohl ein import sein.?????
mein gedanke ist "wenn ein import (vielleicht von der insel dann wars sowiso ein rechtslenker und wurde dann für deutschland umgebaut)dann kann man den wagen wieder in den urzustand versetzen ohne änderung im fahrzeugschein"
oder seh ich da etwas falsch?????
oder einfach unter dem motto :"wer viel fragen stellt bekommmt viele antworten:p:p:p"
...also umbaun und gut????
LHD auf RHD
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Hallo,
da ich ein Rechtslenker besitze kann ich dir sagen, dass dies im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief vermerkt ist/wird (z.B. unter Punkt 22 auf dem Fahrzeugschein: Rechtslenker*).
Wenn ein Fahrzeug importiert wird (sowie meiner), dann wird eh eine Vollabnahme gemacht (da ja noch keine deutschen Papiere vorhanden sind) und der IST-Zustand (bzw. zulässigen Umbauten) aufgenommen.
Vor dem Tüv-Prüfer wirst du also nicht herum kommen (keine Eintragungsfreiheitspflicht) und es eintragen lassen müssen
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wo steht das denn?
ich glaube dein Prüfer hatte sich blos wichtig gemacht oder sobei mir steht und stand dort nie was!
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bei mir nicht und außerdem meinte ich auch eherr:
wo steht das so ein Quatsch eingetragen werden muß?
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Bei meinen Engländern stand bisher auch nix mit rechts oder links, auch bei damaligen "Vollabnahmen".
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also um den kind 1en namen zugeben.....
umbauen und wenn tüv/gutachten dann ab ins tal der ahnungslosen und sagen öhm ja hab ich so gekauft....;);) -
Recht(s) so. Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben in den Ländern der EU (ganz ganz ganz sicher u.a. nicht in D), wo sich das Lenkrad zu befinden hat (ich meine damit, ob es rechts oder links sitzt), insofern gibt es auch keine Pflicht, in D einen Rechtslenker besonders "einzutragen". Hat mein 1100er auch nicht bekommen, danach wurde nicht mal gefragt bei der Vollabnahme. Wenn man aber einen Umbau vornimmt und somit den durch vorherige Homologation oder Einzelabnahme legitimierten Zustand verändert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass eine besondere Eintragung erforderlich sein KANN.
Grüße
OlliMK -
Hast du denn schon mal einen Rechtslenker auf deutschlands Strassen bewegt ???
Gerade bei einem Mini, mit dem man ja doch mal ein bisschen Kurven räubert, halte ich die Idee für nicht wirklich gut ...... ich würde z.b an einem landwirtschaftlichen Fahrzeug gern links vorbeischauen können um zu überholen ...... mit einem Rechtslenker musss man gefährlich weit in die Gegenspur bis man sieht was geht ....
Wenn es nur um "anders als die anderen" geht, gibt es bessere Wege .....
Max
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ja nee drüben aufer insel da bin ich schon gefahrten aber 1en rhd in germany nöööö aber wo is das prob?
mir hat ma einer den vergleich vorgeschlagen......wie is wenn du zu der großen burgerkette fährst und dir beim drive in was bestellen willst...... möööp
dann fahr ich rückwärts an den schalter ....grins.....
nee ich find es einfach autentisch engl.autowagen engl. lenken und naja brauch halt übung und wenn ich überholen willl sry dann schau ich sowieso an beiden seiten vorbei bevor ich überhole........ und ich denke..."die wilden zeiten sind vorbei"...... -
Für mich ist jetzt nach drei Jahren Rechtslenker das Überholen der einzige Punkt, der mehr Aufmerksamkeit und günstige Überholgelegenheiten erfordert. Mit meinem 1100er habe ich freilich schon aus Leistungsgründen wenig Gelegenheiten dazu.
Alles andere ist NULL Problemo. Drive-in-Schalter gehen vorwärts wie rückwärts - bei letzterem schmunzeln die Zuschauern natürlich. Vorwärts geht aber auch, weil der 1100er auch nicht so breit ist, dass man nicht rübergreifen könnte; gleiches im Parkhaus. Ein Mini ist noch schmaler, also unproblematisch.
Das Fahren an sich hat man schnell erlernt; mache Menschen brauchen ein paar hundert km Strecke, bis das Schalten mit der linken Hand und das Bedienen des Blinkers mit der rechten Hand rund läuft. Dann noch einmal rückwärts Einparken geübt und gut ist.
Hat man sich dran gewöhnt, macht es Spaß, weil es eben anders ist; irritierte Blicke der anderen sind für mich auch immer recht amüsant
OlliMK
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:thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup:
und so seh ich das auch..... -
Bei anderen Autos hat sich das erledigt mit dem Blinker.
Es gibt nur einen Lenkstockschalter bei VW.
Ich fahr seid 19 Jahren Rechts:D -
Ja, da stimmt, seit etwa 20 Jahren werden in der Regel für Rechts- und Linkslenker identische Lenkstockschalter gebaut - da diese Schalter heute ein viel komplizierteres Innenleben aufweisen, wären LHD- und RHD-Varianten wohl einfach zu teuer. Beim 11/1300er war es seinerzeit immer so, dass der Blinkerschalter bei Linkslenkern links saß und bei Rechtslenkern rechts.
Aber wie gesagt, daran gewöhnt man sich schneller als erwartet. Wenn man ein so altes Auto fährt, hat man ja ohnehin eine Reihe von Besonderheiten bei der Bedienung zu beachten - einen Choke zum Beispiel oder je nach Baujahr fehlende Synchronisation im erste Gang.
Grüße,
OlliMK -
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Da wo vorher die Pedalen waren. wo sonst,
oder wie bei einigen Modellen, durch die Schottwand Löcher machen. -
das prob ist das bei der eingebauten heizung der abstand zu den pedalen zu gering ist Luftansaugschlauch passt nicht und wasser leitungen zu eng.
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Ich habe bei meinen auch nicht die Original Heizung drin.
Einfach die Heizung zerlegt, den Wärmetauscher raus genommen zwei Löcher auf die andere Seite(links) gemacht und wieder zusammen geschraubt. Jetzt gehen die Schläuche links raus.
Du kannst die Heizung mit den Muttern, hinten in der Aufhängung, auch wieder nach links bringen. -
Was mir noch eingefallen ist, den Frischluftansaug hat meiner nicht.
gibt es beim Van und Pickup gar nicht.
Machst ihn einfach zu.
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