• soll ich denn jetzt 10a oder 20A für dauerplus nehmen, uhr +radio? 8 war definitiv zu wenig

Wenn an dieser Sicherung nur Uhr und Radio Memory hängen, sind 8A allemal genug.

Wenn aber auch der Radiobetrieb über diese Sicherung laufen soll, sind 20A angesagt, da die meisten Radios selbst schon mit 15A abgesichert sind.

Gruß, Diddi

• am radio hängt eine 10A drin, möchte nur
    memory benutzen und uhr sonst nichts.
    wie schon geschrieben das radio hängt jetzt am zündungsplus und soll so bleiben

• am radio hängt eine 10A drin, möchte nur
    memory benutzen und uhr sonst nichts.
    wie schon geschrieben das radio hängt jetzt am zündungsplus und soll so bleiben

Wie oben geschrieben, für Radio Memory + Uhr reichen 8A locker aus. Selbst 5A wäre OK.

Wenn das Radio selbst mit 10A abgesichert ist, wäre auch eine 10-15A Sicherung in der Versorgungsleitung für Radiobetrieb ausreichend ;)

Gruß, Diddi

• Hallo, ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, da an einigen Blaupunktradios DauerPlus und ZündungsPlus genau andersrum angeschlossen sind als an allen anderen Radios.

Umgekehrt!

Blaupunkt (Grundig, Becker) hat immer die DIN-Belegung, die Japaner drehen Dauerplus und Zündungsplus immer mal wieder.

Grüße

Jörg

PS: mein SPI (Cooper) hatte ab Werk eine Uhr im Armaturenbrett.

...because they don't build cars like they used to...

• ich geh morgen mal zum zubehörladen und hole mir die kupplungen wie ich sie kenne, dieselben wie im motorraum resp. wie man sie mal an autoradios findet.
    dann kucke mer mal weiter

• weiß jetzt warum die sicherung durch war. hab mal die uhr aus dem a-brett rausgezogen. die +klemme war nicht mehr dran. hat sich wohl beim einschieben des neuen radios losgeklemmt und ist gegen das gehäuse des radios gewesen...
    im baumarkt hatten die jetzt genau dieselben sicherungshalter mit keramiksicherung als die die ich drin hab, somit habe ich was zum basteln für morgen

• weiß jetzt warum die sicherung durch war. hab mal die uhr aus dem a-brett rausgezogen. die +klemme war nicht mehr dran. hat sich wohl beim einschieben des neuen radios losgeklemmt und ist gegen das gehäuse des radios gewesen...
    im baumarkt hatten die jetzt genau dieselben sicherungshalter mit keramiksicherung als die die ich drin hab, somit habe ich was zum basteln für morgen

Na, dann hat die Sicherung ihren Zweck erfüllt :thumpsup:;)

Gruß, Diddi

• soo, neuer sicherungshalter+8A sicherung drin.
    und wer eine anleitung lesen kann ist klar im vorteil....

nun alles i.O., danke nochmal für die nützlichen Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!