@ Pat: So recht hab ich nicht verstanden, warum die Alubrücke nicht so doll sein soll.
Wenn man diese als Gesamtpaket mit allein Einzelteilen bis zum Luftfilter aufs feinste angepasst, geschliffen (und poliert) hat würde ich dieser einen ähnlichen Nutzen zuschreiben, wie der Brücke für die HIF.
Beim Mini muss doch eh alles noch ein wenig angepasst werden und wenn man haufen Stufen im Ansaugtrackt hat, kann man sich die ganze Sache auch von vornherrein klemmen.
Wär jetzt mal so die Hobbylösung, bevor man auf der Suche nach schwer gefragten Teilen ist, die man dann auch bloß bearbeiten muss, damit sie ähnlichen Nutzen verrichten.
Zumal .. Ist bei den Brücken für die HIF nicht auch der Querschnitt größer, da die HIF's ja auch größer sind als HS4?
Habe hier letztens erst irgendwo gelesen, dass es durchaus Sinn machte, wenn von Ansaug, bis Krümmer ein Querschnitt verwendet würde.
Zitatder lcb ist die bessere wahl, weil die nachteile vernachlässigbar sind und das teil universeller verwendet werden kann. bei jeder weiteren ausbaustufe ist der freeflow ein problem, da der 998er leistung nur bei drehzahl macht und das kann der lcb einfach besser. ist also eine investition in die zukunft ohne große nachteile ins haus zu holen
Was war gleich nochmal die technische Erklärung, warum die LCB besser sein soll? Nur die wenigen Nachteile bei Stage 1 (Warum sollte ich mir Nachteile einbauen?)
Und die bessere Brauchbarkeit bei weitergehenden Schritten?
@ A. Hohls: Wenn ich mal leienhaft dazwischen fragen darf; in wie weit zeigt sich der Zusammenhang mit der falschen Nadel und offenem Filter?
Das könnte den Themenersteller vllt auch interessieren.
Selbst habe ich das von Ihnen und einigen anderen empfohlene System mit Maniflow verbaut. Hier allerdings weder offenen K&N konisch, zylindrisch, oder Gasercooper Luftfilterkasten, anstatt dessen die Ansaugfläche eines offenen, zylindrischen K&N aus dem Standartluftfilterkasten eines HS4 ausgeschnitten. (mit K&N Einsatz)
Soviel zur Basis. Läuft äußerst gut, gleiches, gutes Kerzenbild auf allen 4 Pötten und dennoch das von Ihnen beschriebene Brüllen, bei Verwendung einer falschen Nadel. (Derzeit verwendete Nadel ist eine der Ihren, die es für besagtes Luftvolumen K&N zylindrisch dazu gab - ausgeschliffene Kennung.)
Sollte hier dennoch weiter zwischen verschiedenen Nadel geforscht werden?
PS @ Jens; hab noch solche eine Brücke zu liegen, falls du brauchst ..