Iiiiiiieeek ! Wasser im Öl entdeckt

  • Tach, Zusammen


    Ich habe heute die Ventildeckeldichtung gewechselt und dabei auf der Innenseite des Ventildeckels weißen Schleim entdeckt, der ja bekanntlich ein Symptom für Wasser im Öl sein soll ( Emulsion ). Am Peilstab sieht man nur Öl, wie es sein soll und auch sonst zeigt der Motor keine Symptome für defekte Kopfdichtung o.Ä..


    Frage nun : Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Wasser in´s Öl gelangen könnte außer defekte Kopfdichtung ?


    Muß dazu sagen, daß der Wagen im Winter so gut wie garnicht benutzt wird - könnte das Kondenswasser sein ?


    Bis die Tage, Ralph


  • Muß dazu sagen, daß der Wagen im Winter so gut wie garnicht benutzt wird - könnte das Kondenswasser sein ?


    Mit größter Wahrscheinlichkeit.


    Das sollte sich nach einer ausgedehnten Fahrt (50-100 km) wieder verflüchtigt haben ;)


    Gruß, Diddi

  • Entweder das, oder Du hast zuviel Öl drin, so dass es Schaum schlägt.


    Bei diesem "Schaumschläger" wäre aber die Luft im Öl das eigentliche Problem, denn die läßte weder einen gescheiten Öldruck zu noch eine ausreichende Schmierung der Lager. Ich glaube nicht, daß dieser Schaum vergleichbar mit dem Wasserschleim ist.


    Aber das angesprochende Problem ist zu 99% das Kondenswasser der Kurzstrecke.

  • Schonmal vielen Dank bis hier.


    Tatsächlich habe ich kürzlich etwas zuviel Öl eingefüllt, nachdem er zuvor über die Ventildeckeldichtung Einiges verloren hatte ( und ich hoffte, er würde das zuviel Eingefüllte ebenfalls über die Deckeldichtung wieder los ), aber es war wirklich nur minimal über Maximum.


    Wenn es Kondenswasser war, müßte es sich nach den Angaben von Diddi eigentlich inzwischen verflüchtigt haben, denn seit ca. 2 Monaten ist der Wagen wieder "im Dienst". Täglich zweimal 35 km, zur Arbeit und zurück - über Landstraße.


    Jedenfalls sah es mir wirklich nach Wasser aus. In der Konsistenz schön cremig, Farbe weiß, so pappte es ziemlich fest am Ventildeckel.


    Ich werd wohl mal einen Ölwechsel machen und das Ganze beobachten. Wer weiß, wie lange das Zeug schon da drin pappt ? Geöffnet hatte ich den Motor bis jetzt noch nie.


    Bis die Tage, Ralph


  • Wenn es Kondenswasser war, müßte es sich nach den Angaben von Diddi eigentlich inzwischen verflüchtigt haben, denn seit ca. 2 Monaten ist der Wagen wieder "im Dienst". Täglich zweimal 35 km, zur Arbeit und zurück - über Landstraße.


    Bei 35 Km hat er gerade mal ordentlich Betriebstemperatur (inkl. Öl) erreicht. Dann fängt er erst an, das angesammelte Kondenswasser aus dem Öl zu verdunsten.


    Deshalb schrieb ich ..."nach einer ausgedehnten Fahrt (50-100 Km)"... und das am Stück und nicht in täglichen Teiletappen von 35 Km ;) . Selbst das könnte je nach Wassermenge noch zuwenig sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Bei 35 Km hat er gerade mal ordentlich Betriebstemperatur (inkl. Öl) erreicht. Dann fängt er erst an, das angesammelte Kondenswasser aus dem Öl zu verdunsten.


    Deshalb schrieb ich ..."nach einer ausgedehnten Fahrt (50-100 Km)"... und das am Stück und nicht in täglichen Teiletappen von 35 Km ;) . Selbst das könnte je nach Wassermenge noch zuwenig sein ;)


    Gruß, Diddi


    Ehrlich ? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Tja, dann.............wen habe ich denn schon lange nicht mehr besucht ? :D


    Bis die Tage, Ralph

  • Ehrlich ? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Tja, dann.............wen habe ich denn schon lange nicht mehr besucht ? :D


    Bis die Tage, Ralph


    Yep, Wasser auf Betriebstemperatur heißt noch lange nicht, dass auch das Öl Betriebstemperatur (80°+) erreicht hat ;)


    Gruß, Diddi

  • Tach, Zusammen !


    Nur, um das Ganze zu einem Abschluß zu bringen : Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens und habe einen Kompressionstest machen lassen. Dessen Ergebnis läßt darauf schliessen, daß die Kopfdichtung in Ordnung ist.


    Das Phänomen mit dem emulgierten Öl war dem Meister nicht unbekannt und auch er meinte, ich solle mal länger damit fahren. Das ist dann im Anschluß geschehen, z.T. über die Autobahn, und es scheint dem Motor generell gutgetan zu haben.


    Es kommt mir so vor, als würde er nun noch besser am Gas hängen. Aber das bilde ich mir bestimmt nur ein. ;):D


    Bis die Tage, Ralph

  • ich solle mal länger damit fahren. Das ist dann im Anschluß geschehen, z.T. über die Autobahn, und es scheint dem Motor generell gutgetan zu haben.


    Es kommt mir so vor, als würde er nun noch besser am Gas hängen. Aber das bilde ich mir bestimmt nur ein. ;):D


    Nein, das ist durchaus keine Einbildung ;)


    Dein Auto sollte einen U-Kat haben. Der kommt bei Kurzstrecke kaum richtig auf Temperatur und setzt sich langsam mit Verbrennungsrückständen zu.


    Wenn der dann auf einer längeren Autobahnetappe mit mehr oder weniger konstanter Geschwindigkeit richtig auf Temperaturen kommt, brennt er sich wieder frei und erleichtert so dem Motor das "Ausatmen" ;)


    Auch die Zündkerzen werden dabei wieder sauberer :thumpsup:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!