Umrüsten auf 10 Trommelbremse ??

  • hallo zusammen,
    hat von euch schon mal jemand von der 12 scheibenbremse auf eine 10 trommelbremse zurück gerüstet ??
    kann ich die jetzigen antriebswellen drinn lassen oder muß ich diese gegen die vom alten 10 tauschen ??
    was sagt der tüv dazu ??
    bin mal auf eure meldungen gespannt,
    danke dirk

  • Warum willst du das tun?
    Nur wenn das Fahrzeug serienmäßig Trommel hatte, könnte das gehen. Vorausgesetzt, es ist noch der originale Motor ohne Mehrleistung drin. Antriebswellen müssen getauscht werden.

  • Wenn das der TÜV genehmigen würde, dann würd es wesentlich mehr 10 Zoller geben. Den TÜV kannste knicken bei Trommelbremse. Wenn es 10 Zoll sein soll wirst du wohl ne Scheibenbremse nehmen müssen.


    Es sei denn, du bescheisst die Jungs und besorgst dir nen Brief von nem 10Zoll Mini und hämmerst die Fahrgestellnummer um.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi !! Also wenn Mini auf 10 Zoll rüsten, dann aber auf Scheiben. Kannst dir aber ne Menge arbeit und Geld sparen. Ich habe gesehen, das Minispeed Bremsbacken anbietet (Paar Preis 650€). Dann kannst du die 10 Zöller auf 12 Zoll Scheibenbremse fahren, musst nur die Backen austauschen. Ist echt super. Finde ich zumindest.

    Christine - she is more than a car !!!

  • 10" Trommel bist Du wahnsinnig ?


    Was für Felgen willst Du fahren ?


    Je nachdem bietet sich auch eine 4-Kolben Anlage auf abgedrehten std. 12" Scheiben an. Oder halt die alte Cooper S aber dann eben auch mit Nachteilen was die Bremsleistung angeht.


    Und gleich kommt wieder: "Ich fahr seid Jahren mit Trommel/S und..... bremst doch. "

  • bist du besch....!?:eek:
    hab nen 79 er mit ner 10 er trommelbremsanlage.
    werd jetzt auf scheibe umruesten und das hat auf seine gruende!
    1. die bremsleistung laesst doch schwer zu wuenschen uebrig
    2. schon mal ne trommel nachgestellt? kannste ca. alle paar monate machen! macht immer sehr viel spass wenn die einstellmuttern wieder mal festgerottet sind:mad: (trotz so toller mittelchen)!


    kann ich dir wirklich nicht empfehlen!!!
    wenn doch dann kannste meine anlage bald haben:D
    gruss pat

  • Hi Dirk,


    schlechtes Zeug geraucht???:eek: :confused:


    WARUM denkst du an so was, das ist ja so, als würdest du dir die Bremsen von einem Hufschmied machen lassen!


    Bin schon oft Trommelbremse gefahren und hab als alter Autobahnfahrer den SPI umgerüstet auf Metro-Turbo-Bremse, weils besser ist.


    Letztens ist ein großer Zedes vor mir mit seinem Abstandwarn-automatischbremsenwennsengwirdgedöns in die rundum Scheibenbremseisen gestiegen, von ca 150kmh auf 100 runter in 50m, mit Trommelbremse hätt ich mir die "Zigarette danach" mit dem Zedes-Anzünder anmachen können:eek: :eek: :eek:


    Bleib bei Scheibenbremse, selbst wenn die 10' teuer sind, dein Mini und dein Leben werdens dir danken:cool:


    Ausserdem wird die Unterhaltung der Trommelbremse (dauernd neue Zylinder wegen undicht, 4stk vorn) und nachstellen (siehe Pat) auf Dauer genauso teuer wie die Scheibenbremsanlage.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi!
    Tu Dir die Ömmelsbremse nicht an!
    eine gut eingestellte Trommelbremse ist in der Stadt eine feine Sache...bremst bei geringen Druck richtig prima!
    (höherer Wirkungsgrad, da mehr bremsbelagfläche bei größeren Durchmesser -> Problem ist die Wärmeentwicklung, die durch die Gusstrommel nicht schnell genug abgeführt werden kann!)
    Bei schnellerem Betrieb auf der Autobahn und mehrmaligen herunterbremsen hast du ein drastisches Bremsfading....
    Deshalb entweder 10" Scheibenbremse oder bleib bei 12"
    Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Also ich weiß gar nicht was Ihr habt. Ich bin 1994 noch mit meinem Special auf 4-wheel Trommeln zum Ostereiersuchen auf Rügen gewesen.:cool:
    Und das fast völlig ohne Bremswirkung, da ich das Dingen fast alle 2 Tage entlüften mußte.
    Es gibt keinen geileren Adrenalinschub als bei Tempo 80 mit Füßen in der Ölwanne auf einen Gegenstand zuzurollen und wohl zu wissen, daß die Bremsflüssigkeit die man grade aus dem Zylinder preßt, die Bremsbacken noch schön schmiert. (Beim Bungee-Jumping weiß man, daß das Seil einen auffängt, aber bei Trommelbremsen? ):D


    Inno-Uwe
    und seine Jugenderlebnisse. Deswegen muß ich wohl auch'n cm meiner Lebenslinie kürzen:rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • okay, überzeugt. ich werde dann lieber noch was sparen und mir ne 10`scheibe zulegen. werde ich halt eine zeitlang noch etwas billiegeres zeug rauchen müssen.
    thanks

  • Zitat

    Original geschrieben von Minizicke
    Hi !! Also wenn Mini auf 10 Zoll rüsten, dann aber auf Scheiben. Kannst dir aber ne Menge arbeit und Geld sparen. Ich habe gesehen, das Minispeed Bremsbacken anbietet (Paar Preis 650€). Dann kannst du die 10 Zöller auf 12 Zoll Scheibenbremse fahren, musst nur die Backen austauschen. Ist echt super. Finde ich zumindest.


    Ist das wirklich so? Hört sich für mich, der keine Ahnung von Fahrzeug-Technik hat, easy an. Tschöö

  • oha es gibt zu später stunde noch eine positive und verlässliche aussage :D
    welche eigenschaft von so mancher 'alten felge' ist denn entscheidend. müsste man ja vorher in erfahrung bringen was
    passt und was nicht. gute nacht! volker

  • Zu dem Bremszangen austauschen kommt natürlich noch das abdrehen der Bremsscheiben. Ansonsten plug and play.


    Mit den Felgen das ist so ne Sache! Was 100% NICHT paßt sind die Dunlop Lp918 Stahlfelgen! Die ATS passen nur mit 5mm Spurplatten... !(probier mal in der Suche) Hilft leider nur probieren, da einige Felgen an der Bremszange schleifen können!
    Es paßt auf jedenfall: 6x10 Revo, GB, Minilite, Minator


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • okay! die revo-felgen gefallen mir aber noch besser finde ich
    diese mayfair-felgen -------->


    leider kann ich mir das momentan nicht leisten. sparen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!