Restauration meines Mini

  • das sollte das Ventil für den Eco-Betrieb sein. Kurzfassung. Bei den 1000ern welche bedingt Schadstoffarm eingestuft wurden, wurde ein Ventil verbaut, im 4? Gang das Gemisch etwas abmagerte oder die Zündung zurücknahm um den Schadstoffausstoß zu verringern. Dazu gibt es eine ziemlich krude Konstruktion an der Schaltbox um das Ding anzusteuern...ausbauen und vergessen ;)


    Im 4. Gang wird die Unterdruckverstellung des Verteilers durch das geschlossene Ventil nach "früh" unterbrochen. Im 1. - 3. Gang ist das Ventil offen. Ist aber nur eine Fehlerquelle mehr. ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielen dank für die schnelle Antwort,


    das heißt also ich kann das ding einfach ausbauen sowie den Kabelbaum an der Schaltbox und in die Ecke legen? Oder wie muss ich das verstehen?:)

    In der Ruhe liegt die Kraft :thumpsup:

  • Hallo Leute,


    muss mich leider aus privaten Gründen von meinem kleinen trennen:(.
    Bin noch mitten in der Aufbauphase also Karosse fertig geschweißt und sowas also halt bis auf die letzte Schraube in seine Einzelteile zerlegt.
    Würde ihn gern als Paket abgeben weiss leider bloss nicht was man da so verlangen kann. Wäre über eine faire Preisidee sehr dankbar.


    mfg

    In der Ruhe liegt die Kraft :thumpsup:

  • Huhu :)


    bitte überleg dir das mit dem Mini nochmal. Ich habe meinen seit Oktober 2010 restauriert und er ist jetzt seit 1 Monat fahrbereit und angemeldet. Zwischendurch wollte ich auch schon mind 4x alles hinschmeißen, weil grad kein Geld da war, die Beziehung gelitten hatte, Kündigung, zuuuu viel Rost, ect. Mittlerweile bin ich so stolz auf meinen Freund und mich, dass wir das durchgezogen haben und möchte nie mehr ohne Mini sein, denn alles läuft wieder perfekt. Also schlaf nochmal paar Nächte drüber und mach es so wie Kaschperl meinte - ruhen lassen, Kopf frei bekommen. Das Leben geht weiter :thumpsup:

  • Hallo leute,


    bleibt alles wie beim alten werde nun wegen Arbeit doch nicht woanders hinversetzt also bleibt es meiner.


    mfg

    In der Ruhe liegt die Kraft :thumpsup:

  • So jetzt hab ich neuen Mut gefasst und grad endlich mal den vorderen Hilfsrahmen zum sandstrahlen und Pulverbeschichten in RAL7040 gebracht.


    Heute noch komplette Unterbodenkonservierung durchführen damit er bald auf die Räder kann zum lacken.


    :thumpsup:

    In der Ruhe liegt die Kraft :thumpsup:

  • So komme doch erst den Dienstag jetzt zum Unterbodenkonservieren.


    Da hab ich nur mal eine Frage, im Unterboden sind doch solche Löcher mit diesen Blechstopfen drin. Kann ich die einfach so weglassen und zuschweissen oder haben diese einen besonderen Grund.


    mfg

    In der Ruhe liegt die Kraft :thumpsup:

  • Ok , vielen dank dann werde ich diese also offen lassen :)
    Auch wenn jetzt mit der fetten Unterbodenschutzschicht vom Vorbesitzer eh nix ablaufen konnte:)


    mfg

    In der Ruhe liegt die Kraft :thumpsup:

  • Aber wenn ich mich nicht irre kleben da doch bitumendämmmatten von innen drauf da kann doch nix ablaufen oder?

    In der Ruhe liegt die Kraft :thumpsup:

  • Aber wenn ich mich nicht irre kleben da doch bitumendämmmatten von innen drauf da kann doch nix ablaufen oder?


    Die Bitumenmatten sind gegen Vibration und Dröhnen -reißen aber oft und werden dann unbekannterweise von eindringendem Wasser unterwandert, was dann zu unbemerktem Rost führen kann. Ich würde die Matten rausmeiseln und den Karosserieboden lackieren, dann die Stopfen rein.

  • die Löcher sind auch nicht zum Wasser ablaufen lassen. Solche Löcher dienten einfach bei der Montage der Rohkarosse zur Positionierung der Teile zueinander und teilweise dem Ablaufen der Tauchgrundierung. Wie auch die außen liegenden am Bodenblech verschweißten Bleche keine Wagenheberaufnahmen sind, sondern Befestigungen der Rohkarosse im Transportgestell im Werk.
    Stopfen einfach wie Kaschperl geschrieben hinterher mit Karosseriedichtmasse einkleben und gut... ;)

  • Ok,


    danke für die Antwort aber da kann ich sie ja reintheoretisch doch zuschweißen und mit Karosserie Dichtmasse abdichten.
    mfg

    In der Ruhe liegt die Kraft :thumpsup:

  • Hallo das sind Weisswandringe von der Firma Atlas kostet knapp 40 € der Satz, diese werden einfach nur zwischen Felge und Reifen geklemmt.:p


    Hatte damit auch schon Erfahrungen bei meinem BMWgesamelt, wo es immer wieder diese Bedenken von Leuten gab das es nicht hält, aber ich muss sagen lange Autobahnenstrecken mit Tempo 200 oder Feldwege haben den Ringen überhaupt nix ausgemacht.:)


    Gib dies einfach mal Atlas Weisswandringe bei Ebay ein habe meine jedenfalls von dort bezogen.:thumpsup:


    mfg

    In der Ruhe liegt die Kraft :thumpsup:

  • !!!Ende!!!

    In der Ruhe liegt die Kraft :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!