So neue Erkenntnis: Gestern noch bisschen was reingepumpt bis man das Fett hat rausknarzen hören. Dann drunter gelegt und gesehen, dass am anderen Ende Fett austritt - nicht etwa beim Quadranten wie es bei geplatzten Rohren üblich sein soll.
Frage: Das Fett habe ich erst gesehen als ich mich wirklich druntergelegt habe und auf die Innenseite des Hilfrahmens geschaut habe, sollte man das auch von oben beim reinleuchten sehen? Sonst würde man sich ja blind alles einsauen ohne zu wissen wann frisches Fett austritt. Und: Vorne muss doch normalerweise auch Fett austreten oder?
Nippel schmieren....
-
-
Tut es ja auch, aber als letztes....weil das die Passage mit dem geringsten Durchlass ist und/ oder der Bereich der am meisten durch Spritzwasser leidet und demnach trocken und somit rostig ist. Ergo braucht es aussen am Messinglager den höchsten Druck um Fett hinein zu bekommen.
Kann also dauern, bis dort etwas sichtbar wird. -
Hinweis: Die Nippel abdecken mit den Abdeckkappen. Das erspart Reinigung beim nächsten Schmieren.
-
Danke für die Ratschläge, ist jetzt am Ende alles gelaufen wie es sollte. Fett tritt an den gewünschten Stellen aus und Schwingen haben kein Spiel.
Einziges Ding was ich schon länger beobachte ist, dass es beim Einfedern hinten rechts klopft. Kann eigentlich nur der Dämpfer sein, das gleiche Geräusch tritt nämlich auf wenn der Wagen beim Runterlassen wieder den Boden berührt, sprich der Dämpfer wieder belastet wird. Das Geräusch war vorher links zu vernehmen, jetzt halt rechts. Hab gelesen, dass es sein kann, dass der Dämpfer da nicht richtig ineinander gleitet und das mit ein bisschen Caramba schon gelöst ist? Wenn man sich bei offenem Kofferraum einmal hinten kräftig auf die "Ladekante" stützt und federt tritt das Geräusch nicht auf, daher schließe ich schwerwiegende Schäden an sonstigen Fahrwerksteilen aus.
-
Edit: Es hört sich mehr so an wie wenn man zwei Plastikrohre aufeinander haut..
-
gute Radschlaege usw. ich hab immer ein problem 2 der vorderen unten gelegen nippeln nehmen kein Fett an
trotz stark pressen, neue Schmiernippeln austauschen ?? und andere Rat schlaege, falls nicht eine andere person das lenkrad dreht
peter
Gruss an Andy( wir haben vor langer Zeit korrespondiert USA) -
Dann Wagen vorne hochheben und die Pistole mit den Knien drücken und dabei langsam das Rad hin und her drehen.
-
Bei meinem ging das Abfetten nur, wenn die Vorderräder am Boden waren - bei entlasteten Rädern keine Chance ...
-
Moin,
auf Grund aktueller Sachlage (Neuaufbau) hole ich das hier mal wieder hoch.
Meine Fragen, welches Fett nehmt Ihr zum Anschmieren der Nippel (gefühlt gibt es 10 millionen Verschiedene Fette) und wo bekomme ich die Abdeckkappen für die Schmiernippel?Vielen Dank für Eure Hilfe
-
welches Fett nehmt Ihr zum Anschmieren der Nippel (gefühlt gibt es 10 millionen Verschiedene Fette)
Eventuell ist das ein "Öl-Thread" würdiges Thema Ich verwende einfaches Schmierfett, das billigste das ich kriegen kann. Mir ist nicht bekannt, dass es Premium-Fett mit Flutschitiven sein müsste.
Regelmässig neu machen, das ist wichtig. Der Rest ist wurscht. Wenn man sich anschaut wie viele Minis ohne/mit "Erstbefüllung" herumfahren, musst du dir da glaub wirklich keine Gedanken machen.Aber vielleicht gibt es da doch Dinge zu beachten? Ich beachte sie jedenfalls nicht. Ich bin nur Öl-Jünger.
-
wo bekomme ich die Abdeckkappen für die Schmiernippel?
z.B hier:
und dann „schmiernippel abdeckung“ eingeben; anschließend Eingabetaste drücken...
-
ja ist klar, aber sind die auch alle gleich? da metrisch, zoll etc.
danke für den fetthinweis
-
ja ist klar, aber sind die auch alle gleich? da metrisch, zoll etc...
Das definiert die Gewindegrösse und hat mit der Größe des Nippelkopfes nichts zu tun; nimm diese hier:
-
Geh in den nächsten Baumarkt da gibts vill welche oder einer KFZ Werkstatt oder Würth niederlassung. Ich nehm immer nur Gummikappen, die passen gleichzeitig an den Entlüfternippeln der Bremse.
-
Da muss ich Meister-Mini zustimmen. Ich verwende die roten Kunststoffkappen und sie sind ein "pain in the ass" sie runter zu kriegen und wieder drauf zu setzen. Habe zum Glück noch genug, somit kann ich die alten roten Kappen mit der Zange runterziehen und wegwerfen.
Später kaufe ich auch nur noch Gummikappen - auch f. Bremsentlüfternippel. -
Wie sinnlos ist das denn nun wieder?
Wofür diese Kappen? Zieht man die Presse vom Nippel bleibt ein Fettfilm drauf, den man beim nächsten Abschmieren mit einem Lappen runterwischt.
Besser wird doch davon gar nichts.Gruß. Martin.
-
Wie sinnlos ist das denn nun wieder?
Wofür diese Kappen? Zieht man die Presse vom Nippel bleibt ein Fettfilm drauf, den man beim nächsten Abschmieren mit einem Lappen runterwischt.
Besser wird doch davon gar nichts.Gruß. Martin.
Volle Zustimmung! -
Ich kann mir nicht helfen, aber die Überschrift "Nippel schmieren" liest sich irgendwie schmutzig.
-
Ich kann mir nicht helfen, aber die Überschrift "Nippel schmieren" liest sich irgendwie schmutzig.
kommt auf den individuellen Leser und dessen Gedanken dabei an -
danke für die ganzen Rückmeldungen. also lass ich Nippel Nippel sein und gut is.
lg
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!