Mein kleiner Dicker hat mich soeben im Stich gelassen...
auf einer längerem Fahrt durch Irland lief der Motor nach einer Tankpause erst extrem unruhig (hörte sich an, als würde er nur auf 3 Pötten fahren) und hat dann, nachdem man ihn nur noch extrem schwer starten konnte den Dienst quittiert. Während er noch vor sich hin stotterte hat hat er übelst hinten raus gerußt, als ob das Gemisch zu fett wär, also kein verbranntes öl.
Mein erster Verdacht lag bei den Zündkerzen, die zwar einen zündfunken hatten, aber nur sehr schwach (also dass er nur Unregelmäßig zündet). Also ausgetauscht, aber ohne Besserung. Zündspule durchgemessen (3,6 Ohm in der Primärwicklung), ist aber jetzt auch nicht stark von Soll abweichend. Ich hab jetzt hier im Forum gelesen, dass wohl der Kondensator oft der schuldige ist. Passt das dann auch zu meinem "krankheitsbild"? er macht zumindest keinen Kurzschluss, und die Kontakte vom Zündunterbrecher sind rel. sauber.
Kabel und kontakte vom Verteiler hab ich durchgemessen und abgeschmiergelt.
vor allem dass das Gemisch für den motor "zu fett" ist finde ich seltsam (Vergaser läuft nicht über, Schwimmerkammer ist sauber und der Dichtnippel dichtet noch).
Ich bin langsam mit meinem Latain am Ende, wollte eigentlich zur Werkstatt, hier haben aber alle rings rum ne Wartezeit von 2 Wochen und ich muss in 2 Tagen zurück auf mein Schiff 'gen Heimat.
Für alle Ideen und Meinungen bin ich sehr dankbar.
lg
Tom