Hockenheim Historic Jim Clarc Revival

  • Hi Stephan,
    schöne Bilder aus Hockenheim, und man sieht auch mal den Fahrer. Kurze Korrektur zum Training, natürlich stand Wolfgang Drixelius neben Stephan in der dritten Reihe, hatte ich oben unterschlagen... :)

  • ne Frage...was ist das für ne Kamera (Marke, genaue Bezeichnung...evtl. Link?)?

    Kritik:
    Gab es keinen anderen Platz für die Positionierung der Kamera?
    Ist irgendwie Tunnelblick mit kleinen Öffnungen nach draußen...

    Inno-Uwe
    aber ansonsten tolle ruckelfreie Qualität!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hallo Uwe,
    die Kamera ist eine HD GoPro. Die Position ist bewußt gewählt, war aber auch der erste Einsatz. Nächstes Mal vielleicht nach hinten filmen.

    LG Stephan

  • Zur GoPro: diese hat auch noch ein paar andere Modi mit denen verschiedene Weitwinkel eingestellt werden können.

    Dieses Video ist mit selben Equipment aufgenommen und auch am baugleichen Käfig befestigt: http://www.youtube.com/watch?v=zyStWpxByuE&sns=em

    Man muss sich eben entscheiden zwischen Blick zur Seite und Blick nach Vorn.

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Richtig gute Bilder von Phil Harvey. Sauberer Stil im weißen Renner bei Herrn Klingel. Auch der Herr Gaspers bewegt seinen blauen elegant. Man sieht deutlich in welchen Kurven die beiden englischen Touristen ihre Defizite haben.

    Phil ist übrigens deutlich erstarkt in dieser Saison. War er doch noch im Vorjahr eher etwas in zweiter Reihe, so hat ihm der neue Motor doch die Sicht nach vorn erleichtert.

    Deutlich ist die Überlegenheit beim Fahrwerk des schwarzen Renners von Dale zu sehen. Aber gut, das ist ein perfekt aufgebauter Rennwagen mit generalem Neuaufbau im letzen Jahr und nicht ein Straßenauto, nach 20 Jahren umgebaut, um sein Gnadenbrot auf der Rennstrecke zu verdienen.

    Bis später...
    Faxe

  • ...... sind ja nette Videos ....

    Mal für einen der sich mit der Zwergenrennerei bisher überhaupt nicht befasst hat ......

    Sind die "gut gehenden" Mini´s mit ihren sicher ebenso gut lenkenden Fahrern sooooooo stark / schnell, oder ist das Feld eher schwach ??

    Ich habe immer irgendwie den NSU TT als den bösen Sportler im Hinterkopf .... oder die so martialisch wirkenden Fiat 600 Abarth ...... Die werden ja ohne Ende nach hinten durchgereicht .......

    Weil ich die meiste Zeit in Heilbad Heiligestadt rumtüddel, wo es ja ein Bergrennen gibt ...
    TT´s ohne Ende, Audi 50, Polo 86C und diverse andere ..... aber wo sind die Mini´s im Bergrennsport ???

    Ich bin echt verblüfft .....

    Max

  • Sind die Minis so stark, oder andere eher schwach? Es ist eine Mischung aus allem, das gesamte Feld im "Kampf der Zwerge" ist ja in verschiedene Klassen unterteilt, wobei die NSU und Gruppe 2 Minis eher die Leistungsspitze stellen.

    In Hockenheim waren so runde 55 Fahrzeuge am Start, in Spa auch schon mal 72. Alles in 7 Klassen (nun ja mit den 1300er Fiats auch eine 8. Klasse) aufgeteilt. Da gibt es schon deutliche Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Klassen und auch innerhalb der einzelnen Klassen.

    Die Mini Gruppe2 stellt die Klasse mit den meisten Startern und wohl auch mit dem stärksten Wettbewerb. Aber egal wo man sich einsortiert, es finden sich immer schöne Gruppen wo man sein Rennen mit fahren kann.

    Die NSU waren in Hockenheim mit Roland Müller als schnellstem in der 4. Startreihe neben Reinhold Köster im schnellsten Abarth zu finden.

    Roland fährt mit 1300ccm und hat ein toll aufgebautes Fahrzeug mit einem extremen Getriebe. der 1. geht so bis runde 100km/h, also wirklich nur was für den fliegenden Start. Gewichtsmäßig liegt er im Bereich von 600Kg, Leistungsmäßig weiß ich nicht ganz genau, aber schon mehr als 120PS.

    Reinhold Köster mit seinen Abarth TC stellt die Leistungsspitze bei den Abarths. Er dürfte im Bereich von 1050ccm liegen (vielleicht einen Hauch mehr) und hat runde 112PS-115PS, und knallt die Parabolica mit runden 9000 Umdrehungen entlang. Dafür muß das Motörchen aber auch ständig raus zum checken. Gewichtsmäßig dürfte Reinhold unterhalb von 550Kg zu finden sein, und er fährt ein 5Gg Renngetriebe, entsprechend eng gestuft.

    Die Minis in der Gruppe2 decken Leistungsmäßig ja auch ein weites Feld ab, wobei ich denke, dass so ab 127PS aufwärts die momentane Spitze liegt. Gewichtsmäßig schon unterhalb der NSU angesiedelt, und somit auf Dauer auch eher vor den NSU zu finden.

    Die 10" Slicks sind dafür aber nicht unbedingt von Vorteil im Vergleich zu den 13" der NSU und Abarths.

    Aber zum Glück muß der renner ja auch noch gefahren werden, sodass da doch noch ein ganzer Haufen mehr mit reinspielt.

    Bergrennen finde ich auch Klasse, wobei man da mit einem für die Rundstrecke aufgebauten Fahrzeug (Übersetzungusw) und den doch deutlich härteren Rundstreckenslicks nicht unbedingt viel reißen kann.

    Wir waren ja ein paarmal mit dem KDZ beim Bergrennen in Osnabrück, da lagen die Spitzenzeiten der Gruppe2 Minis im vorderen 1.13er Bereich (ein Abarth hatte eine 1.13 hinten), die Spitze der NSU aus dem Classic Bergcup war da doch etwas flotter, wobei da spezielle Bergfahrzeuge mit entsprechenden Reifen am Start stehen.

    Viel Text, aber hoffentlich ein bißchen Info... :)

  • Ich hab da auch mal eine Frage ...:
    Muss man eigentlich irgendeine Rennlizenz haben um bei Siestas mal mitmachen zu können ? Habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Bedingungen geändert haben. Oder dürfte ich mir theoretisch ein Auto passend zum Reglement bauen und dort vorbeifahren und mitfahren ???

    Danke für jede Infö
    Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Auto passend zum Reglement ist klar, dann den Finger heben dass man mitfahren will, dann gibt`s die Ausschreibung zur Veranstaltung.

    Dann vorab nennen, also Auschreibungsunterlagen ausfüllen und zurücksenden, Nenngeld bezahlen, und dann zur Veranstaltung kommen.

    Entweder vorab eine Lizenz kaufen, oder einfach für ich glaub so runde 30€ eine Lizenz beim Veranstalter kaufen. Damit kann man dann in dem Jahr fahren.

    Alles relativ einfach gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!