Hockenheim Historic Jim Clarc Revival

  • Hallo Freunde der BCT,

    spätestens heute machen sich die BCT Fahrzeuge auf zum Hockenheimring zum Jim Clark Revival. Der Kampf der Zwerge und somit auch die BCT startet am Samstag und Sonntag zur Prime Time zum dortigen Saisonauftakt.

    Training: Samstag 09:00 - 9:25
    1. Lauf: Samstag 13:40 - 14:10
    2. Lauf: Sonntag 14:00 - 14:30

    Mit 21 Fahrzeugen ist die BCT wieder das stärkste Einzelfeld beim Kampf der Zwerge.
    Beim ersten Lauf des Jahres sind sind klassischerweise immer neue Fahrer und Fahrzeuge am Start, die man bis dato nicht in der BCT gesehen hat. So auch dieses Jahr und die Vorabinfos der Fahrzeuge und Fahrer klingen vielversprechend.

    Nicht nur, dass wieder einige englische Fahrzeuge und Fahrer am Start sind - auch das Mini Magazin hat sich angekündigt um die Festland Alternative zu begutachten.

    [Hockenheim Historic]


    Ich freue mich auf die ersten Läufe und wir sehen in Hockenheim.

    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • ....habt ihr auch n gscheites Wetter mitgebracht?

    Hoffe man sieht sich, hab grad vorhin voll getankt. :eek:

    Brauche jetzt erst ma n Schnaps! :madgo: .....meine Kreditkarte hatn Platten:(

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Super Wochenende!!
    Erst pünktlich zum Abbau hat es geregnet. Bis dahin war alles prima.

    In der Klasse der verbesserten Minis ging es richtig zur Sache. 15 Boliden waren hier am Start. Auch waren mit Gerald Dale, Phill Harvey und Gordon Scott wieder pfeilschnelle Mini-Miglias aus England dabei.
    Dale hatte sein Auto im Winter komplett neu aufgebaut aber auch die deutschen Racer schlafen nicht auf dem Baum.
    So kam es in der Addition der beiden Läufe zu folgendem Ergebnis:
    Thomas Gaspers gewinnt vor Phill Harvey und Stephan Keiselt. Platz vier ging mit Gordon Scott wieder nach U.K. und auf fünf folgte Klaus Binder.

    Richtig schnell waren auch wieder Thoma Klingelhöfer und Wolfgang Drixelius unterwegs. Lezterer wurde im ersten Run dritter. Doch leider machte die Technik beiden eine Strich durch die Rechnung. Ärgerlich, da ein elektrik Problem mit der Wasserpumpe, Klingelhöfer wohl einen teuren Motorschaden beschert hat.

    Aber die Competition ist da und wenn 6 Gruppe 2 Minis im Formationsflug ins Motodrom geflogen kommen, geht schon ein Raunen durch die gut besuchten Tribünen.

    Zur Gruppe 1, der seriennahen SPI Klasse schreibt bestimmt Ise noch einiges, nur soviel vorweg: Jürgen Kohlhaas, der Dauersieger der letzten zwei Jahre hatte riesen Probleme sich gegen Sebastian (Ise) Wallner durchzusetzen:eek:

    Vielen Dank an alle Freunde und Fans die uns wieder zahlreich in Hockenheim besucht und unterstützt haben.

    Bis später...
    Faxe

  • @ Faxe

    Ich habe Dich zwar in voller Größe gesehen (wie immer im Gespräch) , aber auf der Renstrecke vermißt....:confused:
    Fährst Du dieses Jahr nicht?

    Und ja, das Rennen war wirklich Klasse. Wenn mein Geldbeutel nicht soo leer wäre, würde ich auch noch anfangen. Das macht richtig Laune.:thumpsup:

  • Hab auch noch was gefunden, mal alles von außen aufgenommen
    http://www.youtube.com/watch?v=_TEAD4P1tso :)

    Ohhh, ich muss doch lauter sprechen. Wusste bisher offensichtlich gar nicht, dass unsere Kleinwagen so laut sind ;) Wegen des Einsatz am Streckenmicro konnte ich diesmal nur im Training am Samstag früh fotografieren:

    Mehr Fotos ansehen ...

    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Ohhh, ich muss doch lauter sprechen. Wusste bisher offensichtlich gar nicht, dass unsere Kleinwagen so laut sind ;)

    Das hast dafür wirklich super gemacht! Danke dafür, das war endlich mal kein unqualifizierter Dünnpfiff wie bei den meisten vergleichbaren Veranstaltungen bei denen irgendwelche Selbsternannten dann labern.

    Insgesamt war's super, war aber nur am Sa da.
    Hat jemand mitbekommen ob es Urs Müller (roter Lotus Elan, NK HTGT) wieder besser geht?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ Faxe

    Ich habe Dich zwar in voller Größe gesehen (wie immer im Gespräch) , aber auf der Renstrecke vermißt....:confused:
    Fährst Du dieses Jahr nicht?

    :thumpsup:

    Mal schauen, aber an erster Stelle stehen die Kunden und danach erst der private Motorsport. Und da der letzte Motor erst an dem Donnerstag vor Hockenheim auf dem Prüfstand war und wir Freitag los sind, war es zwar "just in time" aber zu spät um noch eigenes Gerät fertig zu stellen.

    Eventuell hab ich 'nen Gaststart auf so'nem Grün-weiß-schwarzem Doppel-Nocker dieses Jahr:cool:

    Bis später...
    Faxe

  • Hab auch noch was gefunden, mal alles von außen aufgenommen
    http://www.youtube.com/watch?v=_TEAD4P1tso :)

    Natoll am Ende des Videos sieht man mich in der Boxengasse schieben! Toll dachte das Foto wär schon schlimm genug! ;)

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________

    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Ein bißchen Bewegung nach dem Rennen ist doch gut, hab´ja auch genug geschoben an dem Wochenende.. :)

    @ Faxe der grün-weiß-schwarze Brummer hat den Antrieb doch auf der falschen Seite, aber gib mal durch wenn es paßt, dann bin ich nachher zum schieben auch dabei... :)

  • dat es sowatt auch noch gibt...

    den sieht man nicht mal mehr auf Oldtimertreffen und nun beim Racing...

    schöööööön


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Waren ja insgesamt 3 128er am Start, dabei eine Berlinetta, denke ist ja eher noch seltener. Hatte ich früher auch mal, schöne Flitzer.

    Die 128er und der Simca waren ja das erste mal beim Kampf der Zwerge dabei, ist nun eine 4. Klasse aufgemacht worden, weil im letzten Jahr doch hier und da mal ein gewisser Teilnehmerschwund zu bemerken war.

    Eher bei den Abarths, NSU und besonders Minis werden ja mehr, in Hockenheim waren ja genausoviele Minis wie Abarths am Start. Das war vor ein paar Jahren auch anders.

    Insgesamt muß man mal abwarten wie sich die 128er schlagen werden, denke da kommt noch was.

    kaschperl Das Wochenende war gut, Abends noch deutlich zu kalt, aber mit Heizstrahler war es auszuhalten. Die Engländer hatten natürlich Ihren Spass, auch da haben sich neue Leute eingeschrieben. Mein english ist noch deutlich zu verbessern, aber wir hatten unseren Spaß, auf der Piste und auch danach... :)

    Denke Phillip Anning wird auch wieder starten, das Gerät stand wirklich sauber da.

  • ...Hat jemand mitbekommen ob es Urs Müller (roter Lotus Elan, NK HTGT) wieder besser geht?

    dietmar

    Ich war am Sonntag.
    Der Sprecher sprach von einem schweren Unfall, da gab es wohl die Entwarnung, daß die Beine gerettet werden konnten. Gegen später wurde dann vom Sprecher auch noch ein zweiter schwerer Unfall schon am Freitag angesprochen.
    Da da immer wieder Autos vorbeifahren, habe ich leider nicht alles mitbekommen.
    Zum Schluß habe ich nochmal etwas halb mitbekommen, daß es wohl bei beiden Unfällen im nachhinein gute Chancen bestehen, daß alles gut ausgeht.

    Vielleicht hilft Dir diese Aussage.

  • Ich war am Sonntag.
    Der Sprecher sprach von einem schweren Unfall, da gab es wohl die Entwarnung, daß die Beine gerettet werden konnten. Gegen später wurde dann vom Sprecher auch noch ein zweiter schwerer Unfall schon am Freitag angesprochen.
    Da da immer wieder Autos vorbeifahren, habe ich leider nicht alles mitbekommen.
    Zum Schluß habe ich nochmal etwas halb mitbekommen, daß es wohl bei beiden Unfällen im nachhinein gute Chancen bestehen, daß alles gut ausgeht.

    Vielleicht hilft Dir diese Aussage.

    Das mit den Beinen bezog sich auf einen Unfall im Rahmen des "Race History on Track" als ein Formelrenner (?) das Safety Car zerstört hat. So war zumindest die Aussage eines Bekannten der wenige Meter dahinter in seinem Formel 3 unterwegs war.

    dietmar

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  • Mal eine Zusammenfassung von einem Pleiten-Pech und Pannen Wochenende...

    Samstag früh Training, mein weißer Brummer wollte nicht so richtig, aber zum Start des Trainings passte alles soweit.

    Die geplanten Trainingsrunden waren mal wieder nicht gefahren worden, sodass es im Training die ersten Runden mit neuen Dämpfern und überhaupt dieses Jahr gab.

    Natürlich gab es auch ein Problem, mit Startplatz 4 hielt sich aber noch alles in Grenzen. Vorne Gerald Dale, vor Phil Harvey und Thomas Gaspers. Dann kam ich, dahinter Stefan und Klaus.

    Das erste Rennen war sehr gut, Gerald dale konnte sich nicht absetzen und es gab einen guten Kampf zwischen uns 4 in der Spitzengruppe. Am Start gab es ein leichtes Problem zwischen Reinhold Köster im Abarth und einem Simca, ich glaube Reinhold hat gewonnen, wenn auch mit Kampfspuren... :)

    Es gab schöne Überholmanöver, Parabolica runter zur Kehre lagen im 4. runde 8000 an, am Ende konnte man sein Glück beim anbremsen versuchen und schauen, dass man einen nassmachen kann, oder seinen Platz behält.

    Meine Motorhaube machte sich selbstständig, und verfehlte Dale nur knapp, der mir am Heck schnüffelte. Kurz danach verabschiedete sich Dale beim anbremsen der Links Mercedes Arena.

    Als ich die Führung hatte ging mein Brummer im Bereich der Einfahrt Parabolica aus, Sicherung draußen. Nach einer guten Minute blieb der Sch...knopf endlich wieder unten, es ging weiter. Mit gebremsten Schaum in`s Ziel, war ja eh alles vorbei.

    Der Wechsel der Dämpfer hat sich scheinbar gelohnt, habe gegenüber dem letzten Rennen nichts geändert, und aus dem hüpfenden Stück Hartholz ist ein Auto geworden... :)

    Zweites Rennen am Sonntag lief nicht ganz so gut, Gerald konnte sich vorne absetzen, während wir 3 anderen uns ständig die Linie kaputtgemacht haben. Phil Harvey kam nicht so richtig los, und man kam nicht sofort vorbei.

    Als ich vorbei war wollte ich eigentlich versuchen wieder an Gerald ranzukommen, die erste freie Runde lag ein paar Zehntel über Gerald`s Zeit, aber meine Motortemperatur ging durch die Decke.

    Zuviel Windschatten gehabt? Was ist los? Statt sofort auszumachen habe ich noch gehofft, war aber ein Riesenfehler.

    Meine Wasserpumpe und der Lüfter liefen nicht mehr, die Sicherung muß getrennt haben, obwohl der Knopf des Automaten untengeblieben ist. Es ging auch kurz nach dem Anhalten nichts, einen Tag später läuft wieder alles rund wie neu.

    Ich habe von Konrad gehört dass er vor 2 Jahren genau dasselbe mit den Automaten hatte, er hat alles rausgeworfen.

    Hat noch jemand Erfahrungen (schlechte) in dieser art mit Sicherungsautomaten gesammelt. Es wird wohl an einer Überhitzung liegen.

    Davon mal abgesehen war das Wochenende mal wieder gut.

  • Das immer mehr Minis bei der British-Car-Trophy und dem Kampf der Zwerge dabei sind ist eine schöne Entwicklung.
    Und das vor allem in U.K. der Stellenwert der Serie steigt, wird durch die Teilnahme von Gerald Dale und Phil Anning (Elfe) bewiesen.
    Phil Anning ist immerhin einer der guten Schrauber bei Swiftune, dem entsprechend ist auch auch sein Riley aufgebaut. Da fehlt nix was Swiftune im Regal hat und mit seinen historischen CR65 Dunlops war er ganz schön flott.
    Mini-Magazin war durch Stephen Colbran in Hockenheim vertreten. Er hat jede Menge Fotos gemacht und es wird einen Bericht über die BCT im Mini-Magazin geben.

    Bis später...
    Faxe

  • Ein kleines Bildchen aus den Sozialen Netzwerken:

    Mit der Bildunterschrift: Schönes Wetter, oben ohne ????

    Mehr als 21.000 Zuschauer kamen zum Hockenheimring und auch die Gruppe 1 war zahlreich erschienen. Neben neuen Fahrern und Autos in der Gruppe 1 kam startet nun auch Gerd Harbauer in der Gruppe 1.

    Nach dem Training war eigentlich alles beim alten. Jürgen vorn ich eine Sekunde dahinter und Katja und Silke mit technischen Problemen behaftet etwas abgeschlagen.
    Samstag ging es dann nach dem Trianing morgens recht schnell zum ersten Lauf und die Platzierungen waren klar. Der Lauf ansich war dann sehr spannend. Jürgen und ich waren den gesamten Lauf Kopf an Kopf und der Schlagabtausch hat in der Gruppe 1 wirklich seines gleichen gesucht. Im Endeffekt hatte ich die bessere Rundenzeit aber Einzelleistungen bringen nichts... Gegenüber dem Training haben sich die besten Rundenzeiten nochmal um 1,5 Sekunden verbessert. Große technische Probleme hatte die Gruppe 1 nicht zu verzeichnen dafür aber Schaltprobleme bei Silkes Renner hatten einen frühzeitigen Ausfall als Folge.
    Gerd Harbauer starte hier zu seinem ersten Rundstreckenlauf überhaupt und kam gut zurecht auf der Strecke und sortierte sich ein.

    Zum zweiten Lauf am Sonntag waren die technischen Probleme behoben und alle SPI´s gingen in gleicher Startaufstellung wie im Training an den Start. Bei Jürgen und mir gab es das Bild vom 1. Lauf. Da unsere Renner fast gleich aussehen (schwarz vs. schwarz mit weissem Dach) war es zeitweise schwer zu erkennen wer nun vorn lag. Aber das Ergebnis war wie im ersten Lauf.
    Technische Probleme gab es dann auch während des Laufes nicht mehr - so wie man es gewohnt ist von der Gruppe 1 - und Gerd hat direkt gezeigt, dass mit ihm diese Saison noch zu rechnen ist.

    Auswahl von schwarzen Gruppe 1 Rennern:


    Alles in Allem ein hervorragender Auftakt und dank Petrus auch im April bestes Wetter. Dieser Auftakt lässt auf eine spannende Saison hoffen denn sowohl die Gruppe 1 als auch Gruppe 2 waren mehr als Stark vertreten und das obwohl einige Fahrer noch nicht fertig sind mit ihren Fahrzeugen. Von daher bin ich gespannt auf den Nürburgring und das volle Starterfeld und vorallem wie es sich in der Gruppe 1 entwickelt nach dem in Hockenheim klar wurde, dass es nicht einfacher geworfen ist in der Gruppe 1 vorn mit zu fahren.

    Und noch eine schöne Impression:

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

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