Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Zumindest wende ich mich heute erstmals mit einigen Problemstellungen an euch, und hoffe ein paar Lösungsansätze zu erhalten. Nach fast 5 Jahren Standpause habe ich meinen Bj. 92 Vergasercooper/1300/HIF44 aus dem Dornröschenschlaf geweckt, und festgestellt, dass ich über die Zeit doch ein paar Mängel schlichtweg verdrängt hatte. Umso frustierender sich jetzt wieder daran erinnern zu müssen.
Problem Nr.1 liegt in einem klackern, tickern (eher kein klingeln) aus dem Motorraum, was nur bei warmen Motor auftritt.
Außerdem ausschließlich über 3000upm und nur im Lastfall. Allerdings auch nur bei leichtem Beschleunigen. Bei stärkerer Beschleunigung (z.B. zwischen den Gangwechseln) verliert sich das Geräusch eher und taucht erst bei konstanter Drehzahl wieder auf. Auf jeden Fall ist es drehzahlabhängig.
Der Motor ist meines Wissens unverbastelt, also wie Serie. Allerdings wurde eine RC40 mit Maniflow-LCB(CAEG365), Einlasskrümmer(CAHT770A) und Vergasernadel(CUD100blau) alles bei Mini Mania gekauft, verbaut. Der Mini hat derzeit NGK Kerzen BPR6 eingebaut (meist schwarz an den Elektroden).
Ich fahre Super bleifrei, kein Super Plus bleifrei. Motoröl ist 15W40, Ölverbrauch liegt bei flotter Fahrweise bei ca. 1-1,5l/1000km. Spritverbrauch jenseits der 10 Liter/100km.
Der Spritverbrauch wäre mein zweites Problem. Da sich die verbauten Komponenten leider nicht in den Fahrleistungen sondern nur in der Menge des verbrannten Sprits bemerkbar machen, würde ich auch hier gerne optimieren oder zur Not wieder auf Serienbestückung zurückbauen. Das fuhr sich irgendwie besser.
Vielleicht sollte ich noch zusätzlich erwähnen, dass die Motorleistung grundsätzlich vorhanden ist (mal abgesehen von falscher Vergaserbestückung bzw. Einstellung. Klar, könnte besser laufen. Vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereichen).
Kompression wurde vor 5 Jahren kurz vorm Einmotten gemessen und war "relativ" homogen über alle 4 Zylinder (11-13bar).
Es ist auch kein weißer Schaum im Öl oder helle/dunkle Rauchentwicklung aus dem Auspuff zu sehen. Auch kein Kühlwasserverlust.
Der Mini hat ca. 130000 Betriebskilometer hinter sich gebracht.
Ich habe natürlich schon die Suche bemüht und auch ein paar Lösungsansätze gefunden, glaube aber ein spezifisches Problem mit meinem Mini zu haben, weil diese Symptome in der Konstellation nirgends beschrieben wurden.
Sorry für soviel Text, aber ich wollte möglichst viele Fakten auf den Tisch bringen, um das Problem einzugrenzen.
Ich hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen!!
Danke schon einmal vorab.
Viele Grüße
Andi