Mein Laptop mit Win7 Home Premium hatte gestern abend beim Abschalten ein Windows-Update geladen. Das habe ich gestern nicht mehr ausgeführt, sondern es solte sich beim nächsten Start installieren. Heute beim Einschalten blieb es bei 67 % Verarbeitung hängen und ging nicht mehr weiter. Ich habe es dann per Netzschalter ausgeschaltet. Trotz Reparatur-Funktion (1 Fehler wurde lt. Protokoll beseitigt, sonst würde es angeblich starten) fährt Windows nicht hoch. Es bleibt ewig beim Willkommen-Bildschirm stehen. Hat jemand eine Idee, wie ich es ohne Neuinstallation zum Laufen bringe? Ein Image habe ich leider nicht gemacht (trotz vorhandenem Proigramm....)
Computer startet nicht
-
-
Versuch im abgesicherten Modus zu starten und geh zurück auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem upgrade.
-
Abgesicherter Modus geht. Aber dann geht kein Wiederherstellungspunkt. Angebl. wäre die Computerüberwachung ausgeschaltet (nicht von mir). Ebensowenig geht Starten mit der letzbekannten funktionierenden Version. Der Comp. bleibt jedesmal stundenlang im Willkommensbildschirm hängen.
Windows update zum erneuten Abrufen des Updateprogramms geht im abgesicherten Modus auch nicht. Startet nicht.
Sehr wahrscheinlich wurde das Update nur teilweise durchgeführt, startet jetzt aber nicht neu, Restfragmente stecken irgendwo im - damit -unvollständigen System und blockieren das Hochfahren.....
Ich habe aber eben gesehen, daß die Systemplatte (C) als "reserved" gekennzeichnet ist. Ich gehe jetzt mal mit einen Partitionsprogramm ran. Mal sehen, ob ich da was hinbekomme. -
....derzeit bin ich dabei, alles neu zu installieren, weil alles nichts brachte......:(
danach wird defintiv gleich ein Image gemacht!
Korrektur zum vorherigen Beitrag: Die Systempartition "reserved" ist wohl nur eine Startpartition von Win7 mit knapp 100 MB. Daneben gibt es noch die richtige Systempartition (bei mir mit 100 GB). -
ich will ja nicht böse sein, aber was lernen wir daraus?
backup, backup und nochmals backup.kann man ne dose nicht von externer platte starten und
alle daten aus nem backup wieder herstellen? ich frage
deshalb, weil ich nen mac habe und da geht das problemlos. -
Die Daten aus dem kaputten System rausfischen geht mit einem Live-System (z.B. Linux) von CD.
Ersetzt kein Backup aber zumindest ein händisches zusammensuchen der Bilder &Co sind möglich. -
ich will ja nicht böse sein, aber was lernen wir daraus?
backup, backup und nochmals backup.
kann man ne dose nicht von externer platte starten und
alle daten aus nem backup wieder herstellen?
Immer rein mit dem Finger in die Wunde.....
Nee, klar. Deshalb gibt es ja die Image-Möglichkeit. Habe ich für meinen Desktop auch und hatte ich irgendwann auch mal für mein Laptop und Netbook. Ging mit Einrichtung und Datenumzug auf einen Server aber "verloren". Aber die werde ich garantiert nun auch wieder haben! -
was noch ne möglichkeit wäre:
die festplatte ausbauen, in ein externes gehäuse packen und sich jmd mit nem mac suchen.
dort die platte dranhängen und einfach den kompletten user-ordner kopieren.
für den mac ist das dann eine ganz normale externe platte unabhängig ob da
ein system drauf ist oder nicht. dann ist zwar das system weg aber man kann
seine daten retten (vorausgesetzt die sind immer ordentlich einsortiert worden). -
Daten verliere ich keine, da ich diese grundsätzlich nicht auf der Systemplatte speichere. So kann ich auch leicht eine Datensicherung durchführen, ohne die diversen Speicherorte der Programme durchfieseln zu müssen.
-
was noch ne möglichkeit wäre:
die festplatte ausbauen, in ein externes gehäuse packen und sich jmd mit nem mac suchen.
dort die platte dranhängen und einfach den kompletten user-ordner kopieren.
für den mac ist das dann eine ganz normale externe platte unabhängig ob da
ein system drauf ist oder nicht. dann ist zwar das system weg aber man kann
seine daten retten (vorausgesetzt die sind immer ordentlich einsortiert worden).Wird nicht gehen, weil Windows 7 ne NTFS Partitionierung benutzt und alles was in eigene Dateien ist nur lesbar ist wenn die ursprungs Windoof Version benutzt wird. Sonst würd jeder Datendieb das so machen.
Ich würds mit einer Windows reparatur versuchen. Ihm fehlen vermutlich ein paar Daten. Ich hab meinen XP Rechner auch schonmal auf die Weise kaputt gemacht... Seitdem hab ich ne externe Festplatte mir regelmäßigen Datenbackups. -
Bevor die Daten weg sind .
Lieber zum Fachmann. -
Bevor die Daten weg sind .
Lieber zum Fachmann.
Stimmt, aber :D:
Daten verliere ich keine, da ich diese grundsätzlich nicht auf der Systemplatte speichere. So kann ich auch leicht eine Datensicherung durchführen, ohne die diversen Speicherorte der Programme durchfieseln zu müssen.
Und so war es auch diesmal. Computer (Laptop) läuft schon längst wieder und die Daten sind auch noch alle da. Weiß der Teufel, woran das lag. Derzeit hängt sich mein Desktop-Rechner bei Updates von Microsoft auf und verbleibt ewig im Zustand: Windows wird vorbereitet, nicht ausschalten (oder so ähnlich). Dafür habe ich aber ein Image, das ich aufspielen kann. Jetzt werde ich Update für Update manuell installieren. Mal sehen, welches den Fehler verursacht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!