Heckscheibe Dichtung

  • Hallo und Frohe Ostern :)

    hab mir ne neue Dichtung für meine Heckscheibe mit Keder bei Allbrit geholt. Jetzt hab ich das problem dasdie Dichtung viel zu groß ist undnich einmal auf der Scheibe hebt. Sprich mach ich sie auf der einen Seite rein gehts auf der anderen seite schon wieder weg. Gibts da ein Trick wie mandie scheibe reinbekommt. Erst den Keder dann mit der Dichtung auf die Scheibe, oder kommt der Keder ganz zum Schluss rein. Normalerweise müsste die Dichtung ja etwas kleiner seinals die Scheibe:madgo:

    Grüßle

  • Dichtung auf den Scheibenrahmen montieren, am besten mit Scheibendichtmittel. Dann Fenster unten einsetzten und den Rest der Dichtung aufhebeln (geht gut mit einem abgerundetem Schreubnedreher), dabei Scheibe immer mehr reindrücken. Man arbeitet von unten nach oben beide Seten immer etwa auf gleicher Höhe. Wenn die Scheibe drin ist mit Kedereinzugswerkzeug den Kerder einziehen. Die Stoßstelle der Dichtung ist unten, die Stoßstelle des Keders ist oben.

  • Ich würde die Dichtmasse erst als vorletzten Schritt anwenden:

    - Dichtung auf Karosseriefalz drücken
    - Scheibe unten in Dichtung einsetzen, dann die Dichtungslippe rundum über die Scheibe ziehen
    - Die Dichtung mit abtupfbarer Scheibendichtmasse "unterspritzen", einmal aussen zwischen Karosserie und Dichtung und ein weiteres Mal aussen zwischen Dichtung und Scheibe. Sparsam anwenden, sonst drückt man zuviel wieder raus.
    - Jetzt den Keder einziehen, etwas Spülmittel oder Silikonspray hilft. Der Keder spannt dann die Dichtung auf.
    - Kederendstück montieren
    - Austretende Dichtmasse mit einem Kunststoffspachtel zusammenschieben und abtupfen. Den Rest mit Glasreiniger abwischen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • muss das dann so sein das die Dichtung ein wenig größer is ?

    Ist zumindest sinnvoll, da sie durch Alterung (Verlust der Weichmacher) von ganz alleine etwas schrumpft.
    Wenn sie dann von vornherein schon knapp bemessen war, entstehen die typischen Alterungs-Risse (Versprödung) in den Ecken früher als "erwartet"...

    Versuch das, was an Material zuviel ist, gleichmäßig auf die langen Seiten zu verteilen. Oben kannst du die Dichtung Problemlos mit etwas Kreppband fixieren. Dann einfach beim Einsetzen der Scheibe, kurz bevor du in den Bereich kommst, das Kreppband entfernen.

    Wenn die Scheibe rundherum sauber in der Dichtung sitzt, die Dichtlippen (zum Blech und zur Scheibe von außen mit abtupfbarer Scheiben-Dichtmasse satt unterspritzen und erst jetzt den Keder einziehen. Überschüssige, herausquellende Dichtmasse kann nach antrocknen rückstandslos entfernt (abgetupft) werden.

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!