Kupplungsprobleme

  • Scheiss Winter!! :santa3:
    Habe da so ein paar Probleme mit meinen Gängen. Wenn man so ziemlich früh morgends schnell irgendwo hin muss und es ist auf einmal Zwischengas bei einem 97er MPI notwendig ist was faul.
    Das ganze verflüchtigt sich bei warmen Motor aber wieder und man kann normal schalten.
    Stellt sich die Frage warum!!
    Falls jemand mal was ähnliches hatte wäre ich über eine Antwort sehr erfreut.
    Die Syncronringe wurden vor 5000 KM erneuert, habe da schon an irgendwie eingefrorenes Fett auf Kupplungszapfen gedacht, aber wer weiss...
    Öl ist auch genug drin.

    Dank im voraus
    Peter

  • Hi Peter,

    Wenn es etwäs kälter ist dann ist das Öl auch etwas steifer und so kann es dann mal passieren daß die Gänge schwergängiger reingehen. Wie du schon erwähntest, bei warmem Motor geht es wieder normal voran weil das Öl auch weicher/flüssiger ist als vorher.
    Wenn du 20W50 Öl fährst dann würde mich das Problem nicht überraschen. Mit 15W40 Öl muss es eben noch kälter werden damit dieses Problem auftaucht.

    mfg Petar

  • Hallo Peter und alle, die das selbe Problem haben,
    wie schon Greene richtig ausführte, liegt DeinProblem im gemeinsamen Ölkreislauf Motor/Getriebe und einem vorhandenen dickflüssigen Öl.
    Ich fahre 15W40 (Motul) und habe keine Probleme bei Temperaturen bis ca. -10 Grad. Sollte es doch einmal kälter werden, musst Du die ersten Kilometer einfach etwas vorsichtiger schalten. Noch dünneres Öl ist in unseren Breiten nicht zu empfehlen, da sonst die Mechanik bei längeren Autobahnfahrten leiden könnte.
    Wer allerdings so wie ich im Winter häufig in Skadinavien unterwegs ist und mit Themperaturen bis -40 Grad rechnen muß, kommt um dünnes Öl (z.B. 5W20) nicht herum, sollte dann allerdings nach seiner Rückkehr in Deutschland sofort das Öl wechseln.

    MINI forever!!!

  • Also ich hatte bis vor kurzem noch 15W40 drin un dbin jetzt auf anraten des Werkstattfuzzis auf 10W40 umgestiegen. Seither ist meine Schaltung derart hakelig, daß ich manchmal den ersten Gang gar nicht reinbekomme. Wenn ich dann kurz in den 2. schalte (komischerweise geht das irgendwie besser) und nur ein ganz kleines Stück vor fahre, bekomme ich auch den ersten Gang wieder ohne Probleme rein.
    Da dieses Problem erst seit dem Ölwechsel auftritt, schiebe ich es einfach mal auf das Öl, oder liege ich da wahrscheinlich falsch? Was sagt Ihr? Weiß einer da 'n Rat?

    Vielen Dank.

    Obi

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Probleme durch den Ölwechsel hervorgerufen werden. Sicher nur zufällige Zeitgleichheit. Ich habe z.B. schon von 20W50 auf 0W20 und zurück gewechselt ohne dies beim Schalten zu bemerken.

    MINI forever!!!

  • Hallole,

    seit ich auf 20W-50 gewechselt hab hab ich das gleiche Symtom mit dem Einlegen der Gänge bei Minusgraden. Aber nach ein paar Kilometern lässt es sich so Schalten wie vorher auch. Ich hab allerdings kein Problem damit. Ich schalt halt etwas langsamer.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!