Bremse entlüften mit Silikonschlauch?

• Hi,

bei den üblichen Systemen zur Bremsenentlüftung (Eezybleed, MityVac) sind die beigelegten Schläuche aus PVC. Die werden nach Kontakt mit der Bremsflüssigkeit nach längerer Zeit härter und milchig.

Verträgt sich Bremsflüssigkeit mit Silikonschlauch aus dem Laborbedarf?

Der wäre auch flexibler und man reißt das Auffanggefäß nicht so leicht um. Und da ich eh Silikonschlauch für die Espressomaschine besorgen muß... ;)

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• So, ich hab mal ein Stück Schlauch eingelegt, in einer Weithalsflasche aus dem Laborbedarf. Sowas dürfte auch als Auffanggefäß gut funktionieren, oder für Eezybleed Selbstbauten, sofern der Kunststoff (PE? PP?) das aushält.

Grüße,
    Andreas

• Zitat

Verträgt sich Bremsflüssigkeit mit Silikonschlauch aus dem Laborbedarf?

Meiner Erfahrung nach geht das! Allerdings reinige ich die Schläuche nach Benutzung immer, so dass da kein dauerhafter Kontakt mit der Bremsflüssigkeit vorhanden ist.
    Die Silikonschläuche sitzen auch besser auf den Entlüfternippeln.

• nach diversen druckluftbetriebenen schweinereien dachte ich mir: je weniger teile, desto besser :D

erst mit dem handseifenpümpchen die erreichbare alte flüssigkeit aus dem vorratsbehälter
    dann mit der 100ml spritze die leitung am entlüfter vollziehen (oben einfach nachfüllen)
    zum schluß klassisch mit dem pedal in meinen (wahrscheinlich auch aus dem chemielabor stammenden aber im campigladen erworbenen) auffangbehälter (1L). ist so eine weithals plastikflasche, oben hab ich einen messingnippel reingedreht für den schlauch. als entlüftung ein kleines loch gebohrt. wenn die umfällt ist die sauerei klein bis '0', weil ja bis 0,5L eh nix auslaufen kann.

selbst mit dem haXet gerät kriegt man eine bremse nicht vollständig entlüftet. also muß man eh den fuß nehmen. und ein hbz der bei der nummer undicht wird ist doch ... mal ehrlich ... eh schon total im arsXh. ;)

aber der silikonschlauch ... werd ich probieren, im gut sortierten keller müßte noch welcher sein. :thumpsup:

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Kurz was zu Beständigkeiten:

Wiki sagt:

Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel hauptsächlich aus Polyglykolverbindungen (vor allem den Monomethylethern und Mono-n-butylethern des Triethylenglykols und des Pentaethylenglykols, zudem geringen Anteilen Diethylenglykol) sowie weiteren Bestandteilen (beispielsweise Korrosionsschutzmitteln) in geringerer Konzentration.

Es gibt eine recht gute Beständigkitsliste, die ich auch oft auffe Arbeit nutze:

http://www.masterflex.de/de/produktkata…r_27/_index.htm

Dann nach Ethylenglycol guggen und Ihr habt die Beständigkeiten.

Silikon ist laut Liste "1", also sehr beständig.

LG, MÖÖÖÖP!

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Es gibt eine recht gute Beständigkitsliste, die ich auch oft auffe Arbeit nutze:

http://www.masterflex.de/de/produktkata…r_27/_index.htm

Dann nach Ethylenglycol guggen und Ihr habt die Beständigkeiten.

Silikon ist laut Liste "1", also sehr beständig.

LG, MÖÖÖÖP!

Super, sowas hab ich versucht zu finden, aber ich war nicht so erfolgreich.

In der Liste taucht auch "ATE-Bremsflüssigkeit" und "ATS-Bremsflüssigkeit" auf, was ist das? Da wäre PVC sogar besser als Silikon.

Edit: Pat: Schlauchprobestück "weicht" gerade ein, in so einer Weithalsflasche, s.o.

Grüße,
    Andreas

• Ja, cool, habe ich gar nicht gesehen!! :thumpsup:

ATE kenne ich nur als Hersteller, ATS sagt mir nix!

Und ja richtig, für gennante BF schneidet PTFE besser ab als Silikon :)

Silikon geht aber auch, sofern man den Schlauch etwas nach Gebrauch reinigt.

MÖÖÖP!

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• ATE kenne ich nur als Hersteller, ATS sagt mir nix!

Vielleicht ist das eine DOT 4.1/5.1, und das andere DOT 5.0 aka Silikonbremsflüssigkeit.

Silikon geht aber auch, sofern man den Schlauch etwas nach Gebrauch reinigt.

Das deckt sich ja mit der Erfahrung von "forcker". Das der Schlauch besser auf dem Nippel sitzt hatte ich auch gehofft, da der Schlauch flexibler ist.

Grüße,
    Andreas

• Also ich nehme Pneumatik-Schläuche aus PU...Habe hier so viel davon auffe Arbeit (auch klare, also durchsichtig ;) ), daß ich die nach Gebrauch entsorge :rolleyes:

Die sind schön weich und gehen gut über die Nippel. Achte auf den max. Arbeitsdruck. Bis 8 bar is weich, bis 20 bar oder mehr sind hart, gehen verdammt schlchet auffe Nippel.

Ich bevorzuge durchsichtig, da man dann die Luftblasen sehen kann ;).

Da ich ja aus der Flüssigkeits-Technik komme, muss ich fast täglich irgendwelche Maschinen entlüften..und das kann mitunter sehr nervig sein, wenn Leitungen nicht selbstentlüftend liegen....:scream:

Da hilft meist nur geduldig die Leitungen abklopfen...mit der Spritze rausziehen ist btw auch oftmals ne Hilfe. :thumpsup:

Allahopp, FEIERAMT!

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Also, sowohl die PE-Flasche als auch der Silikonschlauch zeigen sich nach 24h in Bremsflüssigkeit unbeeindruckt.

Bei dem Silikonschlauch sehe ich nur in Verbindung mit Vakuumsystemen (z.B. MityVac) das Problem, daß das Vakuum den Schlauch zusammenfallen läßt, weil der wesentlich weicher ist. Mal sehen.

Grüße,
    Andreas

• Zitat

Bei dem Silikonschlauch sehe ich nur in Verbindung mit Vakuumsystemen (z.B. MityVac) das Problem, daß das Vakuum den Schlauch zusammenfallen läßt, weil der wesentlich weicher ist.

Soll ich Dir wat schicken ;) ?

6mm PU-Schlauch, klar, Vakuum geeignet (Damit evakuiere ich bis 0mbar absolut ;).

Gruß!

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!