Lenkung nach Austausch der Lenkrohr-Buchsen schwergängig

• Heute habe ich unseren Mini zur Reparatur der Lenkung zum Mini ""Spezialisten"" gebracht. Ursache bzw Problem war vertikales als auch leichtes horizontales Spiel in der Lenksäule. Nachdem wir den Wagen abholten, fuhr meine Frau ihn zurück und zuhause angekommen, sagte sie mir, dass er sich kaum noch lenken läßt, bzw dass die Lenkung nun extrem schwergängig sei.
    Ich führte dies auf 3 Tage Minientzug zurück und versprach ihr den Wagen am Abend Probe zu fahren. Dies tat ich dann auch und musste festellen, dass der Mini nahezu unfahrbar ist. Ein Rückstellmoment ist kaum noch vorhanden und zum Lenken bedarf es eines enormen Kraftaufwandes. Dies ist volkommen unabhängig von der Geschwindigkeit, auch bei ca 110km/h auf der Stadtautobahn ist die Lenkung schwergängig.

Obwohl ich Morgen diverse Termine habe, werde ich wohl oder übel um 7:30 nochmal zu dem ""Spezialisten"" fahren und ihn fragen ob er grundsätzlich ein Problem mit Probefarten hat und ihn nett bitten nachzubessern :madgo:

Gern hätte ich gewusst, was hier schiefgelaufen sein könnte und ob ein freundlicher Minifahrer, der sich mit der Materie wirklich auskennt nicht einmal Lust hätte sich unseren Mini gemeinsam durchzusehen und mir ein paar Tips zu den weiteren notwendigen Arbeiten gibt. Damit ich weiss was noch alles gemacht werden sollte und worauf zu achten ist.

Werkstatt mit Hebebühne steht mir zur Verfügung, ebenso komme ich für die Kosten auf. Freue mich auf entsprechende PN

PS: Durchgeführt wurden heute folgende Arbeiten:
    Lenkrad, Lenksäule u. Schaltereinheit a. u. e., Lenkrohr-Buchsen oben und unten erneuert, Lenkschaltereinheit erneuert.

• Das selbe hatte ich auch, mit dem Unterschied das ich die Buchsen selber gewechselt habe (ist ja eigtl auch keine Arbeit).
    Bei mir war die die Lenksäule einfach nicht wieder richtig nach unten gerutscht, ein paar beherzte Schläge auf sie und es flutschte wieder. Gehe mal stark davon aus, das es bei dir das selbe ist. ;)

• Vielen Dank, mittlerweile ist es wieder besser geworden (siehe PN). Laut Werkstatt sitzen die Spurstangenköpfe auch etwas stramm.

Zumindest lässt sich der Mini wieder einigermassen fahren, mal schauen wie er sich fährt, wenn er kommende Woche die neuen Sommerreifen 165/60 bekommt:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!