Inverter Schweißgerät für MIG/MAG & WIG

  • Moin!

    Kann man sowas kaufen?

    http://www.ebay.de/itm/180842595730

    Klingt schon praktisch. Bin zwar zufrieden mit meinem Güde (MIG 190), hätte aber mittlerweile gerne was tragbares, was man leichter verladen kann da Ich inzwischen sehr viel mobil am schweißen bin. Und da wird das mit dem riesen Trum langsam umständlich.

    Gruß,
    Jan

    Sieht zumindest sehr interessant aus. Ein Bekannter (professioneller Schweißer) meinte kürzlich, dass selbst hochwertige Geräte durch die Invertertechnik mittlerweile immer günstiger und vor allem kompakter/leichter werden.

    Bei dem Angebot ist allerdings die WIG-Garnitur nicht dabei ;)

    Trotzdem ein interessantes Gerät :cool:

    Gruß, Diddi

  • Schlauchpaket ist dabei, oder. Die MIG fehlt.

    Nö, die MIG/MAG Schlauchgarnitur mit der "Pistole" sieht man doch direkt auf dem Foto.
    Genauso wie die Kabel mit Masseklemme und Elektrodenhalter

    Der WIG-Brenner...

    ...inkl. Schlauchgarnitur fehlt ;)

    Gruß, Diddi

  • Didi,
    steht doch aber weiter unten:


    inkl. Zubehörpaket:
    - Marken Brennerschlauchpaket 3 m
    - Massekabel und Masseklemme 3 m


    Lieferumfang:
    1 Stück 3in1 Multifunktions-Inverter 200
    1 Stück 3 m Schlauchpaket DL15
    1 x 3 m Massekabel mit Masseklemme
    1 x Elektrodenhalter mit 3 m Schweissleitung
    1 x Achtung : Bedienungsanleitung in Englisch
    - kein Versand an Packstation -

  • Die WIG-Schlauchgarnitur fehlt in der Auflistung ;)

    Gruß, Diddi

  • ... will mich gar nicht mit dem technixxen Schnixxschnaxx aufhalten, was überhaupt zählt: Endlich eine Herrentasche für eche Männer! :eek::D:thumpsup:

  • Hallo Jahn,
    das Schweißgerät sieht nicht schlecht aus auch die beschreibung hört sich gut an.Wenn Du ja Mag schweißen mußt gut nur bei Wig geht kein Alu weil nur
    DC kein AC, mit Mig kannst Alu schweißen.:thumpsup:
    Gruß Edi

  • Hallo Jahn,
    das Schweißgerät sieht nicht schlecht aus auch die beschreibung hört sich gut an.Wenn Du ja Mag schweißen mußt gut nur bei Wig geht kein Alu weil nur
    DC kein AC, mit Mig kannst Alu schweißen.:thumpsup:
    Gruß Edi

    Moin Edi!

    Guter Punkt... Danke! WIG würde Ich tatsächlich primär für Alu nutzen wollen. Geht Alu-Draht mit 3m Schlauchpaket? :confused: Oder doch lieber 1m noch dazu kaufen oder gleich 'ne Spulenpistole dafür?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hallo Jan,
    Schlauchpacket mit 3meter reicht, es kommt auf die Drahtstärke 1,0 mm oder 1,2mm drauf an und ob der Aludraht weich (Alsi 5) ist (Almg 5)ist härter der lässt sich besser transportieren.
    Zusätzlicher Antrieb in der Pistole kostet bischen mehr und liegt nicht so gut in der Hand.:confused:
    Gruß Edi

  • Hallo,
    Bei kombinierten Schweißgeräten sollte man eins wissen. Geht eine Komponente kaputt, funktioniert der Rest meist auch nicht mehr. Lieber zwei separate Geräte kaufen und im fall der Fälle ausweichen können. Ich hab auch ein kombigerät Wig(AC/DC) und mig/mag. Das habe ich gebraucht von nem Kolleg gekauft für 150€ letzte Woche hab ich mir dann ein Omega Wig(AC/DC) von mahe zugelegt. Tragbar natürlich;) noch was zum Wig Schweißen. Bei dem Verfahren sollten die zu Verbindenten stellen sauber und rostfrei sein. Da man das schweißbad Aufwärmen muss bringt man viel Temperatur in die bauteile( Verzug) also bei Blechen im Kfz Bereich lieber mag. Außerdem ist das Gas meist günstiger und für leihen ist's auch besser zum Schweißen da man Dan Schweißzusatz nicht noch zuführen muss.

    Gruß
    Raphael

  • Sodele, hier mal eine Rückmeldung.

    Wird von WTL Shanghai hergestellt, und auch unter Excalibur, APEX und anderen Namen vertrieben, zwischen 645 und 989€. Qualität augenscheinlich erstmal mehr als OK für den Preis – wie es sich in der Praxis auf Dauer schlägt – Ich werde Internet-Pionierarbeit leisten und werde berichten. Angeblich produziert WTL Shanghai auch für ESAB.

    Erster Test bestanden: es schweißt. Aber da meine ersten E-Hand Versuche so schlimm aussehen, lieber kein Bildmaterial davon.

    Hab der Gerät nun ausgiebig testen können – passt! Das Gas-Relais schaltet allerdings verzögert ab (bleibt bei WIG). Der Gasverbrauch ist durch den Nachlauf nicht so groß wie gedacht, geht. Stört aber. Andererseits wird der Schweißpunkt noch abgeschirmt bis er erkaltet ist, bzw. der nächste ist 100% abgeschirmt. Bzw. – also, wenn’s doch mal ‘ne kleine Flamme gibt; ist kein Problem mehr. Gerade am Auto kann’s auch von Vorteil sein. Abzug kurz antippen und mit dem Gas löschen. Mal sehen, ob man ggfs. ein zweites Ventil nachrüsten und irgendwie ‘manuell’ triggern kann über die Pistole…

    Ich hatte anfangs ein kleines Problem mit dem Widerstand der Drahtrolle – dafür kann aber das Gerät nichts *hust*.

    1mm Blech auf Stoß verschweißen mit MAG klapp ohne große Einstellungen einfach so. Schweißstrom wählen (Ampere auf dem Display) – und schweißen. Ich musste tatsächlich kein einziges mal den Drahtvorschub (Volt auf dem 2. Display) anfassen. Bzw. nur bei ein-zwei diffizileren Schweißungen.

    Was mir noch aufgefallen ist: die Spritzer sind extrem fein und in der Düse backt fast nie etwas ‘richtig’ fest, lässt sich immer sehr leicht reinigen.

    Der Lüfter des Geräts läuft ständig und läuft ca. 10 Sekunden nach, wenn man das gerät ausschaltet.

    Fazit: durchaus brauchbar! Haltbarkeit wird sich zeigen, Ich werde das Gerät vor allem sehr gut vor Feuchtigkeit schützen.

    Alles in allem bin Ich zufrieden mit dem Gerät.

    WIG hab Ich noch nicht testen können (mangels reinem Argon). MMA/MAG funktioniert aber wunderbar. Die Spitze für WIG lag dem Set auch nicht bei.

    Der Schnellverschluss für die Gasleitung ist ein sehr praktisches Detail, und macht den Umgang mit der Gasflasche erheblich einfacher. Für ein transportables Gerät ein Muss!

    Und noch eine Aufnahme des Innenlebens.

    Möglicherweise lässt sich noch eine Aufnahme für 1kg Spulen beifügen, das wäre praktisch für z.B. Alu oder Edelstahl. Alu? Nimm doch WIG! Höre Ich euch da sagen… Nun, dem ist nicht. Das Gerät kann zwar WIG, allerdings nur WIG DC, nicht WIG AC! Für Aluminium ist WIG AC nötig. Wenngleich es wohl auch Methoden gibt, um Alu mit WIG DC schweißen zu können; beschränken sich aber auf dünnes Material, im Bereich 1-2mm, da nur ein sehr geringer Einbrand erreicht werden kann. Immerhin, WIG ist auch für Edelstahl und Stahl interessant!

    Und noch ein Manko: mein Schweiß-Fachhändler hat keine 5kg Drahtspulen, musste doch tatsächlich überteuerten Baumarkt Kwatsch kaufen... :o Die 15kg Körbe passen leider nicht in's Gerät.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hab im Moment ein Augenscheinlich Baugleiches Gerät mit 160A von "Alphaforce" hier stehen. Was mir bisher so aufgefallen ist MIG/MAG geht super! fast keine Spritzer und lässt sich sehr gut und einfach einstellen. Für Anfänger zu empfehlen würde ich sagen. Im Vergleich dazu war das "Ebay-Gerät" mit dem ich meinen Mini geswchweißt habe Sch*** :thumpsup:
    Im WIG-Modus brauchts etwas Übung.
    Bin von der Arbeit HF-Zündung gewohnt und hier erfolgt die Zündung über Arc-Lift.
    Habe bisher nur Stahl WIG-geschweißt weil ich nur Corgon hier hab. Ging nach etwas Übung aber dann auch ganz gut.
    Verarbeitung ist für den Preis meiner Meinung nach super.

  • Problems!!!
    Hab nun auch WIG Paket dran. Das Sauding will bei WIG den Lichtbogen nicht starten. Nur wenn man mit der Elektrode das Metall berührt fängt das Teil manchmal!! an, einen Lichtbogen zu erzeugen. Dieser geht dann aus wenn er will und nicht wenn ich es will, hergottsacknochemol.
    Hat jemand eine Idee????
    LG, Turi

    @schelly: arc lift? Wie was ist das denn??

  • Schau mal ob du wirklich überall Kontakt hast, ob das Schlauchpaket auch passt. Und dann schau mal ob oben am Griff alles ok ist.
    Klingt für mich nach einem Kontaktproblem.

    Oder das Schlauchpaket ist defekt.
    Gruß

  • Turi, hat das Gerät denn ne HF-Zündung? Arc-Lift ist im Prinzip eine Art "Anreißzündung". Damit tippt man kurz das Blech mit der Elektrode an, dabei fließt ein kleiner Strom. Hebt man dann die Elektrode ab, fließt erst der volle Schweißstrom.

    Falls es also Arc-Lift hat und nicht per HF zündet ist das Zünden durch´s antippen normal. Nur warum der Lichtbogen dann ausgeht wann er will ist seltsam.... :confused:

    Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!