Frage zu HILO an Vorderachse

  • Hallo Jungs,

    habe heut endlich Zeit gefunden, um meine Bremsen vorne neu zu bestücken (neue Scheiben und ECB-Beläge) und hab dann auch gleich meine Zugstrebengummis gewechselt. Hab dann meinen Mini vorne auf 2 Böcke gestellt, damit ich beide Räder runter nehmen konnte, um auch gleich mein Fahrwerk zu checken, da vorne rechts etwas klackert bzw. schlägt, wenn ich von einem Bordstein oder in ein Schlagloch fahre. Nun meine Frage: Ist es normal, dass das HILO-Zeug nach oben Spiel hat, wenn die Räder in der Luft sind? Hab schon die Motorknochen getauscht und jetzt die Zugstrebengummis. Fahrzeug steht oben auf ALU und ist hinten unten fest mit der Karosse verschraubt. Kann mir jemand sagen, was eventuell defekt ist?

    Hier gibts noch ein Bild

    Vielen Dank im Voraus
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    hast es schon richtig vermutet.
    Bei entlasteten Achsen dürfen sich Hilo und Federelement nicht vertikal bewegen.
    Muss alles unter Vorspannung des Federlements stehen.
    Sehr wahrscheinlich sind deine vorderen Federelemente zusammengesackt durchs Alter.
    Wenn platt dann neue Teile rein.
    Wenn ok, dann vorne einfach höher stellen oder gekürzte Stoßdämpfer, je nach Geschmack, wie hoch der Mini vorne stehen soll.

    Gruß Christoph

  • "Normal" >> Serien/Neuzustand >> sind die Alutrichter unter Spannung .....

    Wenn du jedoch deinen Mini vorn so weit runtergekurbelt hast, das der Tragarm schon im Ruhezustand auf dem Anschlaggummi liegt, hat das Fahrwerk eigentlich keine Funktion mehr ...... und dann klappert der Hilo rum .....

    Es ist einfach so, das sich die Gummi-Federelemente im Lauf der Jahre "setzen" .... das Gummi wird härter und federt nicht mehr so weit aus, wie im Neuzustand.

    Es kann also durchaus sein, daß es vorn klappert wenn z.b. ein Rad in eine Mulde "abtaucht" (ausfedert).

    Bevor du jetzt aber den Hilo hoch drehst um wieder Vorspannung im Federwerk zu haben, solltest du noch das "Traggelenk" prüfen .... die Kugelpfanne, in der die Alutrompete im Tragarm steht, gibt früher oder später den Geist auf und die Kugel "fräst" sich in den Tragarm ... der Mini legt sich mit jedem Kilometer tiefer, bis die Kugel unten rausknallt ..... ist kein Scherz.

    Ich habe 2 Minis repariert, wo das der Fall war ......

    Max

  • Vor allem nicht vergessen: DIE GUMMIMÖPSE MÜSSEN ÜBER DEN RAND DER PLASTIKTÖPFE. Gefahr, dass Dreck in die Knuckles kommt und abrasiv wirkt.
    Gewinde fetten! Ich habe die Trompete innen komplett mit Abschmierfett gefüllt.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antworten.

    Heißt das, dass ich diese Teile benötige für mein verstellbares Fahrwerk?:

    1. http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=FAM3968M

    2. http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mer=RBK10007EVA

    Hab am Montag einen Termin zum Spur einstellen und wollte auf jeden Fall die Bremsen und die Zugstrebenfummis erneuern. Das Fahrverhalten von Winter- auf Sommerreifen ist so krass, dass man mit dem Auto nicht mehr fahren kann, da es zu gefährlich ist. Genau das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch schon.

    Ist es sinnvoll, erst die Teile zu tauschen und dann die Spur einstellen zu lassen oder macht das nichts?

    Benötige ich Spezialwerkzeug um die Teile zu tauschen?

    Dann wird es wohl auch kein Wunder sein, dass mein Reifen beim Einschlagen auf der rechten Seite im Radkasten streift. :D

    Vielen Dank Jungs
    Uwe

  • Du brauchst das Spannwerkzeug für den Gummikegel, den es mit 2 verschiedenen Gewindesteigungen (1 grob, 1 feingewinde) gab .... welches Gewinde bei den alten Elementen drin ist, lässt sich oft nur noch schwer feststellen.

    Meistens lässt sich die Stange mit dem Feingewinde auch in ein rostiges Grobgewinde drehen ....... ist aber saugefährlich, weil es dann dem Zug nicht gewachsen ist ..... also, so gut wie möglich sicherstellen welches
    Gewinde in dem alten Federelement ist .....

    Das Traggelenk ( http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mer=RBK10007EVA ) >>>>

    Nach dem rauspulen (anders kann man es nicht nennen) des alten Traggelenkes DRINGEND PRÜFEN wie das Loch im Tragarm beschaffen ist !!!

    Die Bohrung im Tragarm hat original die gleiche Form, wie die Gelenkschale aussen ...... sollte sich die Bohrung am Boden anders anfühlen (Kugelförmig ausgefressen) ist das wegefressene Material zu ersetzen oder der Tragarm zu tauschen. Das neue Gelenk in einen angefressenen Tragarm zu bauen, führt zur Zerstörung der Gelenkschale sobald Druck auf das Gelenk kommt.

    Um weggefressenes Material zu ersetzen, kann man eine entsprechende Menge Glasfaserspachtel in die Bohrung geben und dann das (von aussen) eingefettete Gelenk in die Bohrung drücken. Solange der Spachtel noch weich ist, wird er gleichmässig in der Schadstelle verpresst.

    Die Gelenkschale sollte gefettet oder geölt sein, damit sie keine Verbindung mit dem Spachtel eingeht und demontierbar bleibt.

    Die ganze Sause ist relativ einfach zu handhaben, wenn man die Bohrung im Tragarm gut entrostet ... das neue Gelenk geht dann ohne zu verkanten rein.

    Achsvermessung >>>> eine Achsvermessung / Spureinstellung ist erst nach der Erledigung aller Reparaturmaßnahmen sinnvoll, weil die Höheneinstellung der Hilo´s Einfluss auf die Spur hat.

    Wer "sauber" arbeitet, korrigiert nach jeder Höhenverstellung auch die Spur.

    Max

  • Den Spanner kann man sich auch sparen indem man den oberen Querlenker einfach richtig ausbaut, dann faellt einem alles so entgegen und kann es (mit zusammengeschraubtem Hilo) auch wieder so einsetzen.


  • Um weggefressenes Material zu ersetzen, kann man eine entsprechende Menge Glasfaserspachtel in die Bohrung geben und dann das (von aussen) eingefettete Gelenk in die Bohrung drücken. Solange der Spachtel noch weich ist, wird er gleichmässig in der Schadstelle verpresst.

    Die Gelenkschale sollte gefettet oder geölt sein, damit sie keine Verbindung mit dem Spachtel eingeht und demontierbar bleibt.

    Max

    Glasfaserspachtel? also so was?:

    http://www.ebay.de/itm/Glasfasers…=item256b769624

    ist das denn stark genug? Ich hätte jetzt eher auf so was wie flüssigmetall gesetzt:

    http://www.ebay.de/itm/LOCTITE-34…=item8e08a82118

    oder

    http://www.ebay.de/itm/LOCTITE-34…=item256e3f8eea

    Hast du schon gute erfahrungen mit der Glasfaserspachtel gemacht?

  • So Jungs, hab jetzt mal ne Liste gemacht:

    1. Gummifederelement, 2 Stück
    2. Spurstangenkopf für tiefergelegte Fahrzeug,e 2 Stück
    3. Kugelkopf vorn, 1990->2000, Original, 2 Stück

    Sollte ich sonst noch etwas bestellen (Schrauben, Muttern usw.)?

    Grüße
    Uwe

  • Muss mich einfach hier mal einklinken...
    Mag sein, das ich falsch liege, aber Vorschläge wie Glasfaserspachtel und "UNF Gewinde in verrostetes M-Gewinde drehen" stellen meine Nackenhaare hoch...

    Also: Bei Federelementen aus Baujahren mit Gummi-gelagertem Rahmen sind in der Regel metrische Gewinde (M14 glaube ich).
    Auch wenn die alten Gummis ohne Spanner rausgehen, die neuen gehen garantiert ohne Spanner NICHT rein! Gutes Werkzeug ist vonnöten, muss das neue Element sehr stark komprimiert werden; wenn da das Gewinde nicht richtig greift, sind die Finger ruckzuck ab.
    Zum Federelemente einsetzen müssen die oberen Querlenker ausgebaut werden. Ist ein bisschen Fummelkram, geht aber. Dann kann man auch eine vernünftige Begutachtung vornehmen.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Achse zerlegen und schauen was ersetzt werden muss (bei dieser recht umfangreichen Arbeit bietet sich an, Radlager und Kugelgelenke sowie Querlenker- und Zugstrebengummis gleich mitzumachen [event. Bremsscheibe und Radflansch?]).

    Wenn der Bedarf an Neuteilen klar ist, diese komplett besorgen -->Händlerliste.
    Bei diesem Umfang lohnt es sich schon mal, diverse Händler zu kontaktieren. Gute Beratung sollte inklusive sein (besonders wenn man noch nicht so in der Materie bewandert ist) !

    Alles andere kann zum guten Ergebnis führen, muss aber nicht, und der Spaßfaktor leidet, wenn ständig irgendwas Neues ist. ->Irgendwas ist immer!

    So, nun ans Werk!
    Viel Spaß beim Schrauben!

    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • STOP !!!!!!

    Niemand hat behauptet, das ein UNF in das M14 gedreht werden soll .......

    Es kann aber passieren, das ein unvorsichtiger Schrauber das verrostete M14 für UNF hält, weil der UNF-Bolzen da so schön reingeht ....... er hält aber nicht wenn Zugbelastung drauf kommt.

    Spachtel:

    Das Zeug ersetzt weggefressenes Material (wenn denn was weggefressen ist) um das neue Gelenk nicht schon beim Einbau zu ruinieren ...... wird nur auf Druck belastet und fertig ....

    Wo ist das Problem ??

    Max

  • So Jungs,

    hab jetzt meine Teile bestellt und hoffe, dass sie bis Donnerstag da sind! Mal angenommen, dass die Gegenseite meines Traggelenks im A.sch ist, welche Möglichkeit gibt es denn? Gehe mal davon aus, dass nur ein Neuteil in Frage kommt.

    Kann mir eventuell jemand sagen, wie der HILO genau aufgebaut ist, wie ich später die Höhe einstellen muss und vor allem, wie ich die Kiste wieder richtig zusammen bauen muss?

    Keine Angst, im Schrauben bin ich nicht schlecht und werde das auch hinbekommen. Möchte mir nur Zeit sparen :D.

    Wenn mir noch einer sagen könnte, wie lang das Spezialwerkzeug sein muss, wäre das echt klasse!

    Vielen Dank
    Uwe

  • --Ausbau des oberen Querlenkers läßt sich mit 'Trick' zwar umgehen, beim Einsetzen der neuen Elemente , aber wenn der Sitz der Federungskugelbolzen verschlißen ist, da die alte Kappe bereits durchgearbeitet war, dann ist der Ausbau empfehlenswert.

    --Im zweiten Schritt so ähnlich vorgehen, wie 'Maxxs' empfiehlt:
    Unten in der Aufnahme des Kunststoffbechers ist eine kleine Bohrung. Diese mit einem Bohrer etwas erweitern.
    Sodann eine Zweikomponentenkunstharzmischung anrühren (besser als Spachtel, aber das Prinzip ist richtig) und die ausgearbeitete Stelle im oberen Tragarm mit etwas von dem flüssigen 2K Kunstharz ausgießen (es braucht nicht viel).
    Die Kappe aussen anfetten, um eine Verbindung mit dem Kunstharz zu vermeiden, diese einpressen, und der überschüßige Kunstharzanteil kommt unten aus der Bohrung wieder heraus.
    Damit ist das korrekte Widerlager hergestellt.

    --Kein Bastelwerkzeug zum Spannen verwenden, denn die Last/der Druck ist immens.
    Und beim Bestellen der Teile und des korrekten Werkzeuges kann der Händler gleich die korrekte Arbeistreihenfolge erklären. Zettel und Stift bereitlegen.Gehört sicher zum Service.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ähh .... wie soll man das Federelement ohne Ausbau des oberen Querlenkers da raus bekommen ??? :confused:

    Kann mir mal einer den Trick verraten ?? Und vor allem wie bekomm ich das neue dann da wieder rein ???

  • Sehe ich auch so - ich beziehe meine Frage auf diesen Post

    Zitat

    --Ausbau des oberen Querlenkers läßt sich mit 'Trick' zwar umgehen, beim Einsetzen der neuen Elemente , aber wenn der Sitz der Federungskugelbolzen verschlißen ist, da die alte Kappe bereits durchgearbeitet war, dann ist der Ausbau empfehlenswert.

    ...ich werd in eh ausbauen - so wie der aussieht ....

  • Sehe ich auch so - ich beziehe meine Frage auf diese Post


    ...ich werd in eh ausbauen - so wie der aussieht ....

    Vermutlich Zaubertrick. Raussprengen? Keine Ahnung wie das gehen soll. Hatte Letztes Wochenende einen vorderen Hilfsrahmen auf dem Tisch liegen und von allen Seiten betrachtet, keine Chance.:confused:

  • Vermutlich Zaubertrick. Raussprengen? Keine Ahnung wie das gehen soll. Hatte Letztes Wochenende einen vorderen Hilfsrahmen auf dem Tisch liegen und von allen Seiten betrachtet, keine Chance.:confused:

    Geht, ist aber Pfusch :rolleyes:

    Das Federelement ist im Bereich Übergang Metall/Gummi etwas zu groß im Durchmesser.
    Das kann man aber mit einer Flex im halb ausgebauten Zustand (wie oben auf dem Bild) "korrigieren", indem, man gegenüberliegend etwas Material wegnimmt. Wie gegenüberliegende Schlüsselflächen.
    Dann passt das Federelement auch horizontal durch die "Rahmenöffnung".

    Mit dem neuen dann die gleiche Prozedur...:rolleyes:

    Aber wie gesagt, ist Pfusch :scream:

    Gruß, Diddi

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