Brauche Hilfe, Vibrationen im Vorderwagen

  • ...Beim Mini mit den kleineren Rädern liegts entsprechend tiefer.
    Ca. 50-80 Km/h bei der VA, 90-120 bei der HA.
    Unterschiede machen dann auch 10", 12" oder 13"


    Die Geschwindigkeiten sind auch nur ein ungefärer Richtwert, ab wann die Vibrationen auftreten. Die können natürlich auch bis in viel höhere Bereiche reichen ;)


    ...


    Dann sind wir uns doch eigentlich einig :D

    ....Erfahrung.
    Ich hatte hinten eine defekte Felge drauf und bei Geschwindigkeiten über 100 km/h habe ich immer wieder Vibrationen gehabt. Die spürte man auf dem Fußboden, im Sitz, am Lenkrad und die Kiste klapperte sogar ab und an. Hab mich dumm und dämlich gesucht, bis ein hinterherfahrender Minifreund mich auf die schlagende Felge hingewiesen hat....


    Was natürlich stimmt, ist in diesem Fall die Vibration bei 60 km/h. Das spricht nicht für die Hinterachse, aber ist auch nicht unmöglich.


  • Hi Diddi,


    ich habe schon das Gefühl, das die Vibrationen mit steigender Geschwindigkeit stärker werden. Jenseits der Hundert muss ich das Lenkrad gut festhalten. Anmerken möchte ich, dass ich die Vibrationen im Lenkrad mit einem festen Griff nicht so stark spüre als wenn ich es nur mit zwei Fingern in Position halte.


    Die Radflansche an der Vorderachse wurden nicht gewechselt. Was hier aufgefallen ist: Beide Bremsscheiben sind neu und mussten am Mini abgedreht werden. Sind von TRW und das ist schließlich eine Erstausrüstermarke. Fand ich doch schon sehr verwunderlich, dass die so unrund liefen. Bremsen konnte man ohne das Abdrehen fast überhaupt nicht damit - Lebensgefahr! Hat vielleicht auch was mit den Radflanschen zu tun!!


    Gruss Nils

  • Gute Nacht Marie .....


    Die Radflansche sind beim Mini echt ´ne Krankheit ......


    Mach sie neu oder lass sie planen ..... bzw. prüf auch bei neuen Flanschen mit ´ner Messuhr ob sie "gerade" laufen ......


    Deine abgedrehten Bremsscheiben kannst du dann aber wegschmeißen, die sind für krumme Flansche angepasst ... wenn du sie auf neue Flansche steckst, rattert die Bremse wieder ... ein erneutes Abdrehen wird sicher die Verschleißgrenze unterschreiten .....


    Max

  • Hmmm, das ist jetzt aber mal mächtig interessant, ich habe nämlich ähnliche Probleme wie Nils.


    Schon längere Zeit stören mich allerlei Vibrationen und vor allem ein leichtes Rubbeln beim Bremsen, welches auch nach dem Wechseln der Scheiben nicht weg war. Der Schrauber meines Vertrauens meinte, das müsse auch nicht unbedingt an den Scheiben liegen, sondern.......siehe gesamter Thread vorher....... und dabei habe ich´s erstmal bewenden lassen, so wild war´s nicht.


    Kürzlich wurde bei mir ein Radantriebsflansch gewechselt und nun haben sich die Symptome verändert : Zwischen 80 und 100 km/h gibt es eine Vibration, die sich anfühlt wie unwuchtige Reifen, die aber wellenförmig an und abschwillt. Dabei rappelt´s überall, so wie Nils es beschreibt. Jenseits der 100 km/h hat man sowieso andere Sorgen, da merke ich nichts mehr.;):D


    Das bringt mich auf die Idee, daß man vielleicht beide Antriebsflansche NEU drauftun sollte. Schonmal vielen Dank bis hierhin.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Schnittzeichnung, wie die vordere Radnabe im zusammengebauten Zustand aussehen sollte ? Meine beiden Reparaturanleitungen geben da leider nichts her.


    Bis die Tage, Ralph

  • ..... neuer Flansch bedeutet nicht automatisch "gerader" Flansch ......


    Ist leider so ..... Drehbank marsch .....


    Max


  • Kürzlich wurde bei mir ein Radantriebsflansch gewechselt und nun haben sich die Symptome verändert : Zwischen 80 und 100 km/h gibt es eine Vibration, die sich anfühlt wie unwuchtige Reifen, die aber wellenförmig an und abschwillt. Dabei rappelt´s überall, so wie Nils es beschreibt. Jenseits der 100 km/h hat man sowieso andere Sorgen, da merke ich nichts mehr.;):D


    Das deutet wiederum auf ein Problem an der Hinterachse hin. Lass die Räder mal neu auswuchten.


    In Verbindung mit ausgelutschten Dämpfer entstehen genau diese Symptome.
    Vibrieren ab ca. 100 km/h aufwärts und das an/abschwellend, weil das Rad regelracht anfängt zu "tanzen" :eek:.


    Gruß, Diddi


  • Dann wird hier höchstwahrscheinlich dein Problem liegen.


    Eine Werrkstatt, die Bremsscheiben am Auto abdreht anstatt die Antriebsflansche zu überprüfen bzw. zu erneuern gehört geschlagen...:scream:


    Und wie Max schon schreibt, die Scheiben müssen dann natürlich auch neu.


    Gruß, Diddi



  • Oh ich kotze, schon wieder neue Scheiben! Und mal ganz zu schweigen von den Kosten für das Abdrehen...


    Am Donnerstag werden die Schwingen hinten repariert. Mach da gleich beide Seiten. Dann noch ne Probefahrt mit dem "Experten" und wir sehen weiter, was?!


    Gruss Nils

  • Bin nun etwas schlauer geworden. Trotz Achsvermessung im letzten Sommer war die Spur falsch eingestellt. Die Werte habe ich hier aus dem Forum bekommen.:rolleyes:
    Man konnte sehr gut am neuen Reifen sehen, dass sich das Profil gegen die Laufrichtung "gewehrt" hat. Außen war ein richtig schöner rauer Streifen sichtbar. Auf die Idee wäre ich nach der Achsvermessung im letzten Jahr nicht gekommen.


    Hab nun gestern Alles wiederholen lassen mit Werten von Minispeed und siehe da, das Lenkrad ist deutlich ruhiger und ich hoffe nun wird der Sommer gut werden.;) Fahrwerksmäßig ist der MPI auf jedenfall voll auf dem Laufenden und richtig gut eingerichtet.


    Bis dann und gute Fahrt erst einmal...
    Nils

  • Bin nun etwas schlauer geworden. Trotz Achsvermessung im letzten Sommer war die Spur falsch eingestellt. Die Werte habe ich hier aus dem Forum bekommen.:rolleyes:
    Man konnte sehr gut am neuen Reifen sehen, dass sich das Profil gegen die Laufrichtung "gewehrt" hat. Außen war ein richtig schöner rauer Streifen sichtbar. Auf die Idee wäre ich nach der Achsvermessung im letzten Jahr nicht gekommen.


    Hab nun gestern Alles wiederholen lassen mit Werten von Minispeed und siehe da, das Lenkrad ist deutlich ruhiger und ich hoffe nun wird der Sommer gut werden.;) Fahrwerksmäßig ist der MPI auf jedenfall voll auf dem Laufenden und richtig gut eingerichtet.


    Bis dann und gute Fahrt erst einmal...
    Nils


    Wie Du siehst, wäre der Kauf des Reparaturhandbuches preiswerter gekommen und hätte Dir viel Zoff erspart....und Du könntest der Werkstatt besser asuf die Finger sehen. - LIMORA hatte dass Buch zum Verkauf -

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wie Du siehst, wäre der Kauf des Reparaturhandbuches preiswerter gekommen und hätte Dir viel Zoff erspart....und Du könntest der Werkstatt besser asuf die Finger sehen. - LIMORA hatte dass Buch zum Verkauf -



    Wobei hätte mir denn ein Reparaturhandbuch geholfen? Die Werte für die Achsvermessung? Mit den Einstellwerten vom Standardfahrwerk kann ich nix anfangen und ich glaube nicht, dass die anderen dort drinstehen.


    In der Regel brauche ich kein Handbuch. Was ich nicht weiss frage ich nach. Experten gibt es ja genug.;)


    Gruss und schöne Ostern!

  • ...In der Regel brauche ich kein Handbuch. Was ich nicht weiss frage ich nach. Experten gibt es ja genug.;)


    Gruss und schöne Ostern!


    Ein bißchen Off Tropic :rolleyes:


    Ob Experten wirklich Experten sind, das merkt man dann wenn der Mini wegen Bremsversargen am Baum klebt....:eek:
    Und es war noch nie ein Fehler, mit "Experten" zu reden und dennoch eine Repanleitung zum nachlesen daneben liegen zu haben. Ich lese da auch nicht gerne drin, sondern laß mir das lieber erklären. Dennoch fühle ich mich viel wohler, wenn ich mal kurz nachblättern kann und ich hab schon so ziemlich alles am Mini gemacht und dennoch schaue ich da immer noch nach.:rolleyes::thumpsup:
    Und bedenke ein Auto ist eine Waffe, deshalb sollte man mit Verantwortung an die Dinge gehen.

  • Noch ein Osterei hinterher:
    Ich hatte vor Jahren keine Ahnung wie man ein Auto repariert. Haynes und original Werkstatthandbuch blockweise durchgelesen, verglichen und dann nachvollzogen. Hat immer funktioniert und hält alles astrein.
    ...und man versteht immer besser, wie ein Mini aufgebaut ist und wie die Teile ineinandergreifen.
    Natürlich frage auch ich noch immer nach-Literatur und Praxis = DYI.
    Schöne Ostern an alle.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!