Dichtung für Ölkanal am Zylinderkopf

  • MoinMoin,

    mein Motor (99h) ölt leider ziemlich stark... Ursache war nach einigem hin und her mehr oder weniger schnell gefunden. Es handelt sich um die Niet in der Bohrung zum Ölkanal unten hinterm Thermostatgehäuse.

    Also Kopf zum zweiten mal ab, Niet ausgebohrt, Gewinde reingeschnitten, M7 Schraube inkl. Kupfer-Asbest-Ring rein...

    Resultat: ca. 10Minuten trocken, danach fing es aus besagter Ecke wieder an zu lecken. Meine Vermutung ist nun der Kupfer-Ring... habt ihr Vorschläge oder Ideen, wie man es besser machen kann? Nächster Versuch startet dann wohl mit Schraube inkl. Loctite 574 (Flächendichtung) reinschrauben - nur beim Dichtring bin ich mir nicht so sicher, gibt´s da evtl. ne bessere Lösung für?

    besten Gruß,
    Fabian

  • MoinMoin,

    mein Motor (99h) ölt leider ziemlich stark... Ursache war nach einigem hin und her mehr oder weniger schnell gefunden. Es handelt sich um die Niet in der Bohrung zum Ölkanal unten hinterm Thermostatgehäuse.

    Also Kopf zum zweiten mal ab, Niet ausgebohrt, Gewinde reingeschnitten, M7 Schraube inkl. Kupfer-Asbest-Ring rein...

    Resultat: ca. 10Minuten trocken, danach fing es aus besagter Ecke wieder an zu lecken. Meine Vermutung ist nun der Kupfer-Ring... habt ihr Vorschläge oder Ideen, wie man es besser machen kann? Nächster Versuch startet dann wohl mit Schraube inkl. Loctite 574 (Flächendichtung) reinschrauben - nur beim Dichtring bin ich mir nicht so sicher, gibt´s da evtl. ne bessere Lösung für?

    besten Gruß,
    Fabian

    Wurde die Dichtfläche zur Bohrung exakt winklig gefräst bzw. die Bohrung gebohrt?
    Wenn nicht, ist die Chance gering, dass ein Kupferring dicht wird.
    Ich würde in dem Fall die Schraube zusätzlich mit Dichtmasse rein drehen ;)
    Es gibt aber auch Alu-Dichtringe mit zusätzlicher Gummidichtlippe.

    Gruß, Diddi

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