07er Kennzeichen/IMM Ungarn

• Hallo zusammen!

Mir ist gerade mal in den Sinn gekommen, dass man mit einem 07er Oldtimer-Wechselkennzeichen evtl. Probleme an der Grenze, bzw. in einem anderen Land bekommen könnte.
    Bei Wikipedia ist hierzu folgendes zu lesen:

Um sicher zu gehen, habe ich einfach mal beim ADAC angerufen. Da wurde ich zur Abteilung für Zoll und Grenzverkehr weitergeleitet.
    Die Dame am Telefon sagte direkt: "Sehr dünnes Eis!"
    Problemlos möglich sei es sicher nur in Österreich und Italien. Grundsätzlich gäbe es keine gesetzliche Grundlage die die Benutzung dieses Kennzeichens im europäischen Ausland, geschweige denn allgemein dem Ausland garantiere.

Sie habe schon öfter mit Fällen zu tun gehabt, in denen Leuten bei einer Routinekontrolle im europäischen Ausland das Fahrzeug stillgelegt und eine Geldstrafe auferlegt wurde!! Rückreise per Transporter wird nicht vom ADAC übernommen und musste per Fahrzeuganhänger passieren.

Das klingt nicht Spaßig!

Wer hat noch das Problem und weiß es vielleicht besser?
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Wikipediaartikel von einer unwissenden Person verfasst wurde und dermaßen falsch ist.

Würde mich über Tipps freuen! :)

Grüße
    Pascal

P.S.: Habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Forum gelandet bin... bin ja auch noch nicht so lange hier! ;) Kann gerne verschoben werden! :)

• Schau doch einfach mal auf der Landkarte, durch welche Länder du fahren musst .... anschließend rufst du deren Botschaften an und fragst die Schergen dort, was in ihrer Heimat angesagt ist .....

Am besten lässt du dir positive Ansagen oder Genehmigungen schriftlich geben.

Max

• Ganz ehrlich?..ich würd's lassen..

was nützen Dir alle Genehmigungen oder ADAC Rechtsbescheide..

wenn Du weit weg von zu Hause von nem ahnungslosem Dorfsherriff angehalten wirst, und der nur aus Lust und Laune Dein Fahrzeug stillegt...nur weil Du aus dem Ausland kommst...

Dann stehste da mit Deinem Latein..und irgendwelche Gesetzestexte ala "in EU grundsätzlich zulässig" jucken den mit Sicherheit herzlich wenig...

und bevor der ADAC die Ansage "dünnes Eis" macht, kann man sich sicher sein, das mind. 75 % der 07er Träger im Ausland üble Probleme hatten..

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Ist das eine Alternative?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfuhrkennzeichen

Weil ist doch speziell zur Beförderung im Ausland vorgesehen und danach wird das Auto wieder nach Deutschland importiert und wieder mit 07 gefahren.

brumm brumm

Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

• hat man das Gesetz geändert?

Muß man für das Ausfuhrkennzeichen nicht mehr zum Zoll und sich ne Ausfuhr-Zollbescheinigung holen?

dieser Weg ist sicherlich noch abenteuerlicher..
    ich tippe mal mit nem Ausfuhrkennzeichen wirste auf dem Weg D-A-HU-A -D mit Sicherheit 10x angehalten...

die sind ja für Polizisten anziehend wie das rote Tuch für einen Stier...haben wir unseren osteurpäischen Mitbewohnern zu verdanken..

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Oh mann, offenbar hat das mit der sofortigen Benachrichtigung bei neuen Beiträgen nicht so dolle geklappt... hatte mich darauf verlassen...

Vielen Dank für eure Antworten!

@ Sarah: Den Inno für den Zeitraum normal anzumelden fällt aus weil er ja noch nichtmal mehr Tüv hat. Braucht man ja für das 07er nicht. das heißt, ich müsste Tüv machen, ihn vom 07er austragen lassen und ihn anmelden inkl. neuer Kennzeichen... und alles wieder zurück... was der Spaß dann schon wieder kostet...

Ich probiere es erstmal mit dem Kontakt zur Ungarischen Botschaft. Österreich erkennt die Kennzeichen wohl offiziell an. Ist ausserdem auch noch nicht Osteuropa.

Wenn die Chose zu unsicher ist, werde ich mir wohlden Mini von meinem Bruder für die Tour leihen.
    Der Inno wäre mir trotzdem lieber.

Vielleicht nehme ich auch einfach ein Büdel Scheine zum bestechen mit... ;)

Wenn ich bei der Botschaft erreiche, schreibe ich es mal hier rein!

Viele Grüße
    Pascal

• Hi Pascal,

hoffe das du alles geregelt bekommst, drücke dir die Daumen, dass die Botschaft in Ungarn etwas Aussagekräftiges sagen/bestätigen kann.

PS: Auch wenn es hier vielleicht nicht hineingehört, aber denkst du bitte an das Hostel in Passau? ;)

Man das wird wieder ne Grandiose Hinfahrt:thumpsup:

"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

--> ob er wohl damit den Mini gemeint hat?...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!