Richtige Fahrwerkseinstellung??

  • Hallo!
    Nach dem durchstöbern einiger,Themen hier bin ich als Neuankömmling auf dem gebiet der Fahrwerkseinstellung leider etwas verwirrt :rolleyes:
    Ich habe folgendes Problem: mein Fahrwerk ist noch komplett serienmäßig, bis auf die HiLos, montiert sind superlight 5x12 ET14 auf 165ger falken unter den Serienverbreiterungen. So, bei vollem Einschlag haben die reifen vorne nur ca 4mm platz bis zur karosseriekante, obwohl ich die hilos schon relativ hoch gedreht habe und er eig schon zu hoch liegt, krieg locker 4 finger zwischen reifen und radkasten :scream: tieferlegen kann ich jedoch nicht wirklich, da die reifen dann bei zügiger fahrweise in engeren kurven dort die karosserie berühren! Was wäre nun die beste Lösung? Weitere Komponenten einbauen, damit noch andere Parameter verändert werden können, oder die Radkästen ausschneiden und das Fahrwerk im jetzigen Zustand bestmöglich einstellen? Ziel ist einfach ein funktionierendes Fahrwerksprinzip also dass ich um die Kurven komme, ohne mir die Reifen zu ruiniern bzw Angst haben zu müssen dass ich was zerlege ;) danke schonmal und gru

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • ...nur ein oder durch ein und ergänzen, sowie ein jetzigen durch ein zukünftigen :D

    Zitat

    Weitere Komponenten einbauen, damit noch andere Parameter verändert werden können UND die Radkästen ausschneiden und das Fahrwerk im ZUKÜNFTIGEN Zustand bestmöglich einstellen

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wie Andy schon schreibt, wirst du ohne Ausschneiden des Radlaufs nicht weiterkommen.

    Das Rad dreht beim Einlenken nicht auf einem Punkt sondern schwenkt in einem Radius. Je breiter die Felge und kleiner die ET, desto größer dieser Radius.

    Zwangsläufig kommt irgendwann das Rad gefährlich nah an die vordere, untere Radlaufkante.

    Das jetzt einfach mit einstellbaren Zugstreben zu korrigieren würde bedeuten, den Nachlauf zu verkleinern, was wiederum für einen guten Geradeauslauf kontraproduktiv ist.

    Ein wenig Platz kann man mit Distanzscheiben zwischen Rahmen und vorderem Rahmenlager schaffen, wie es schon ab Werk hier und da gemacht wurde um Toleranzen auszugleichen. Aber viel ist das nicht :headshk:

    Beste, wenn auch nicht beliebteste Version wäre, den Radlauf soweit wie nötig zu modifizieren und das Fahrwerk mit einstellbaren Zugstreben auf links/rechts identischen Nachlauf einzustellen...

    Gruß, Diddi

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