Welche Kotflügelverbreiterung passt wirklich

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine kleine Frage...


    Derzeit fahre ich im Sommer 6x13" Revolutions mit 175/50er Reifen.
    Da mir aber das Fahrverhalten total missfällt (selbst die 145er Winterreifen fahren sich viel entspannter, wenn auch mit für mich zu wenig Grip), hab ich nun den Plan ins Auge gefasst auf 12" zurückzurüsten.
    Mein Plan war es jetzt mir 4,5" Minilites zu besorgen und diese dann mit 165/60er Yokohama Reifen zu bestücken.


    Nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Die Verbreiterungen die aktuell drauf sind, sind natürlich VIEL zu groß und es würde absolut albern aussehen, da die Minilites auch noch erschwerend eine völlig andere Einpresstiefe haben (35 statt 11)
    Nun wollte ich die stinknormalen Verbreiterungen von den 12" Minis kaufen, aber mir ist aufgefallen das diese die alten Löcher (von den Nieten) meiner aktuellen Verbreiterung nicht überdecken würden (anbei Bilder von meinem Auto).


    Gibt es Verbreiterungen welche genau drüber passen sollten und wenn ja wo? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Karosseriearbeiten nur wegen ein paar kleinen Löchern. ;)


    Spricht sonst noch irgendetwas gegen meine Pläne?
    Was ist ein realistischer Preis, den ich mit meinen Revolutions (im ordentlichen Zustand) plus Reifen ungefähr erzielen könnte?


    Lg,
    Paule




  • Moin,
    ich habe noch einen Satz unbenutze "Quasi-Gruppe 2" von Spares (glaube ich :rolleyes:) im Büro liegen. GFK, schwarz glänzend lackiert, ungebohrt. Verschraubung von aussen.


    Die sind schlank (gut für die schmaleren Felgen) und bauen recht hoch (gut wegen deiner Lochproblematik...was für ein Wort :D:D:D).
    Fraglich nur, wie wir rausbekommen, ob die Dein Problem lösen können?


    Soll ich die mal morgen bei meinem (12", Serienverbreiterungen) dran halten und ein Foto machen?

  • Klingt erstmal gut!


    Richtig, ranhalten wäre perfekt. Vorne sieht man es dann ganz gut am Seitenblinker, hinten wirds schwerer aber mach vieleicht 1-2 fotos? Damit würdest du mir einen riesen Gefallen machen. :)

  • Yep, besonders die Ecken vorne unten haben meist nur noch wenig 'Fleisch'...:eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • So, habe mal gehalten. Mit einem 10m langen Arm wäre der Bildeindruck wohl besser :D



    Hinten bringen Sie nix in der Höhe, da ist kein nenenswerter Unterschied zur Serie.



    Vorn sind sie tatsächlich etwas höher - aber ob das reicht?:confused:
    Kauf sie doch einfach auf gut Glück...:D:D:D


    ps: sind Teile von MiniSpares, WHEEL ARCH KIT Teilenummer 081209

  • Erstmal vielen lieben Dank...


    Und ja ich fürchte das reicht hinten und vorne nicht in der Höhe (schau mal am Seitenblinker, da sieht man es gut).


    Na toll, was mache ich denn jetzt :madgo:

  • Du wirst glaube ich keine Verbreiterungen finden, die den gleichen Radius und die gleichen Lochpositionen haben. Oder die hoch genug sind, um die Löcher zu verdecken und gleichzeitig keinen "Offroad"-Look zu erzeugen.
    Karosserietechnisch sind die Löcher leider kaum zu verbergen, wobei man vermutlich relativ günstig nur die Kotflügel lackieren lassen kann.
    Wenns nicht viel kosten soll, dann überarbeite doch deine verbreiterungen, mach sie etwas schmaler und mach die Kante mit Glasfasermatten o.ä. optisch wieder schön.


    Die Gruppe2 ansich in Kombination mit Minilites zu montieren ist nicht schlecht. Man kann nämlich die Verbreiterung so tief anschrauben, dass das Rad etwas unter die Verbreiterung einfedert (also dahinter quasi). Damit sieht der Wagen aus wie tiefergelegt, hat aber alltagstaugliche bzw. Serienhöhe... Hier an meinem alten SPI:


    Edit: Da sind schon die 5x12er Minator drauf, aber optisch tut sich da kaum was. Für die "Rausstehende Reifenflanke"-Optik sind die Gruppe 2 ohnehin deutlich zu breit, aber was schmaleres wüsst ich nicht... also selber machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!