Lima probleme mit ladestrom

  • Hallo zusammen.

    bei meinem 1300 SPi Bj. 93 lädt die lichtmaschine die batterie nicht mehr. spannung an der batterie bei angeschalteten verbrauchern 11,5 V . also lima raus, andre rein. anfangs 13,8V an der batterie; am nächsten morgen kiste springt nicht mehr an, das messgerät zeigt 11 und ein paar zerquetschte Volt an der batterie nach fremdstarten. also w.o.: lima raus, andre rein. erst über 13V an der batterie, jetzt 11,6V bei angeschalteten verbrauchern. Meine limas gehen zu ende. hat jemand eine andere idee. ich bin für jeden tipp dankbar. charles

  • Masse von Motor an Karosse geprüft?

    Ev ein sporadischer Kurzschluß im Hauptstromsystem
    von der Lima bis zur Batterie ?
    Da würde ich besonder gut nachsehen.

    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Sind die Lichtmaschinen denn vor dem Ausbau jeweils auf Ihre Leistung geprüft worden ?
    D.h. wieviel leisteten die Lichtmaschinen tatsächlich an ihrem Ausgang, oder wurde nur die Spannung gemessen, die hinten an der Batterie ankam ?
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • die spannung wurde jeweils am ausgang der lima und am eingang der batterie gemessen. sie war dort immer gleich.zwischenzeitlich wurde die batterie und die lima durch ein neuteil ersetzt. das problem bleibt aber trotzdem. ein überbrücken der des motors mit der karosse mittels starterkabel bringt auch keine besserung. gestern lieferte die lima an der bat. 13,8V heute morgen 11,6V
    ????????

    danke charles

  • Hi Charles,

    prüf mal das/die Kabel von der Lima zum Anlasser (am Anlasser abschrauben und die Hülle abziehen), die beiden braunen sind nämlich unterwegs miteinander verbunden (2in1 mit kurzem Schrumpfschlauch), jedenfalls bei meinem SPI.

    Evtl liegt da der Fehler, durch Nässe oder Korrossion die verbindung Fehlerhaft.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Messe die Ladespannung der Lima bei Drehzahl (min 2400min-1) direkt an der LIMA.

    Dann weiter nach hinten verfolgen.

    Pol Anlasser
    Pol Batterie

    Wo entstehen Verluste .

    Dort dann ansetzen, bzw. nochmal posten.

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