• Die Suchfunktion ergab zum Stichwort "Schiefstand" 11 Treffer: https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=4065892
    ;)

Normal ist das beim Mini indirekt schon, da sich die Gummifederelemente mit den Jahren "setzen", und das vordergründig dort am meisten, wo das höchste Gewicht auftritt. Also zuallererst vorn (wo der Motor sitzt), und dann links (wo der Fahrer sitzt).

Behelfen kann man sich mit dem Tausch der Federelemente gegen neue (und der Setzungsprozess beginnt von neuem), optional kann man dabei gleich ein höhenverstellbares Fahrwerk einbauen, um später nachkorrigieren zu können.

• Schau dir das Traggelenk an, mit dem das Federelement im Querträger steht.

Die Gummimanschetten sind ab Werk undicht, Wasser und Dreck dringt ein, die Stahlkugel "fräst" sich mit Wasser und Dreck in die Kunststoffschale und legt den Mini tiefer .....

Ich hatte schon eimal ´nen Mini in der Werkstatt, bei dem das Gelenk unten aus dem Querlenker guckte ..... "durchgegraben" .....

Gute Pflege Herr Doktor .....

Die Federelemente selbst vertragen mehr als man ihnen Nachsagt.

Max

• Wenn man häufig alleine im Mini fährt, senkt sich bei LHD durch das Fahrergewicht der Mini um einige mm ab. Das ist nichts besonderes.
    Die oben besagten Knuckle Joint (Kugeln) unbedingt checken auf Abrieb
    Wichtig wäre noch - da ich nicht weiss welches Bj.der Mini ist - die Knuckle Joints sind unterschiedlich. Ich hatte welche drin von älteren Mini Modellen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die originalen Kugeln einen höheren Rand hatten. Immer zwei gleich Knuckles gleichzeit erneuern.
    Manch hilft es auch´, einfach die Federelemente auszutauschen. Nach einger Zeit senkt sich dann die Fahrerseite und der Mini ist wieder "gerade".

Hatte gerade enorme Probleme beim Tausch von Federelementen, die gerade mal 2 Jahre alt waren: Marke DUNLOP "Moulton Patent". Bei einem Federlement riss während der Spannung mit dem Originalwerkzeug die verschweisste Mutter raus - Bäng!
    Anlass für den Austausch: Beide Federlemente haben sich so stark zusammengedrückt, dass auf der Fahrerseite das Vorderrad am Kotflügelrand schabte bei Bodenwellen. Diese Elemente waren ein Sonderangebot von M-sport UK - schöner Reinfall. Die Neuen kosten das doppelte pro Stück - hoffe die sind oK.
    Vorsichtig spannen !

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!