Rad Reifen Eintragung

• Moin,

war die Tage zur TÜV-Vorführung (diese wäre eigentlich mitten im Winter fällig).
    Im Zuge dieser Vorführung habe ich auch gleich eine Achsvermessung und Einstellung vornehmen lassen. Hierfür steht der Mini auf "neuwertigen" Sommerpneus der Größe 165/60 R12.
    Im Schein stehen die 145er als Standardgröße.
    Der nette Herr vom TÜV bemängelt nun eine falsche/abweichende Reifengröße.
    Jetzt kann ich natürlich Dank Freigabe auf die 165er umschreiben lassen.
    Aber was passiert beim nächsten TÜV-Termin, wenn die 145er aufgezogen sind?
    Es wird ja nur noch eine Größe eingetragen!
    Oder muß ich evtl. gar nicht mehr umschreiben lassen?
    Ich bin verwirrt! :rolleyes:

Gruß
    MarCus

• Mein könich, du bekommst in der Regel ein Begleitschreiben vom TÜV, welches mitgeführt werden muss. Kannst die 165er aber auch in den Schein als zusatzgrösse eintragen lassen. Die 145er bleiben drin. Hab ich doch auch so.

Ergebenst, die eminenz

• Kannst die 165er aber auch in den Schein als zusatzgrösse eintragen lassen. Die 145er bleiben drin. Hab ich doch auch so.

Ergebenst, die eminenz

Das ist anscheinend eben nicht mehr so.
    Es wird nur noch eine Größe eingetragen! :rolleyes:

Egebenstens Dein Könich ;)

• Du kannst auch bei der Zulassungsstelle alle Reifengröße in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen.
    Ist bei meinen Fahrzeugen so gemacht worden, musst nur beim Amt sagen: Bitte die Eintragungen Übernehmen.
    Da es für diese Fahrzeuge keine EG oder ECE Genehnigung gibt sondern eine Alte ABE.

• Du kannst auch bei der Zulassungsstelle alle Reifengröße in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen.
    Ist bei meinen Fahrzeugen so gemacht worden, musst nur beim Amt sagen: Bitte die Eintragungen Übernehmen.
    Da es für diese Fahrzeuge keine EG oder ECE Genehnigung gibt sondern eine ABE.

Siehste! Sag ich doch....

Da es für diese Fahrzeuge keine EG oder ECE Genehnigung gibt sondern eine Alte ABE.

Als ich das letzte mal dort war (wegen einem anderen Mini), wurde ich ich eben explizit gefragt, welche Größe eingetragen werden soll, da nur noch eine einzige möglich wäre.
    Drum bin ich ja verwirrt!

Gruß
    MarCus

• Ich sage den Leuten immer passt auf das die Zulassungsstelle alle eure Eintragungen auch übernommen haben.
    Dann will ich mit dem Mini meiner Frau zum TÜV, nein zur Dekra und was ist sie hat auch nicht aufgepasst. Nichts eingetragen, aber die Dame bei der Stadt hat den alten Brief rausgesucht und alles fein übernommen.

• Als ich das letzte mal dort war (wegen einem anderen Mini), wurde ich ich eben explizit gefragt, welche Größe eingetragen werden soll, da nur noch eine einzige möglich wäre.

Wo ist das Problem? Ist bei allen Neuwagen auch so, dass die größte ab Werk verfügbare Größe eingetragen ist.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• QUOTE=hen;877299]War wohl einer vom TÜV Rheinland:)[/QUOTE]

Nö TÜV SÜD. Und ich will jetzt nicht noch aufzählen, was der noch bemängelt hat, oder eben nicht! :eek::rolleyes:
    Ich bin zusammen mit dem Werkstattmeister aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen.
    Nur die Sache mit der Reifengröße verwirrt mich. :headshk:

Gruß
    MarCus

• Also bei mir wurden November 2011 165/60 R12 eingetragen zusätzlich zu den
    145/70 R12 welche schon drin standen.

• QUOTE=hen;877299]War wohl einer vom TÜV Rheinland:)

Nö TÜV SÜD. Und ich will jetzt nicht noch aufzählen, was der noch bemängelt hat, oder eben nicht! :eek::rolleyes:
    Ich bin zusammen mit dem Werkstattmeister aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen.
    Nur die Sache mit der Reifengröße verwirrt mich. :headshk:

Gruß
    MarCus[/QUOTE]

Erzähl....bin ganz Ohr!! Der Knut oder der Pickup??

Gruß Daniel :cool:

• 'S Knütle.

1. Feuchtigkeit im Rücklicht: das ist nicht feucht, das ist die perlenartige Oberfläche auf der Innenseite des Glases :rolleyes:;
    2. ausgeschlagene Traggelenke: wenn er das so sieht, wirds wohls so sein, werde ich tauschen:rolleyes:;
    3. Rad-Reifen-Kombi steht so nicht im Schein: daher meine Fragerei:rolleyes:;
    4. Auspuff beinträchtigt Bodenfreiheit: na so was, ist aber original:rolleyes:;
    5. zwei kleine Löcher: werden halt geschweißt:rolleyes:;
    6. Motor verliert Öl: ich vermute Tachoantrieb:madgo:;

Kein Interesse an: HiLo, einstellbare Zugstreben, AHK ohne sichtbare TP-Nummer (die ist nämlich unter dem Kugelkopf eingeschlagen), fehlender Eintragung der Anhängelast im Schein (hat die Zulassungsstelle seinerzeit verpennt), einseitig abgefahrener Reifenhinten links, Verbandskasten (ist vorhanden, aber gut versteckt :D), Scheinwerfereinstellung (hatte ich vergessen, einstellen zu lassen);

Gruß
    MarCus

• Nö TÜV SÜD.

also mitm TÜV SÜD hatte ich noch nie ein Problem :rolleyes:

Ich auch nicht, aber der hatte wohl grad seine Tage! :rolleyes:

• einseitig abgefahrener Reifenhinten links

Wie kriegt man denn sowas hin?
    Hinten Negativ-Kit und falsch eingestellt?:confused:
    Von (falsch eingestellt) vorn nach hinten getauscht?
    Verbogene Schwinge?

• Wie kriegt man denn sowas hin?
    Hinten Negativ-Kit und falsch eingestellt?:confused:
    Von (falsch eingestellt) vorn nach hinten getauscht?
    Verbogene Schwinge?

Der Reifen war letzte Saison vorne.
    Aufgrund schief stehenden Lenkrades und anormal abgefahren Reifen habe ich jetzt mal die Achsen vermessen und einstellen lassen. Und da dazu "halbwegs" brauchbare Pneus von Nöten sind, habe ich die Sommerreifen aufgezogen und dabei zu spät gesehen, das einer einseitig abgefahren ist. Zur Sicherheit habe ich einen guten Winterreifen in den Kofferraum gelegt.
    Aber hat den Prüfer ja nicht interessiert! :rolleyes:
    Und richtig witzig ist ja, das die fehlende Anhängelast im Schein direkt über den Reifen stehen müßte! Tststs

Gruß
    MarCus

• Ob TÜV Süd, TÜV Rheinland, TÜV Nord, GTÜ, KÜS, DEKRA, FSP...? Letzlich gibt es in jeder Organisaton "sonne und solche". Fairerweise sollte man aber bedenken, dass sie alle auch nachkontrolliert werden und eine hoheitliche Aufgabe wahrnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!