Anhägerbau aus Heckteil

  • wer hat ERFAHRUNGEN im anhägerbau
    Auflagen in Deutschland
    Achse
    Zugrohr und Versatz
    Befestigungen
    Anleitungen

    Danke für Eure Mühe

    Gruß
    Beauty
    PS: Eventuell Lieferanten Zugrohr (Preise)

  • Kuckst du Bild :D

    Ja, meiner ist gerade (d.h. schon recht lange) im Aufbau.

    Auflagen: Im Prinzip die gleichen, die für andere ungebremste Hänger gelten. Dazu gibt es beim freundlichen TÜV eine Broschüre für Selberbauhänger.

    Geprüftes Zugrohr mit Kupplung ist nötig. Nach Möglichkeit geschraubt (sowieso Standard). Kosten: ca. 100-120€ier.

    Das Ganze an den hinteren Hilfsrahmen mit angeschweißten Adapterplatten verschrauben. FERTIG (haha)

    Beim Tüv war ich jetzt noch nicht, sollte aber irgendwann im Feb. erfolgen...

    An deiner Stelle würde ich aber nicht das Originaldach so wie ich verwenden, sondern entweder eine Plane drüberspannen, oder das komplette Heck mit Scheiben und Dach am Stück lassen. Du ersparst dir damit viel Arbeit und Ärger...

    Schon alleine das Choppen des Originaldachs ist ein heiloses Drama...

    Ja, ansonsten: Beleuchtung, Bereifung, Federung und sonstiges einfach Original lassen. Fertig. :)

    Bin auch mal auf mein erstes Rollout gespannt :) :) :)


    Ciao

    Andi

  • Hast du die original Rückwand dringelassen?

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Noch zu ergänzen: Bremsen leerräumen und Zugrohr mit Bolzen sichern.

    Mein Hänger ist bald fertig, ich warte noch auf den Deckel und die Heckklappe (sind beim Lackierer).

    Mit dem Deckel hatte ich die meiste Arbeit. Scharniere für den Deckel sind die von der Heckklappe. Geschlossen wir der Deckel mit der Mini-Haubenverriegelung (Zugang über Heckklappe).
    Das einzige was nicht vom Mini ist, sind die Federdämpfer für den Deckel.

  • @ beauty:

    na von wegen Ladevolumen. Siehe Wovie

    @ wovie

    wenn ich die Rückbank herausnehme, wie sieht es dann mit der Stabilität aus?

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Stabilität ist noch genügend da. Ich habe vorne ein Vierkant und einen Winkel verwendet, an den Seiten ebenfalls Winkel. Das untere Ende der C-Säulen ist zusammengezogen und verschweißt.

  • Hallo Leute,

    hat jemand schon versucht aus einem Mini der an der A-säule abgeschnitten wird einen Hänger zu machen?

    Ich hab mal einen passat gesehen der hatte das gleiche Auto als Hänger hintendran.

    Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Da kriegste mit dem TÜV Theater, weil die Stützlast bei gleichmäßiger Beladung >50 kg wird.

    Ja, Bremse hab ich auch leer geräumt.
    Läuft auch irgendwie viel leichter...

    Schon B-Säule ist hart an der Grenze....

    Ja, die Rückwand hatte ich zuerst auch drin gelassen - zwecks Stabilität. Hab sie aber dann entfernt.

    Das funktioniert Prima, weil man ja ein geschlossenes -und somit stabiles- Viereck hat.

    Und der Vorteil ist eine (fast) ebene Ladefläche.

    wovie:

    Hmm...da hatten wir wohl beide die gleiche Idee:
    Auch Heckklappenscharniere für den Deckel, Türschlösser für die Deckelbefestigungn und Gasfedern zum Anheben...

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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