wer hat ERFAHRUNGEN im anhägerbau
Auflagen in Deutschland
Achse
Zugrohr und Versatz
Befestigungen
Anleitungen
Danke für Eure Mühe
Gruß
Beauty
PS: Eventuell Lieferanten Zugrohr (Preise)
wer hat ERFAHRUNGEN im anhägerbau
Auflagen in Deutschland
Achse
Zugrohr und Versatz
Befestigungen
Anleitungen
Danke für Eure Mühe
Gruß
Beauty
PS: Eventuell Lieferanten Zugrohr (Preise)
Kuckst du Bild
Ja, meiner ist gerade (d.h. schon recht lange) im Aufbau.
Auflagen: Im Prinzip die gleichen, die für andere ungebremste Hänger gelten. Dazu gibt es beim freundlichen TÜV eine Broschüre für Selberbauhänger.
Geprüftes Zugrohr mit Kupplung ist nötig. Nach Möglichkeit geschraubt (sowieso Standard). Kosten: ca. 100-120€ier.
Das Ganze an den hinteren Hilfsrahmen mit angeschweißten Adapterplatten verschrauben. FERTIG (haha)
Beim Tüv war ich jetzt noch nicht, sollte aber irgendwann im Feb. erfolgen...
An deiner Stelle würde ich aber nicht das Originaldach so wie ich verwenden, sondern entweder eine Plane drüberspannen, oder das komplette Heck mit Scheiben und Dach am Stück lassen. Du ersparst dir damit viel Arbeit und Ärger...
Schon alleine das Choppen des Originaldachs ist ein heiloses Drama...
Ja, ansonsten: Beleuchtung, Bereifung, Federung und sonstiges einfach Original lassen. Fertig.
Bin auch mal auf mein erstes Rollout gespannt
Ciao
Andi
Ach ja...Adresse für Zugrohr:
Hast du die original Rückwand dringelassen?
Inno-Uwe
wieso ?
Noch zu ergänzen: Bremsen leerräumen und Zugrohr mit Bolzen sichern.
Mein Hänger ist bald fertig, ich warte noch auf den Deckel und die Heckklappe (sind beim Lackierer).
Mit dem Deckel hatte ich die meiste Arbeit. Scharniere für den Deckel sind die von der Heckklappe. Geschlossen wir der Deckel mit der Mini-Haubenverriegelung (Zugang über Heckklappe).
Das einzige was nicht vom Mini ist, sind die Federdämpfer für den Deckel.
@ beauty:
na von wegen Ladevolumen. Siehe Wovie
@ wovie
wenn ich die Rückbank herausnehme, wie sieht es dann mit der Stabilität aus?
Inno-Uwe
Stabilität ist noch genügend da. Ich habe vorne ein Vierkant und einen Winkel verwendet, an den Seiten ebenfalls Winkel. Das untere Ende der C-Säulen ist zusammengezogen und verschweißt.
Hallo Leute,
hat jemand schon versucht aus einem Mini der an der A-säule abgeschnitten wird einen Hänger zu machen?
Ich hab mal einen passat gesehen der hatte das gleiche Auto als Hänger hintendran.
Joe
Da kriegste mit dem TÜV Theater, weil die Stützlast bei gleichmäßiger Beladung >50 kg wird.
Ja, Bremse hab ich auch leer geräumt.
Läuft auch irgendwie viel leichter...
Schon B-Säule ist hart an der Grenze....
Ja, die Rückwand hatte ich zuerst auch drin gelassen - zwecks Stabilität. Hab sie aber dann entfernt.
Das funktioniert Prima, weil man ja ein geschlossenes -und somit stabiles- Viereck hat.
Und der Vorteil ist eine (fast) ebene Ladefläche.
Hmm...da hatten wir wohl beide die gleiche Idee:
Auch Heckklappenscharniere für den Deckel, Türschlösser für die Deckelbefestigungn und Gasfedern zum Anheben...
Andi
aus was macht mann den Deckel Blech,Alu,Holz es ist ja alles machbar.
ERFAHRUNGEN ?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!