Beschleunigungsloch

  • Hab bei meinem 75'er inno cooper beim gasgeben ein loch d.h. wenn ich voll auf den pinsel drücke kommt am anfang nicht viel und dann erholt er sich und nimmt gas an. Kann es daran liegen, dass ich ein riss im krümmer habe ca. 1,5 cm lang und 1-2mm breit. Muss ich noch ne schweißnaht graufsetzen. Ach ja gas hält er auch nur bei ca. 100km/h bei schnellerer fahrt muss ich immer wieder gas geben.

    Kat??? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Bäume!!!

  • Das ist so aus der Ferne nicht ganz einfach.
    Das Beschleunigungsverhalten kann auf mangelndes Dämpferöl im Vergaser schließen lassen.
    In jedem Fall 'lebt' der INNO in seiner Charakteristik SEHR davon, daß das Umfeld absolut stimmt.
    --Ein gerissener Auslaßkrümmer ist da unakzeptabel, weil natürlich speziell in niedrigeren Drehzahlen es schwerer fällt Gegendruck aufzubauen, was aber in einem bestimmten Maße benötigt wird.
    --Die Zündung = Kontaktabstand/Schließwinkel gehört ebenfalls dazu wie auch Zündzeitpunkt und Kabel--/Kerzenqualität.
    --Beim Vergaser ist es Synchronität / Zustand der Düsenstöcke (werden oft übersehen, weil es genaues Hinsehen erfordert, um den Verschleiß zu entdecken), Gleichheit der Gemischeinstellung (mit Colourtune oder Schiebelehre einstellen)


    Das Vergaseröl und der Riß werden es in 1. Linie sein und dann "von allem ein bißchen" und das System läuft schlecht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alles klar, dann weiß ich was ich zu tun hab. Äh, Wo kommt denn das Vergaseröl rein?
    Danke dir

    Kat??? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Bäume!!!

  • Die Vergaserglocken haben oben in der Mitte einen schwarzen 'Knopf' den man herausdrehen kann und damit den Dämpferkolben in der Hand hat,
    Herkömmliches Motoröl, wie auch im Motor des MINIs benutzt (15W50 o. 20W50) dort hineingetröpfelt, bis die obere Kante der Öloberfläche an dem Absatz ansteht, welcher unterhalb der Einschraubung auszumachen ist.


    Im Winter (bei rechten Minusgraden) kann es bei dieser Viskosität des Öles zwar bei ganz schnellem Schalten zu einem kurzen 'Verschlucker' kommen, jedoch will man bei den Temperaturen ja auch kein Rennen gewinnen und kann 1/10 Sek. beim Schalten mehr erlauben..
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hat alles wunderbar geklappt. Jetzt "rennt" der kleine wieder wie ein junger gott.

    Kat??? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Bäume!!!

  • Na Prima !


    Was war es denn ? Dämpferöl oder übrige Einstellung (Gemisch/Zündung) ?
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es war null Dämpferöl drin. Wusste bis dahin auch nicht das es soetwas gibt. Wie gut, dass es dieses Forum gibt!

    Kat??? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Bäume!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!