Frontscheibendichtung MPI

• Hallo,

An meinem MPI wurde vom Vorbesitzer der Scheibenrahmen entrostet und die Scheibe wurde mit einer neuen Dichtung eingesetz. Jetzt habe ich aber von der alten Dichtung einen Abdruck unter dem Lack, welche von der aktuell Verbauten Dichtung nicht abgedeckt wird.

Ich dachte das bei mir eine Dichtung für die äteren Minis verbaut wurde welche kleiner ist. Daher haben ich mir eine neue breite besorgt, nur sieht die im Ausgebauten Zustand nicht wirklich breiter aus wie meine jetzige.

Ich habe mal ein Bild gemacht von der aktuell Verbauten Dichtung und die Kante von der alten Dichtung markiert.

Ist das die schmale Dichtung und würde die breite für den MPI die Fuge abdecken?

Danke schonmal

• ... da wirst du lange probieren können ...... es gibt nur eine Sorte Dichtungen.

Das Poblem liegt woanders ......

Der Mini wurde in dem Bereich nachlackiert .... auf der alten Dichtung abgeklebt.

Die neue Dichtung lag nun etwas anders, was bei der Bauart schon mal vorkommt. Ein geübter "Scheibenwechsler" hätte die Scheibe beim einsetzen "zurechtrücken" können, um die "Lackkante" zu verbergen .....

Wenn die Frontscheibe raus ist, die "Lackkante" mit 1000er Nass-Schleifpapier beischleifen und dann den "Schliff" auspolieren ...... Scheibe einbauen und gut.

Max

• Hi,
    die MPI Dichtung ist tatsächlich um einiges breiter als die der Vorgänger! Vielleicht wirkt die gekaufte nur so schmal weil der Chromkeder noch nicht drin ist oder es handelt sich um eine Fehllieferung. Bei meinem MPI ist auch eine "Falsche" montiert dies muss ich noch ändern für die kommende Saison hab das auch eher durch Zufall bemerkt...:thumpsup:

• Die Scheibe war komplett draußen und wurde nicht nur abgeklebt. Nur hat der Lackierer an der oberen Kante die Überreste der alten Dichtung nicht sauber weggemacht, da er dacht die neue deckt dies wieder ab.

Zitat

Hi,
    die MPI Dichtung ist tatsächlich um einiges breiter als die der Vorgänger! Vielleicht wirkt die gekaufte nur so schmal weil der Chromkeder noch nicht drin ist oder es handelt sich um eine Fehllieferung.

Das klingt schon bessser, ich werde es wohl einfach mal testen mit der neuen Dichtung...

• Die Scheibe war komplett draußen und wurde nicht nur abgeklebt. Nur hat der Lackierer an der oberen Kante die Überreste der alten Dichtung nicht sauber weggemacht, da er dacht die neue deckt dies wieder ab.

Das klingt schon bessser, ich werde es wohl einfach mal testen mit der neuen Dichtung...

Eindeutig die schmalere Dichtung ;)

Mit der hat man weniger Probleme mit rostendem Scheibenrahmen, da die außen besser auf der Karosserie abdichtet und kein Wasser zwischen Blech und Dichtung eindringt, solange sie noch nicht rissig wird.

Die breite Dichtung hat wegen der breiten äußeren Dichtlippe das Problem, dass sie vor allem in den Ecken der Scheibe nicht fest auf der Karosserie aufliegt. Hier dringt dann Wasser ein, läuft in der Dichtung nach unten wo es sich sammelt und erst wieder herauskommt, wenn Rostblasen die Dichtung anheben...:eek::rolleyes:

Wenn du also die neue breitere wieder einsetzen willst, solltest du diese auf jeden Fall zusätzlich mit einer abtupfbaren Scheibendichtmasse (z.B. von Teroson, Presto etc...) abdichten.
    Und zwar auf der Außenseite zwischen Dichtung und Blech, sowie auch zwischen Dichtung und Glas bevor der Keder eingezogen wird.
    Herausquellende überschüssige Dichtmasse kann nach kurzer Trockenzeit rückstandslos entfernt (abgetupft) werden.

So abgedichtet gibt´s auch mit der breiten Dichtung keine Probleme mehr ;)

Gruß, Diddi

• Hab heute morgen die Dichtung gewechselt. Passt jetzt alles, sah nur so schmal aus weil der Keder nicht drin war.

Die Stellen werden alle abgedeckt :), und der Rest vom Rahmen sah perfekt gemacht aus, kein bisschen Rost:thumpsup:

• Hab heute morgen die Dichtung gewechselt. Passt jetzt alles, sah nur so schmal aus weil der Keder nicht drin war.

Die Stellen werden alle abgedeckt :), und der Rest vom Rahmen sah perfekt gemacht aus, kein bisschen Rost:thumpsup:

Ist das auf dem oberen Bild dieselbe Dichtung, nur ohne Keder? :confused:

Hoffe, du hast auch Scheibendichtmasse verwendet, denn sonst wird das Problem irgendwann wiederkommen :rolleyes:

Gruß, Diddi

• beim thema Rost: Minis rosten von Innen nach aussen xD

bau mal das A-brett aus und schau da nach ( bei mir war es so), ich habe da leichten rost gefunden und sofort bekämpft:)

• Ist das auf dem oberen Bild dieselbe Dichtung, nur ohne Keder? :confused:

Hoffe, du hast auch Scheibendichtmasse verwendet, denn sonst wird das Problem irgendwann wiederkommen :rolleyes:

Gruß, Diddi

Nee Diddi, das ist ne andere. Die obere liegt ja IM Rahmen auf und
    hat auch ne andere Struktur ;) und der Keder drückt nicht so breit :)

Also bei meinen MPI kommt KEINE schmale mehr rein, denn die hat mir
    noch ne extra Arbeit verschafft :mad:

Grüßle

• Nee Diddi, das ist ne andere. Die obere liegt ja IM Rahmen auf und
    hat auch ne andere Struktur ;) und der Keder drückt nicht so breit :)

Also bei meinen MPI kommt KEINE schmale mehr rein, denn die hat mir
    noch ne extra Arbeit verschafft :mad:

Grüßle

Hatte ich ja im Beitrag weiter oben schon geschrieben...

Zitat von HOT

Eindeutig die schmalere Dichtung...

Mich machte dann nur die Aussage...

Zitat

Hab heute morgen die Dichtung gewechselt. Passt jetzt alles, sah nur so schmal aus weil der Keder nicht drin war.

...stutzig ;)

Wenn die breite Dichtung mit abtupfbarer Scheibendichtmasse montiert/abgedichtet wird, gibt es das Problem nicht mehr ;)

Wie oben schon beschrieben, liegt die breite Dichtung in den Scheibenecken manchmal nicht sauber auf. Unter der breiten Lippe (zur Karosserie hin) ist ein Hohlraum.
    Wenn dann in den oberen Ecken Wasser rein läuft, sammelt es sich unten, kann nicht mehr abfließen und nagt dann unbemerkt am Scheibenrahmen.....:rolleyes:

Wird die Dichtung aber gut mit Dichtmasse unterspritzt, kann kein Wasser mehr eindringen > Problem gelöst ;)

Auch mit der schmalen Dichtung kann es gelegentlich Probleme geben, denn der Scheibenrahmen selbst, ist schon ab Werk oft recht unsauber verarbeitet worden...
    Auch die würde ich mit abtupfbarer Dichtmasse einsetzen ;)

Gruß, Diddi

• Zitat

Hab heute morgen die Dichtung gewechselt. Passt jetzt alles, sah nur so schmal aus weil der Keder nicht drin war.

Damit meinte ich, das die neue breite Dichtung im ausgebauten Zustand nicht breiter aussah wie die alte wo Verbaut war.

Und ich weis mittlerweile wie böse der Mini rosten kann, hab das schon genau geschaut an dem Rahmen ;)

• Bei mir war die Original Dichtung drin, und die war genauso Breit wie deine;) Geh zu nem guten Lackierer der Zaubert dir den Rand weg :D. Wenn du im Raum Stuttgart Wohnst kann ich dir ein guten Empfehlen!
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!