Habe gerade festgestellt , das ich an meinem Mini weder eine Nebelschlußleuchte , noch ein Rückfahrscheinwerfer besitze!
aber diese beiden Lampen müssen dochh auch für ein Oldi montiert sein!?
dementsprechend brauche ich ja auch einen schalter der mir ein signal an den rückf-scheinwerfer gibt
für info`s danke ich schon jetzt!!:thumpsup:
Rückfahr /Nebelschlussleuchte?!
-
-
Das Thema hatten wir erst ...
https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…icht-70066.html
Brauch der nicht -> weglassen.
-
Goodspeed hat Recht, dein Auto muss das nicht haben von Gesetz wegen. Musste meiner auch nicht. Trotzdem habe ich mir Ende letzten Jahres einen RFS montiert, weil es mir beim Einparken in die Garage (mache ich aus logistischen Gründen daheim rückwärts) dann eben doch etwas zu duster war.
In meinem Fall (EZ 1970) brauchte es dazu einen Rückwärtsgangschalter, der an die Vorderseite des Getriebegehäuses kam, wo bei mir (und wohl auch bei dir) ab Werk eine "Blindschraube" sitzt mit SW 25 oder ähnlich. Irgendjemand hat aber über die Jahre das Gewinde dieser Schraube gerigfügig geändert, so dass die durchaus verfügbaren Schalter (in meinem Fall von der grünen Firma bezogen sowie ein weiterer neuer über ebay) nicht passten. Erst ein gebrauchter Schalter, der zu meinem Baujahr passt, passte dann auch ins Getriebe. Geändert wurde die Gewindesteigung, während der Durchmesser identisch blieb.
Bei den Austin/Morris 11/1300er Versionen sahen die Schaltgehäuse der "Remote"-Schaltung anders aus als beim Mini, hier muss es nach meinen Informationen auch Varianten gegeben haben, bei denen der Rückwärtsgangschalter auch mal direkt in der Nähe des schalthebels angebracht war. Vielleicht weiß das hier jemand genauer?
OlliMK -
Wenn ein Schalthalsgetriebe verbaut ist ('remotechange' mit großem Alugehäuse angeflanscht), dann sitzt der Schalter GAE131 in Fahrtrichtung vorn links oberhalb der Rippen des Getriebegehäuses.
Der Schalter benötigt unterhalb ebenfalls noch eine Feder und einen 'Plunger' (kleiner Kolben), sowie den Dichtring der Ölablaßschraube.Da prinzipiell GAE131 nicht mehr so einfach zu bekommen ist, wäre es ratsam sogleich zuzugreifen, wenn der irgendwo im Angebot auftaucht.
Aber natürlich nur dann, wenn die n i c h t vorgeschriebenen Funktionen hergestellt werden sollen.
Andreas Hohls
-
Aber natürlich nur dann, wenn die n i c h t vorgeschriebenen Funktionen hergestellt werden sollen.
Andreas Hohls
:D:D:D:D bei meinem ersten Mini fehlte dieser Schalter ..... war doch flugs ein Kippschalter montiert, für die nachgerüstete Flak-Leuchte am Heck ...... beim nächsten TÜV schaute der Prüfer mich völlig verdutzt an, wie ich denn den "Rückwärtsgang" reingekriegt hätte ..... Motor lief, beide Füsse draussen .....
Max
-
Der Schalter benötigt unterhalb ebenfalls noch eine Feder und einen 'Plunger' (kleiner Kolben), sowie den Dichtring der Ölablaßschraube.Der benötigte Stößel kann leicht angefertigt werden, z.B. auf der Drehbank oder sogar auch aus einem Stück Gewindestange. Die Länge muss durch Probieren ermittelt werden, bei mir waren es nach etwa 4-5 Versuchen dann ca. 13-14mm; der Durchmesser richtet sich nach dem Innendurchmesser der Feder. Ist der Stößel zu lang, bekommt man den Rückwärtsgang nicht rein, ist er zu kurz, betätigt er den Stößel des Schalters nicht richtig.
Einen unbenutzten Schalter (Herkunft: grüne Firma) habe ich noch in meinem Besitz, bei mir passte er wegen des Gewindes nicht. Wer ihn haben mag --> PN.
Grüße,
OlliMK -
Es wäre nicht sinnvoll anzufertigen, was sich im Fachhandel unter den Art.Nr.
22A191 Kolben
2A3647 Feder
AED172 Dichtring
bestellen läßt. Wer allerdings Fertigungsmöglichkeiten und Spaß am Anfertigen hat......................
Nur ist eine Mehrzahl damit überfordert.Andreas Hohls
-
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung (gilt für alle Beiträge:D),
Dieses Forum ist für mich bedeutender geworden , als für meinen Nachbar die Bildzeitung:D:D:D
So...zum Thema! ja also ich denke auch das ich früher oder später einen RFS einbauen werde .Priorität liegt jetzt erstmal , Funktion und TÜV.
Heute morgen muss ich noch schauen bezüglich meinem Fernlicht , da es zwar aufblendet wenn ich "Lichthupe" gebe , aber nicht leuchtet wenn ich den Hebel auf Dauer nach vorne lege!ansonsten geht die Elektrik soweit (ist ja nicht viel drin:D:D:D:D) zum Glück:thumpsup: -
... das deutet auf einen defekt am Lenkstockschalter hin .....
Max
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!