Mein kleines Mini-Hobby


  • Hat jemand aus Hannover einen solchen Schlauch noch da?

    Gibt es nicht in der Nähe einen Autoteilehändler?

    Da bekommst du 3mm Unterdruckschlauch als Meterware. Funktioniert genauso und ist zum Testen oder sogar als permanente "Änderung" ausreichend ;)

    Dann kannst du dir die korrekten Anschlußstücke in Ruhe besorgen ;)

    Gruß, Diddi

  • Ihr seid ja fix!
    Okay, muss heute eh um 18 Uhr in Linden sein, werde dann 15 Minuten eher bei AATB reinschauen und mir ein Schläuchlein besorgen!

    Für die Schlauchmontage muss eh der Luffi ab und dann wird wieder fleißig an der Stellschraube gedreht.

    Gruß


  • Für die Schlauchmontage muss eh der Luffi ab und dann wird wieder fleißig an der Stellschraube gedreht.

    Gruß

    Lass ihn lieber mal sauber einstellen ;)

    Ein sauberer Motorlauf (nicht nur Leerlauf) hängt von mehreren Faktoren ab.

    Zündzeitpunkt und Schließwinkel.

    Leerlaufgemisch (Gemisch allgemein) und Drehzahl.

    Wenn du jetzt den Leerlauf etwas höher drehts, scheint das erst mal OK zu sein. Stellt man dann aber die CO-Schraube (Düsenstock) ein oder andererseits den Zündzeitpunkt, ändert siech die Leerlaufdrehzahl mit 100%iger Sicherheit ;)

    Deshalb:

    Zündung auf Vordermann bringen (Kappe, Finger, Kabel und Unterbrecherkontakt neu) und dann sauber einstellen.
    Danach dann Leerlauf-CO und Leerlaufdrehzahl einstellen.

    Dazu dann natürlich auch (vorher) noch Ventilspiel einstellen.

    Erst wenn alles sauber eingestellt und auch weitgehend verschleißfrei ist, wird er rund laufen ;)

    Gruß, Diddi

  • Das wird gemacht, wenn ich das Werkzeug dazu da habe. Denke mal, dass ich das übernächstes Wochenende schaffen werde ihn mal komplett zu justieren.

    Dienstag ist erst einmal Stammtisch, Donnterstag noch eine Klausur und Europa League und dann mal weitersehen...

    Danke für die Tips und ich werde mich morgen Abend nach den nächsten Arbeiten wieder melden!

  • Und was mir noch eingefallen ist: wenn du den Schlauch tauscht, stecke den erstmal nur an den Verteiler und nuckel dran. Die Druckdose muß den Unterdruck halten, und dabei muß sich die Platte im Verteiler, auf der der Unterbrecherkontakt sitzt, drehen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das wird gemacht, wenn ich das Werkzeug dazu da habe. Denke mal, dass ich das übernächstes Wochenende schaffen werde ihn mal komplett zu justieren.

    Hallo Martijn!

    Falls sich durch Defizite beim Werkzeug, bei der Erfahrung oder der Zeit keine sauberen Ergebnisse erzielen lassen und du auf kundige Hilfe zurück greifen möchtest, kann ich dir folgende Adresse (Nähe Königswother Str.) empfehlen:


    KFZ-Meisterbetrieb für engl. Fahrzeuge
    Martin Tönnies
    Andertensche Wiese 13
    30169 Hannover Tel: 0511 13999

    Für die Mini- Elektrik, Vergaser, AU,... genau die richtige Adresse.

    Bis Dienstag

    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

  • Heyho,
    hab die Tour am Wochenende doch gemacht. Ist alles dran geblieben!
    Durch einen Zufall habe ich einen alten Freund getroffen, der mittlerweile seinen KFZ Meister gemacht hat und als Vollblutschrauber seine Brötchen verdient ("Hab kein Bock auf so eine Serviceannahme mit ätzenden Kunden im Autohaus! Ich schraube viel lieber").
    Kurz über den Mini geschnackt und ab in seine kleine Werkstatt. Hatte ihn gebeten mal den ein oder anderen Test mit dem kleinen durchzuführen.
    Status war ein schlimmes ruckeln bei Teillast, wenn man versucht eine Geschwindigkeit zu halten.

    Zuerst war die Kompressionsmessung dran:
    Knapp über 10 Bar auf allen 4 Zylindern. Alles gleichmäßig und i.O.! Das schlimmste konnte somit ausgeschlossen werden und der Kopf bleibt zunächst drauf und wird im Herbst/Winter erst überholt.

    Dann Zündzeitpunkt geblitzt (1500rpm mit abgezogenem Unterdruckschlauch).
    Der Strich pendelte leicht zwischen 4 und 8 Grad (sprich 6, wie im Gutmann Kat Gutachten vorgeschrieben) Test somit auch bestanden.

    Zündspannungen? verglichen:
    zwei Kerzen etwas mehr, zwei etwas weniger -> ungleichmäßig

    Dann Abgaswerte geprüft:
    Im Leerlauf hatte der Kleine einen CO Wert von 1,5. Bei 2500rpm magerte er bis auf 0,2 ab! Der Kat regelt wohl noch. Vor der hinfahrt hat er noch leicht gescheppert und nach kurzer Strecke geglüht. Nach 200km Landstrasse war das rasseln weg.
    Ratschlag des Schraubers: Schmeiß den ****** Kat raus! Der bringt nur unruhe!

    Die Lösung für das gestottere unter Teillast war das aber noch nicht. Banale Fehler wie falsche Zündreihenfolge etc. geprüft und ausgeschlossen.
    Als Fehlerquelle hatte er Zündkomponenten und Ventilspiel genannt.

    Die nächsten Arbeitsschritte, die ich am kommenden WE geplant hatte wären:

    - Neuer Unterbrecherkontakt
    - Neue Verteielerkappe (2 Kontakte waren gut, 2 waren gut angegriffen)
    - Neuer Verteilerfinger
    - Neuer Kondensator
    - Neue Zündkabel (entstört/nicht entstört? Welche brauch ich dann genau? Habe Kerzen ohne Vorwiderstand drin. 9NYC)
    - Ventilspiel einstellen (Deckel komplett an Zylinderkopf rangegammelt. Da war schon sehr lange keiner mehr dran. Hörtest mit Schraubendreher klang interessant. Ein lautes Tackern da drin)
    - Neue Korkdichtung für Ventildeckel
    - Neue Dichtung für Ventildeckelschrauben
    - Schnellmontagekit für Grill ;)


    Außerdem habe ich in den Unterlagen eine TÜV Abnahme von 2005 gefunden:

    Da steht das Stage 1 Kit drin.
    Kann es sein, dass ich dadurch auch Probleme mit dem Kat und der verbauten Vergasernadel habe? Im hohen Lastbereich fährt er sehr mager. Die Kerzen waren Pulverweiß bei der kleinen Inspektion gestern.

    Der RC40 ist auch seit 2005 drin und löchrig wie ein schweizer Käse.... Wie teuer wäre Ersatz? Eintopf/Zweitopf? Schnellmontagelösung für einen Kat;)?

    Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt!

    Wann geht es am Dienstag eigentlich los?

    Gruß

    Martijn

  • Hi,

    ich würde erstmal wie geplant das Zündgeschirr neu machen und Ventilspiel einstellen. Damit hast du erstmal eine Grundlage für weitere Diagnosen.

    Wenn der Zündzeitpunkt springt kann das an einer gelängten Steuerkette oder einer ausgeschlagenen Verteilerwelle liegen.

    Wenn der Auspuff nicht dicht ist, kann das die Lambdaregelung auch durcheinander bringen. Die RC40 ist aber nicht besonders teuer.

    Den KAT zu entfernen ohne die Gutmannanlage wieder austragen zu lassen würde ich mir überlegen. Das gibt spätestens Probleme bei der nächsten AU, außerdem ist das Steuerhinterziehung.

    Wenn der KAT glüht ist das eher ein Zeichen von zu fettem Gemisch. Vielleicht ist das Keramikelement lose oder kaputt, und hat sich jetzt bei der längeren Strecke ganz aufgelöst...

    Morgen geht's um 20:00 Uhr los.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Alle Verschleißteile für die Zündung wurden heute morgen bestellt und sind morgen da :thumpsup:!
    Habe alles in verstärkter Ausführung gekauft. Vielleicht schaff ich das morgen vormittag noch einzusetzen. Ist ja alles lediglich verschraubt und ohne Grill gut zugänglich.
    Ventilspiel ist Freitag dran.

    Für den Auspuff brauch ich VSD und ESD inkl. Rohr neu. Dann muss bestimmt noch was an den Kat angepasst werden...

    Gruß

  • Und, was macht das Projekt?

    Du musst das Rätsel für die Mitleser noch auflösen:


    Zündspannungen? verglichen:
    zwei Kerzen etwas mehr, zwei etwas weniger -> ungleichmäßig

    Kontaktabstand war bei zwei Kerzen viel zu eng. Und die unvollständige Verbrennung mit Restsprit im Ausgang hat dann wahrscheinlich den Kat glühen lassen...

    Das hatte ich interessanterweise auch schon mal bei brandneuen Kerzen. (Ja, ohne sie vor fallengelassen zu haben.) Wenn man nicht alles prüft... :rolleyes:;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke Andreas für die Ergänzung.
    Also, der kleine hat nun auch einen neuen RC40 Auspuff ab Freeflow bekommen. Als der alte ab war, konnte ich den mal genauer betrachten... Überall gucklöcher! Der neuer passte wie eine eins ;)
    Somit macht der Kat auch keine Probleme mehr und wird nicht unnötig beansprucht.
    Dann habe ich den Tag auch noch genutzt um einen neuen Gaszug zu verbauen. Der neue war etwas zu lang und muss noch gekürzt werden. Der Widerstand ist doch recht unangenehm.

    Außerdem bin ich mal an ein paar kleine Stellen mit nem *****keks rangegangen und hab etwas Rost freilegen können. Die Stellen wurden mit Brunox zunächst versiegelt. Die untere Frontmaske ist leider doch ganz schön angegriffen. Muss eventuell diesen Herbst raus.

    Ansonsten rennt der Gute immer besser und macht vor allem bei diesem Wetter momentan richtig Spaß!

    Wenn ich demnächst mal wieder Zeit finde, dann werde ich mal ein paar Bilder reinstellen.

    Gruß und frohes schaffen!

    Martijn

  • So, es wird wieder Zeit ein wenig zu berichten. Nachdem ich die ersten Jahre sehr viel Spaß hatte und recht wenig in das Blechkleid investiert habe, kam vor zwei Monaten die Überraschung beim Innenraum aussaugen...
    Ein Loch unter der Rücksitzbank in der Ecke bei der Hilfsrahmenaufnahme :eek:
    Da der Tüv im April abgelaufen ist, war klar, da muss was gemacht werden. Das Projekt aus der Hand geben und machen lassen kam dann finanziell doch nicht in Frage, sodass ich mich dafür entschieden habe, selbst die Sache in die Hand zu nehmen. Dafür wurde der Mini schließlich angeschafft!
    Neben ein paar sichtbaren Rostflecken am Dreiecksblech, Schweller und Front kam nunmal folgendes zum Vorschein:

    Mit ein bisschen Mut und einem großen Schraubenzieher wurde daraus folgendes (Zugegeben, eine Flex, ein Akkuschrauber und diverses Werkzeug war auch daran beteiligt):

    Achso, und das sind so die übrigen Stellen:

  • Also, ein bisschen Zeit ist vergangen, aber es hat sich einiges getan.
    Beifahrerseite hinten rechts ist wieder dicht und neu gekommen. Sprich Innenschweller, Stehwand hinten, Bodenblech.

    Desweiteren stand auch ein Umzug in ein neues Zuhause für den Mini an. Endlich einen ausreichend großen Raum mit allem was man braucht gefunden.

    Ich stehe jedoch vor einer kleinen Herausforderung:
    Was als nächstes? Einstieg bis Radlauf hinten muss neu, Vorne teils das Radhaus mit Anschluss Bodenblech und A-Säule hat Lochfraß...

    Am besten man entnimmt das Dilemma den Bildern:

  • Nun die Frage aller Fragen: Was kommt zuerst? Erst den Einstieg um die Baustelle hinten abzuschließen? Die Verbindung zur A-Säule dann zunächst frei lassen und diese samt Spritzwand vorne austrennen und ersetzen? Maß für den Einstieg hab ich dann ja bereits von der alten Säule genommen.
    Bin mal gespannt wie ihr das gelöst habt und in welcher Reihenfolge.

  • Hallo Martijn,

    Frage über Fragen !

    Kommenden Dienstag ist bei Andreas und mir vor/in der Halle unser monatliches Treffen. Andreas Kombi hängt (noch!) am Drehspieß. Hier lassen sich die aufkommenden Fragen direkt "am Objekt" klären, zumal Andreas und ich (beim Gelben) von ähnlichen Fragen standen.

    Also: Zeit nehmen, vorbei kommen und bei´ner Bratwurst "Benzin labern"! :biggrin: (geht nartürlich auch ausserhalb der Treffen - wir sind ja jetzt (fast) Nachbarn).

    Viele Grüße, bis Dienstag.

    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

  • Also, die letzen Wochen bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Ich habe mich zunächst auf das Radhaus konzentriert:


    Dabei kamen so einige weitere böse Überraschungen zum Vorschein. Der Kofferraumboden um das Radhaus herum war gut mitgenommen. Rund um die hintere Hilfsrahmenaufnahme herum gammelte es wie blöd. Sind da im Originalzustand wirklich 3 Bleche plus Verstärkung/Stütze übereinander? Also habe ich einiges an Blech rausgepult und ersetzt.


    Dabei die Pfalz hinten "aufgemacht" und ein ganzes Stück Kofferraumblech ersetzt.

    Jetzt ist die Zone rund um den Radkasten wieder in einem guten Zustand. Ich war übrigens nicht der erste der dort ran gegangen ist... Der Radkasten wurde bereits eingepasst und die zu schweißenden Flächen sind vorbereitet (grundiert).

  • Ja, das sind 3 Bleche:
    --Heckschürzenverstärkung (3 dimensional)
    --Unterblech dafür
    --Kofferraumboden

    Und noch ein Tipp, der viel Mühe sparen kann:
    Soetwas wie das Blech zwischen Rückleuchten und Radhaus gibt es als ganz brauchbares Nachbaúblech für kleines Geld zu kaufen.
    Kein Vergleich zur Mühe des Selbstanfertigens.

    Aber das nur am Rande.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das verlinken mit IMgur ist ja ein Abenteuer...
    Weiter im Programm: Von außén das Radhaus, fixiert mit Blechschrauben zum Einpassen. Rechts im Bildrand erahnt man bereits das weggegammelte Blech bis vorne zum Einstieg:

    Da ich den Einstieg nicht am Stück ersetzen wollte, das hintere Stück Blech aber bereits zum Einbau des Radhauses benötige, gehe ich zweigeteilt vor:
    Einstieg bis vor Quertraverse "freigemacht" und Maße des Ersatzteils angerissen. Vorher B-Säule mit Innenschweller provisorisch verschweißt, damit im Nachhinein die Tür noch passt:

    Und raus ist der halbe Einstieg:

    Beim raustrennen bin ich übrigens auf eine lange Schweißnaht gestoßen... Dieses Teil ist also schonmal stümperhaft ausgetauscht worden... Durch die Schweißnaht kann ich auch nicht wie geplant mit der Absetzzange arbeiten und muss durchgehen auf Stoß schweißen :scream:

    Andreas, danke für den Hinweis. Die drei(vier) Bleche gingen auf wie Blätterteig. Ich werde möglichst viel erhalten und mit entsprechenden Blechdicken die Versteifung nachbauen (viel ist es zum Glück nicht).

    Um das nackte Blech zu schützen arbeite ich übrigens mit Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung. Das läuft schön überall rein und ist gut mit dem Pinsel zu verarbeiten. Außerdem ist es gut überlackierbar und recht verträglich (laut Datenblatt). Es wird sich also zeigen ob es eine gute Wahl gewesen ist....

  • So, heute war wieder ein guter Tag. Der neue Einstieg wurde gestern entlackt und mit Brantho von hinten vollgeschmiert. So gut wird man dort nicht mehr rankommen. Angelegt und eingepasst hat auch die Tür noch gut geschlossen:


    Die ersten Punkte waren schnell gemacht:

    Und fertig ist das Werk:


    Morgen geht es mit dem Radhaus und der Verstärkung der Hilfsrahmenaufnahme weiter. Denke, dass ich morgen das Arbeitspaket "mitte bis hinten rechts" abgeschlossen habe. Hat jemand noch einen wichtigen Tip worauf man unbedingt achten sollte?

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