Moin Allerseits,
endlich ist mein erster kleiner da und schon steht Arbeit vor der Tür. Zunächst wollte ich mich um die Mechanik kümmern. Ich habe ein gutes technisches Grundverständnis, aber kaum Erfahrung von Motoreinstellungen und dessen Wirkzusammenhänge.
Da man nach einem Kauf ohne Wartungsbelege nie genau weiß, was wie oft erledigt wurde, wollte ich erst einmal alles an kleineren Verschleißteilen und Flüssigkeiten "auf Null" setzen.
Mir sind bereits folgende Kleinigkeiten aufgefallen:
- Luftfilterkasten mit Tape fixiert
- Schlauch seitlich mit Tape geflickt
- Motor um den Peilstab ölig
- Rauer, ruppiger Lauf des Motors
- Erster Gang Getriebe recht laut
- Leerlauf etwas unrund
- Öl sehr dunkel/schwarz
- Kühlwasser rostig
Von einigen Sachen habe ich mal ein paar Bilder angehängt.
Folgende Ersatzteile habe ich bereits da und werden nach und nach ersetzt:
- Luftfilter
- Ölfilter
- Kraftstoffilter
- Zündkerzen N9YC
- Millers Classic Mini Öl 20W50
- Keilriemen
- Kühlerfrostschutz
Heute habe ich bereits die Kerzen ausgetauscht. Laut Forumsempfehlung in einem anderen Thread wurden die Champion N9YC empfohlen. Ich hatte RN12YC drin. Diese waren Pechschwarz! Hab ihn danach nur kurz im Stand angehabt und werde erst morgen damit wieder fahren.
Für das Raue Verhalten des Motors erhoffe ich mir durch den Ölwechsel eine deutliche Verbesserung.
Den Kühlkreislauf soll ich mit destilliertem Wasser und Kaffeemaschinenentkalker "durchspülen" und danach wieder neu befüllen. Das ist auch für nächste Woche geplant. Habe G11 Kühlerfrostschutz besorgt.
Welches Ersatzteil benötige ich am Luftfilterkasten, das bei mir geflickt wurde?
Ich habe einen RC40 Auspuff drunter, sowie einen Gutmann Kat. Woher erkennt man, welcher Krümmer verbaut ist. Gibt es irgendwelche Merkmale das festzustellen, ohne ihn auszubauen? Was für Parameter entscheiden bei der Wahl der richtigen Vergasernadel?
Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit dem Kleinen! Ich danke euch schonmal für jeden hilfreichen Tip!
Gruß
Martijn